• Hallo

Wir bauen gerademein ES 125 auf und sind bei der Schwinge angelangt, jetze kommt der Schwingenbolzen aber keinen Milimeter. Was kann ich tuen ?

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Re: Schwingen Bolzen

Die Muttern sind beide ab und der Bolzen ist fest gegammelt? Seh ich das richtig?

Hast Du es schon mal sachte mit dem Hammer versucht?
    Nimm Kriechöl, dass hat auch einen Rostlösenden Effekt, und jauche das ordentlich an die Buchsen ran und alle anderen Stellen wo der Bolzen durch geht. Sei damit nicht Sparsam. In diesem Fall hilft viel auch viel ;)

Dann läßt Du es eine Weile Wirken/Einziehen/Verteilen und bearbeitest den Bolzen dann vorsichtig mit dem Hammer.

Das sollte dann eigentlich zum Erfolg Führen ;)

Wenn ihr die Stoßdämpfer raus habt könnt ihr auch die Schwinge hoch und runter bewegen und mit viel Kriechöl versuchen den Bolzen Stück für Stück raus zu drehen.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Nein die Muttern sind ab , man kann ihn nur nicht durch klopfen. :sorry: bissel doff von mir erklärt.

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Mach es dir einfacher indem du eine Mutter drauf lässt , diese bis zum Anschlag reindrehst und dann weiterdrehst.
    Damit dreht du den Schwingebolzen , das is besser weil der Hammer leicht stauchend wirkt und das im ungünstigsten Fall gerade das gegenteil bewirkt und er noch fester sitzt.

Aber auf jeden Fall genug Kriechöl nutzen , jeden Tag 2 mal einsprühen , das 3-4 Tage dann kommt jeder Bolzen.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Wenn du die Gummilager sowieso erneuern willst kannst du das Ganze auch mit einer Heißluftpistole gut durchwärmen. Hat schon manchen Bolzen gelöst (zusammen mit Kriechöl).

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Vllt. hilft auch wenn du eine Seite die Mutter wieder drauf machst und fest ziehst.. und dann immer weiter drehst, so das du den bolzen evtl. wenigstens gedreht bekommst und dann am besten von der anderen seite druck ausüben und immer weiter drehen :)

Oh El Barto war schneller :D

Zur not hab ich noch paar schwingen und bolzen da, wenn du es nicht schaffst ;)

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

Das mit WD 40.1 hab ich schon mal probiert, aber der ES Schwingenbolzen hat doch garkeine Buchse in der erläuft?

Ich habs da waren noch 2 waggerechte Schrauben von hinten die den gehalten .

:thumbup: ja die musst du natürlich lösen.. :D der Bolzen hat ja auch extra 2 kerben wo die Schrauben den Bolzen fixieren sollen..

und es gab 2 verschiedene Schwingen bei der kleinen ES.. einmal mit und einmal ohne buchsen ;)

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

Ich hab die alte ohne Buchse. :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!