Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine S50/B2 mit defekter Zündung zugelegt. Nachdem ich das Zündschloß richtig geklemmt, die richtige Zündspule eingesetzt und nach der Widerstandsmessung den Zündgeber, die Ladespule und das Steuerteil ersetzt habe, bekomme ich das Moped nicht richtig zu laufen. Das Steuerteil und den Zündgeber habe ich nun schon das zweite mal ersetzt. Ich bin jetzt ca. 10km gefahren(wie eine Biene) und habe nun wieder keinen Funken. Erneute Widerstandsmessung an Ladespule und Zündgeber sind niederschmetternd. Wer hat einen Tip. Ich habe jetzt keinen Plan mehr auf Tasche wo die Ursache liegt. Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar. Gruß, Jens.
![]()
Elektronikzündung will nicht
-
-
Re: Elektronikzündung will nicht
schreib mal deine Werte für Ladespule und Zündgeber ....
-
Hallo Jens
Die Ladespule (für Zündung), auf deiner Grundplatte (GP), kannst du nicht messen. Diese kannst du nur auf Durchgang prüfen. Das reicht dann aber schon.
Das Steuerteil kann man eigentlich nur mit einem "Prüfadapter" prüfen. Was für ein Steuerteil hast du denn?
Beim Geber (auf der GP) kann man aber die Teilwiderstände ("R1" u. "R2" einzeln messen. Diese Werte von "R1" u. "R2" dürfen nur max. 0,5 Ohm voneinander abweichen!
Dein Polrad darf auch nicht sonderlich warm werden nach einer kürzeren Fahrstrecke. Bei zu viel "Frühzündung" tritt gerne dieses Problem der Überhitzung auf.
Dann sollte auch die "Einsatzdrehzahl" am Steuerteil stimmen.
Natürlich ist eine "EMZA" außenliegende Zündspule eine Voraussetzung.
Das Polrad darf auch kein Spiel haben. Hätte das Polrad "Spiel", würde beim Fahren (mit Licht) ein unrunder Lauf o. Stottern des Motors die Folge sein.Jason
-
Widerstandswerte gemessen: Ladespule 68 Ohm (normal 650-750 Ohm)
Geber 14.6 Ohm (normal 26-30 Ohm) -
es gibt auch geber mit 14 ohm (die neueren) das passt also.
primärspule (falls du die mit ladespule meinst) hat wohl nen windungsschluss.
miss mal die spannung die beim ankicken dort rauskommt (achtung hochspannung, müsste so 100-200V AC sein)Zitat von jason1Die Ladespule (für Zündung), auf deiner Grundplatte (GP), kannst du nicht messen. Diese kannst du nur auf Durchgang prüfen. Das reicht dann aber schon.
quatsch die spule hat nen recht hohen widerstand lässt sich problemlos messen. unter umständen sagt ein durchgangsprüfer bei fast 1kohm sogar fälchlicherweise "offen"
die spulen für batterieladung und licht haben utner 1 ohm und lassen sich deswegen nicht sinnvoll messen (mit billig multimeter)Zitat von jason1
Beim Geber (auf der GP) kann man aber die Teilwiderstände ("R1" u. "R2" einzeln messen.aber nicht ohne den geber aufzuschneiden.
Zitat von jason1
Dein Polrad darf auch nicht sonderlich warm werden nach einer kürzeren Fahrstrecke. Bei zu viel "Frühzündung" tritt gerne dieses Problem der Überhitzung auf.das hat aber nix mit der zündung zu tun, bzw mit dem was er beschreibt.
Zitat von jason1
Dann sollte auch die "Einsatzdrehzahl" am Steuerteil stimmen.da braucht man nicht dranrumspielen, die stimmt. bei nem neuen sowieso. is sowieso nur feintuning, spätestens mit anschieben musses klappen selbst wenn die verstellt ist.
Zitat von jason1
Natürlich ist eine "EMZA" außenliegende Zündspule eine Voraussetzung.naja, 6V is auch standartmäßig verbaut worden und 12V geht auch.
