Hallo,
bei der S51 Enduro ist doch eine Versteifung zwischen den Telegabelholmen über dem Rad angebracht.
Warum wurde das z.B bei der S83 OR mit 19 Vorderrad weggelassen?
Die Versteifung hat doch einen Sinn ...oder?
Hallo,
bei der S51 Enduro ist doch eine Versteifung zwischen den Telegabelholmen über dem Rad angebracht.
Die Versteifung hat doch einen Sinn ...oder?
Re: Versteifung zwischen den Telegabelholm
ALLE Simson mit Enduro-Plastikschutzblech hatten eine Klemmgabelbrücke oben.
Auch die Enduro Modelle mit 19/17 Zoll Bereifung.
Selbst bei einer oberen Klemmgabelbrücke macht die Versteifung an den Gleitrohren Sinn.
Joa, das ist so ziemlich die stabilste Lösung mit Simson-eigenen Teilen.
(Gabeljoch unten von der S53 mit Plastikschutzblech unten)
Hi, mir geht es ja nicht um die Gabelführung (oben zum Klemmen) sondern unten das
Gabelquerjoch - Gabelstabilisatorum über dem Rad.
Mit einem 19 " Rad passt doch das Gabelquerjoch nicht mehr an die Holme.
Zitat von Ringo
Das GAbelquerjoch ist zu Kurz, da hilft im Bedarfsfall nur eine stabile Eigenbaulösung.
(Siehe z.B. hier: fertig-neuaufbau-meiner-cross-fertig-t79564-75.html Seite 6)
Hatten die nicht auch schon ne Marzocchi?
Zitat von callecalle
Na, da hast Du doch die Antwort...Und wenn Du ein 19er Rad verbaun willst, dann bastel halt was Passendes...
Warum wurde das Gabelquerjoch z.B bei der S83 OR mit 19 Vorderrad weggelassen?
Wenn ich mir eins bauen soll , warum hat das Simson dann bei der S83 OR oder beta nicht auch gemacht?
Weil das Gabelquerjoch nur bei den Modellen mit Plastik Kotflügel in der Straßenvariante eingesetzt wurde. Die hatten dann aber oben nur die normale Brücke.
Kurz und knapp:
Die Gabel muss an 2 Stellen geklemmt werden.
Die Gabel (zumindest die Standartgabel) ist aber auch mit Klemmgabelbrücke oben am Rad recht "lawede"
Bei manchen Modellen war die Versteifung im Kotflügel. Sprich da gehört noch ein metallisches U-Profil von unten in das Plastikschutzblech.
Ja aber bei den S53 und S83 Enduromodellen ist eben kein Versteifung wie bei der S51 Enduro da.
...denn die hat ja die Klemmgabelbrücke oben, kapische?
Du kannst auch so etwas hier verbauen, daß wäre dann eine noch festere Versteifung.
https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1226%22
Das wäre Quatsch son teures Ding zu kaufen, da kann man sich die normale obere Klemmung kaufen und in die Gabel einsetzen. Kostet immerhin nur 24€
Noch billiger wäre evtl die untere Klemmung gebraucht zu finden (die gibt es ja wie Sand am Meer) und den Lenkstock abzuflexen und den Rest nur als Klemmung zu nutzen.
Wieso das Gabeljoch nicht bei 19" Rädern genutzt wird kann ich nur so erklären das diese weiter nach oben geführt werden müssten und somit länger werden ergo-> sich mehr verwinden und sinnlos sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!