Sr 50 will immer noch nicht :(

• Mooin , hatte ja das Problem ,dass ich nur mit gezogenem choke fahren konnte. Habe darauf den simmerring auf der getriebe-seite getauscht.
    Doch hierbei kam mir etwas sehr merkwürdig vor. Ich öffnete den getriebedeckel und ließ das öl ab ,da meine ölablassschraube im gewinde abgerissen war (was ich auch gleich reparierte) und machte erstmal bisschen sauber :)
    Da ich eigtl. vor dem öffnen des deckel den 1. gang eingelegt hatte ,um das primärritzel zu blockieren und der gang schließlich auf misteriöse art und weise nicht mehr drinnen war , habe ich einen lappen zwischen primärritzel und dem ritzel vom kupplungskorb gelegt und war erstaunt ,dass sie die mutter so leicht von der kurbelwelle löste.
    Danach entfernte ich den simmerring (original ddr / größe 20x35x7 oder so?!)
    und setzte sofort nach dem prüfen der original drr-lager den neuen simmerring ein. Hierbei war klar sichtbar ,dass ich den simmerring viel weiter hereinschieben konnte ,als den vorheringen.(ich könnte sogar 2 von den neuen simmerringen hintereinander verbauen :D)
    Legte dann eine neue dichtung zwischen motor und getriebedeckel und und verschraubte das ganze und tankte die simme mit neuem frischen öl :)
    doch als ich sie anließ ,bleib alles unverändert-.-'
    Dann versuchte ich es mit der vergaserflanschdichtung. Es war mir schon öfters aufgefallen ,dass sie etwas schwitzt und sich manchmal eine kleine fütze unterhalb des flansches auf dem motor ansammelt.
    Beim wechsel der alten roten thermodichtung gegen eine neue schwarze mit gitternetz o.ä. in der dichtung , ist mir aufgefallen ,dass in der gummimuffe zwischen gaser und luffi sich bezin angesammelt hatte (triefend nass).
    Nach dem tauschen ,lief sie aber unverändert. Da ich zum training musste ,habe ich die standgasschraube einfach ganz reingedreht und so drehte sie beim loslassen den chokes winigstens nicht auf höchstdrehzahl :D
    Als ich alles wieder zusammengebaut hatte und losfahren wollte , fiel mir auf ,dass ich mal wieder zu dumm war und etwas an der schaltung gamcht haben musste. ICh komme weder in ersten gang noch konnte ich in andere gänge wechseln . ich hatte lediglich den 2. und den leerlauf zur verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ,wo ich fehler gemacht habe und ich hoffe ,dass ich nicht mehr kaputt gemacht habe ,als es schon war :D

• Re: Sr 50 will immer noch nicht :(

Ja, Zeitdruck ist immer ärgelich.

Dass du nun aber nur den 2. Und Leerlauf schalten kannst, ist irgendwie merkwürdig, und mir fällt auch auf Anhieb nix ein, was genau dieses Fehlerbild produziert.
    Daher mein Tipp: Alles nochmal auf und die ganze Schaltmechanik unter die Lupe nehmen, ggf. auch neu einstellen, aber einstellen erst, nachdem die Mechanik richtig arbeitet.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Manchma komme ih jetzt in den 3. :D aber dann nichtinden2. Zurück , sonder fliege gleih in den leerlauf -.- werde heute mal simmerring auf der limaseite wechseln-.-

Zitat von fleischmax

Manchma komme ih jetzt in den 3. :D aber dann nichtinden2. Zurück , sonder fliege gleih in den leerlauf -.- werde heute mal simmerring auf der limaseite wechseln-.-

stell doch mal die schaltung ein denn wenn die gänge nicht drinne bleiben :crazy:

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

ich hatte bei meinen sr50 auch das problem mit dem anbleiben 10 min. choke gehabt und immer gas gegeben das sie anbleibt zwischen ist sie ein paar mal ausgegangen aber dann ist se angeglieben und einwandfrei gelaufen im sommer habe ich nie diese probleme deswegen koennte ich mir denken das auch aufgrund des alter es bei der kälte ein wenig länger dauert