-
Moin,
Das Problem kenn ich..
Meine Grundplatte hat damals ein Steuerteil nach dem anderen gefressen.
Konnte mir nur zusammenreihmen, dass Ladespule und Polrad falsch kombiniert sind.. Zu stark magnetisiert oder weiß gott was, sodass es das Steuerteil zerschlagen hat.
Lösung hab ich keine gefunden.. Gab dann ne vape und gut..
Grüße,
Huj
-
@ scrap
Was schreibst du da eigentlich?
Laut deinem Profil bist du "Mechatroniker". Da kann man eigentlich mehr verlangen.Geber werden bei einer "Widerstandsmessung" grundsätzlich nicht aufgeschnitten. Es gibt genaue Anleitungen für die Messeng von Teilwiderstand "R1" u. " Teilwiderstand "R2". Egal wie groß die Widerstände sind. Die Abweichung der beiden ist entscheident!
Natürlich kann man eine Ladespule für Zündung messen. Da gibt es aber verschiedene Kernhöhen! Einmal 15mm u. einmal 18mm. Kernhöhe 15mm = 500...600 Ohm u. Kernhöhe 18mm = 650...780 Ohm. Erfahrungsgemäß gibt es da nicht "nur noch eine bischen" Widerstand. Entweder ganz o. def!
Über das thermische Problem (bei Frühzündung) brauch`ich, glaube ich, nicht mit dir zu diskutieren. Solltest du eigentlich wissen.
Einsatzdrehzahl ist kein "Feintuning". Das weisst du aber sicherlich auch selbst. Entweder zu weit "unten"...dann geht es "oben" nicht mehr o. umgekehrt.
Über die außenligende Zündspule brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Wollen wir in diesem Forum "Allgemein" nicht "Hilfestellung" geben?
Jason
-
Hallo Leute,
eigendlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion über die Widerstandmessung. Dieses steht alles im orginalen Reparaturhandbuch (hat man doch, oder?). Ich find die Ursache für das beschriebene Problem nicht. Wenn die neueren Geber 14 Ohm haben ist er wohl in Ordnung. Ich muß nochmal bei der Ladespule schauen, die war nagelneu. Die kann doch nicht ohne weiteres einen Windungsschluß kriegen. Diese wird übrigens auch in den orginalen Literaturen als Ladespule bezeichnet.
Was ist eigendlich eine vape? Muß ich wohl mal googeln. Da hab ich bestimmt was verpennt.
Gruß, Jens. -
Zitat von jason1
Geber werden bei einer "Widerstandsmessung" grundsätzlich nicht aufgeschnitten. Es gibt genaue Anleitungen für die Messeng von Teilwiderstand "R1" u. " Teilwiderstand "R2". Egal wie groß die Widerstände sind. Die Abweichung der beiden ist entscheident!erklär mir mal wie ich an einem eingegossenem kontakt was messen soll? du hast recht, dass im geber zwei spulen drin sind die über eine eingegossene platine verbunden sind (diese platine ist übrigens der schwachpunkt der geber, ich habe schon einige geber repariert und diese platine ersetzt) nach draussen geführt ist aber nur anfang und ende, nicht der verbindungspunkt. also muss man den geber aufschneiden um beide teilwiderstände zu messen.
interessant ist aber ohnehin nur ob ein (gesamt-)widerstand vorhanden ist oder nicht, meistens ist dort eh nen wackelkontakt, sehr schwierig zu messen. und selbst wenn man einen unterschied von beiden teilwiderständen festgestellt hat, was macht man mit der erkenntnis?Zitat von jason1
Natürlich kann man eine Ladespule für Zündung messen. Da gibt es aber verschiedene Kernhöhen! Einmal 15mm u. einmal 18mm. Kernhöhe 15mm = 500...600 Ohm u. Kernhöhe 18mm = 650...780 Ohm. Erfahrungsgemäß gibt es da nicht "nur noch eine bischen" Widerstand. Entweder ganz o. def!nix anderes habe ich geschrieben. interessant ist eh nicht der widerstand sondern die spannung, damit kann man nämlich fehler sehr einfach eingrenzen.
Zitat von jason1
Über das thermische Problem (bei Frühzündung) brauch`ich, glaube ich, nicht mit dir zu diskutieren. Solltest du eigentlich wissen.hast ja auch recht, dass eine zu frühe zündung den motor heißer macht, nur hat das null mit dem problem zu tun wenn er keinen zündfunken hat.
und abgesehen davon istZitatDein Polrad darf auch nicht sonderlich warm werden nach einer kürzeren Fahrstrecke
eine totale ermessensfrage.
wieviel ist denn konkret "nicht sonderlich warm" und was ist eine "kürzere fahrstrecke" das hilft also nicht weiter.Zitat von jason1
Einsatzdrehzahl ist kein "Feintuning". Das weisst du aber sicherlich auch selbst. Entweder zu weit "unten"...dann geht es "oben" nicht mehr o. umgekehrt.wie schon gesagt, dort braucht man nicht rumspielen, spätestens mit anschieben im ersten gang bekommt man nen zündfunken ansonsten liegt das problem woanders.
Zitat von jason1
Über die außenligende Zündspule brauchen wir uns nicht zu unterhalten.ne zündspule ist einfach ein trafo mit nem bestimmtem übersetzungsverhältnis. emza und 6V zündspule haben in etwa das selbe (wurden beide standartmäßig bei e-zündung verbaut) 12V zündspulen sind für nidrigere primärspannung ausgelegt und haben somit in kombination mit ner e-zünung eine höhere sekundärspannung ("besserer" zündfunke) aber unter umständen auch probleme mit durchschlagsfestigkeit bzw bei feuchtigkeit. aber nen zündfunken hat man damit erstmal auch.
-
Hallo,
alles richtig. Hilft mir aber trotzdem nicht weiter. Geber und Ladespule sind jetzt wieder i.O.. Bleibt nur noch die Frage zu klären: Warum, um alles in der Welt, knallt mir ständig das Steuerteil durch?
Gruß, Jens.
P.S. Vape hab ich auch gefunden. Ist mir eigendlich peinlich drüber zu reden.
-
bist du denn sicher das es das steuerteil ist?
ein typisches szenario ist, dass der geber mal geht, mal nicht. ansonsten mal die weniger offensichtlichen sachen überprüft? guter kontakt der klemmen am steuerteil (mal mit zange nachbiegen), mal die klemmen mit feinem (400) schleifpapier gereinigt? zündkabel steckt richtig in zündspule und kerzenstecker? evtl 5mm kürzen.miss mal die spannung an rot gegen masse wenns moped läuft (AC größter messbereich)
-
Obwohl alles neu ist, bin ich eben besagtes nochmal durchgegangen. Leider keine sichtbare Fehlerquelle. Langsam nervt das Ding.
Spannung messen wäre toll, läuft doch nicht ohne Funken.
-
@ Jens
Nun erst mal zu deinem Problem.
Wen du vom Steuerteil das blaue Kabel von Klemme "3" abziehst u. dann zwischen diesem Kabelschuh u. Masse dein Multimeter klemmst, solltest du dann den Gesamtwiderstand (in Ohm) haben. Bei den älteren Gebern sind das 24...30 Ohm u. bei den neueren sind das 14...18 Ohm.
Dann mußt du auch daran denken dass bei Kontaktloser Zündung die Klemme "1" (deiner außenliegenden Zündspule) auf Masse geht u. Klemme "15" (deiner Zündspule) auf Klemme "15" am Steuerteil geht.
Bei der Mechanischen Zündung geht die Klemmstelle "15" (der außenliegenden Zündspule) auf Masse.
Dann solltest du auch darauf achten dass das Massekabel des Gebers (auf deiner GP) gut isoliert an der Lötstelle der Ladespule (für Zündung) vorbei geführt wird. Diese liegen sehr nahe beieinander!