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

das ist aber leider überhaupt nicht mein problem. mein problem ist es ,dass der bei loslassen des choke hochdreht und das ,weil er irgendwo falschluft zieht o.ä.

habe neue zündkerze reingedreht mit neuer dichtung und auch nicht besser ,aber mir fällt immer wieder auf ,dass die dichtung am vergaserflansch richtig feucht ist ,ist das normal?

na dann mach mal ab das ding mit vergaser und schleif die dichtfläche mal mit mit feien schleifpapier ab kann ja sein das der alu guss nicht grade glatt ist und so das gleiche am vergaser auch neue dichtung rein ist ja genau soe wie wenn ein stein zwischen der dichtung ist dann kommt auch luft durch :idea:

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

so habe jetzt erstmal den simmerrang hinter der grundplatte getauscht und wo ich gerade dabei war auch den unterbrecher und kondensator ,aber keine lust mehr gehabt das einzustellen -> zu dunkel ,zu kalt ,zu nass und rückenschmerzen :D
    morgen sehen wir weiter

Zitat von Duo 1

stell doch mal die schaltung ein denn wenn die gänge nicht drinne bleiben :crazy:

Ausgehend vom Ausgangspost gehe ich mal davon aus, dass die Schaltung vor dem Simmerringwechsel noch funktionierte.
    Von jetzt auf gleich verstellt sich die schaltung nicht so einfach :strange:

fleischmax, schau mal nach, ob bei dir der Sicherungsring an der Abtriebswelle dran ist. Ist im folgenden Bild markiert ;)
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120221/temp/dns28caq.jpg]

Ich hatte das gleiche Problem wie du mal gehabt. Hab den Deckel geöffnet und am Boden vom Gehäuse lag der kleine Sicherungring ^^

Nabend,

Ich bin da nun wirklich kein Experte drin in Sachen Schaltung, aber ich könnt mir vllt vorstellen, dass dieses Teil hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.moped-fundgrube.de/moped/prodpic/Schalthebel-innen-Hohlwelle-Simson-Motor-M500-M700-S51-S70-S53-S83-SR50-SR80-3635_b_0.JPG]
    Klemmt, bzw. nicht richtig greift.
    Sonst genau zurückverfolgen, was deine Arbeitsschritte waren, woran du herumgefummelt hast, und alles in Ursprung bringen, wa?!

Wenns daran nicht liegen kann, :sorry:

ich habe ja nicht dran rumgefummelt ,das ist es ja :D
    ich meine ,dass ich sogar zuerst den 1. gang eingelegt habe ,damit das primärritzel blockiert. dem war aber nicht so und nun komme ich gar nicht mehr in den 1. :D und im stand kann ich gar nicht schalten

so das problem mit der drehzahl habe ich behoben , schalten kann ich auch wieder ordentlich:)

Bei der schaltung war die schelle (die vom schaltgestänge), die da beim kickstarter hängt , einfach nur im falschen winkel angebracht.

Beim anderen problem habe ich mal bisschen was rumgetausch. Habe den gasschieber neu , teillastnadel und alles ,was dazu gehört neu und einen neuen choke verbaut. Dann habe ich die zündung mal eingestellt (bin aber nicht 100% zufrieden).

Undzwar ,wenn ich jetzt fahre , hängt sie nicht so gut am gas. Ich muss ,wenn ich langsamer werde regelrecht pumpen ,damit ich sie wieder ans gas bekomme. Das Zk-bild ist sehr gut. Im stand läuft sie sehr ruhig ,aber auch viel dumpfer als vorher. Die teillastnadel hängt in der untersten kerbe.
    Wenn ich eher ruhig fahre und dann stark beschleunige, wird der ton einmal ganz dumpf und dann zieht er los, aber will nicht so recht auf drehzahl kommen. Vorher lief sie wenn gut kam laut tacho 60 und nun kommt sie nicht über die 50 -.- liegt meiner meinung nach an der einstellarbeit.

Außerdem habe ich leider den simmerring hinter dem primärritzel zu weit reingedrück ,sodass er am lager anliegt (werde ich demnächst wieder rausholen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!