Wenn du die Möglichkeit hast (zur Probe) von einem anderen Simson-Fahrzeug mal eim Polrad (für Kontaktlose Zündung aber gleichen Typ`s) zu probieren, währe das auch mal einen Versuch wert. Die Thalheim-Polräder für Kontaktlose Zündung (wie deines) sind alle gleich. Egal ob 12 o. 6V-Bordnetz.
Versuch`das mal.Jason
-
@ scrap
Ja, diese "Platine" (im Geber) ist das eigentliche Problem. In diesem Punkt hast du Recht.
Da hast du nun schon einige dieser Geber aufgeschnitten u. daran gearbeitet. Aber den Messpunk hast du nicht gesehen
Dieser ist in jedem besseren Handbuch beschrieben! Ich zitiere jetzt aus einem Handbuch; (Ausführung 1988)
Steuergeber
Gesamtwiderstand: 24...30 Ohm (Klemme 3 abgeklemmt, gegen Masse gemessen)
Widerstände der Teilspulen
Teilwiderstand R1 zwischen Klemme 3 abgeklemmt u. Meßpunkt an Geberoberseite: R1=12...15 Ohm
Teilwiderstand R2 zwischen Meßpunkt an Geberoberseite u. Masse: R2=12...15 Ohm
R1 u. R2 dürfen maximal 0,5 Ohm voneinander abweichen.Dieser Meßpunkt befindet sich (GP Draufsicht) vorne oben rechts. Es ist ein kleines ausgespartes Dreieck in der Ummantelung. Ein absolut metallischer Punkt der Platine!
Aus der Erkenntnis ("von unterschiedlichen Teilwiderstandswerten") kann man dann schließen dass eine Teilspule def. ist. Da brauchst du dann nicht mehr versuchen die losgelösten Kontaktstellen auf/an der Platine zu überarbeiten!
Die Thermik ist das größte Problem dieser vergossenen Geber. Deswegen gehen die Dinger ja immer wieder kaputt.
Wenn du den Anfangstext von "Jens" aufmerksam gelesen hast, hättest du gewusst dass er ja 10 Km (wie eine Biene) gefahren ist u. dannach ging nichts mehr.
Deswegen wollte ich wissen ob der Motor (Polrad) recht warm (o. sonderlich warm) geworden ist. Das ist keine Ermessensfrage! Man kann es sogar riechen ob ein Motor "sonderlich" warm geworden ist.
Ich denke mal 10Km sind ausreichend für eine "normale" Betriebstemperatur. Das zähle ich auch zu einer "kürzeren" Fahrstrecke. Um den Block bringt nichts. Es sei denn du bist ein "Erbsenzähler"
Das Beispiel mit der Zündspule kannst du aber echt stecken lassen. Das war wohl Nichts.
Für das Prüfen eines originalen Steuerteil`s gibt es auch Prüfadapter. Wer sagt denn das irgend Einer an dieser Einsatzdrehzaht "rumspielen" soll. Das ist einzig u. allein "nur deine" Interpretation!
Was willst du eigentlich? Willst du helfen o. nürgeln?Jason
-
du hast recht, das mit dem massepunkt wusste ich nicht, das wissen hätte mir aber bisher auch nix genützt.
Zitat von jason1Aus der Erkenntnis ("von unterschiedlichen Teilwiderstandswerten") kann man dann schließen dass eine Teilspule def. ist. Da brauchst du dann nicht mehr versuchen die losgelösten Kontaktstellen auf/an der Platine zu überarbeiten!
jaja theorie und praxis. die spulen gehen nicht kaputt außer man schließt dort die batterie an. es sind immer die kontakte zur platine.
Zitat von jason1
Das ist keine Ermessensfrage! Man kann es sogar riechen ob ein Motor "sonderlich" warm geworden ist.du kannst das, kann er das auch? dazu braucht es einiges an erfahrung.
Zitat von jason1
Was willst du eigentlich? Willst du helfen o. nürgeln?ich hab einfach was dagegen wenn jemand alles aus dem buch abschreibt und sich nicht selber gedanken macht und sachen empfehlt die völlig an der realität vorbei sind. und realität ist nunmal das der threadersteller einen anderen erfahrungshorizont hat wie man selber und realität ist auch das sachen die theoretisch im buch stehen in der praxis manchmal anders sind.
so wie die zündspulengeschichte. wenn du sagst, es MUSS die emza zündspule sein, und es MUSS an klemme sowieso angeschlossen sein, so hast du zwar in deinem buch toll gelesen, aber keine ahnung wovon du eigentlich redest. bei der zündspule isses völlig wurscht ob die masse an 1 oder 15 ist. das ist ein völlig theoretischer tipp, das hilft niemanden.
was aber hilft ist zu sagen dass man mal die schrauben an der zündspule nachziehen sollte, aus der spule kommen dünne drähte raus die über die "u-scheibe" mit dem (isoliertem) gewindestück verbunden ist. und ich hatte tatsächlich mal ein fahrzeug in meiner werkstatt was genauso wie das vom TE sporadische ausfälle hatte, dort war eine mutter an der zündspule locker. der ringschuh war zwar fest, die verbindung ins innere der zündspule hatte aber keinen vernünftigen kontakt.
-
Eee, entspannt euch. Auch ich kann es riechen wenn ein Motor zu heiß wird. Ich bin nicht ganz unbeleckt. Selbst schraube ich Mopeds und Motorräder seit 1985. Aber auch da gibt es Fragen für die sollte man nicht zu eitel sein. Irgendwann gibt es immer ein erstes mal, auch bei technischen Problemen.
So, jetzt wieder in meine Werkstatt. Nochmal alles von vorn prüfen. -
du kannst die primärspannung auch ohne laufenden motor messen. einfach mit krokoklemmen anschließen und kicken (und auf die anzeige gucken) manche messgeräte können auch maximalwert speichern.
die spannung ist dann zwar niedriger als wärend der fahrt aber durchaus aussagekräftig.
-
Also bei leichtem Kicken hab ich ca. 150V. Ich denke mal wäre o.k.. Andere Frage: Gibt es einen messbaren Wert an Klemme 15 Steuerteil?
Jens -
nicht mit dem multimeter. mit nem oszi durchaus.
-
scrap Warum kannst du keine Kritik vertragen?
Aus dem Handbuch habe ich extra für "dich" abgeschrieben. Nun bin ich einer der alles aus Büchern abschreibt.
(Jetzt hast du mich aber erwischt)
Du würdest ja, wenn es da nicht geschrieben stände, auch noch zweifeln. Ignorierst es aber trotzdem!
Es hat auch nicht jeder deine Gabe, Geber zu zerlegen. Ich möchte mal wissen wer an den Geber eine Batterie anklemmt? Also wenn ich einen Geber prüfen soll dann nehme ich einen Prüfadapter (wie auch jede andere Werkstatt).
Jetzt frag`ich dich; Warum fallen denn diese Geber aus?
Das ist ein Thema über das auch damals in Suhl (im Werk) gesprochen wurde. (ist nebenbei bemerkt auch bei PVL u. VAPE aufgetreten) Allerdings sind diese neueren Zünder/Geber durch bessere Vergussmasse u. durch eine größere/freizügigere Spulenfreiheit auf der GP verbessert worden.
Hast du schon mal bei einer außenliegenden "6V" Zündspule für akontaktlose Zündung die Klemmstellen "1" u. "15" vertauscht? Das ist aber jetzt "deine" Theorie!
Bei meinen u. anderen Mopeds geht das nicht o. habich da was falsch gemacht?
Wenn Spulen nicht fest sitzen, schleifen sie nach kurzer Zeit an der Innenseite der Magnetsegmente.
Übrigens ist das nicht die Zündspule, sondern die Ladespule für Zündung beim TE. (Bringst ja den armen Kerl ganz durcheinander.)Woher willst du eigentlich wissen das ich alles aus Büchern abschreibe. Hast du denn dieses Wissen nicht?
Jason
Ps Ich warte auf eine Antwort wegen den Ausfällen der Geber
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!