Spiegelkappe angerissen am Auto

• Moin, auf der Fahrerseite hat es beim Seitenspiegel bei mir einen Riss an der Unterseite der Spiegelkappe. Scheinbar schon vom Vorbesitzer, den als ich das Auto bekam war der noch nicht (zu sehen). Ist mir erst spät aufgefallen.
    Jetzt ist es nun mal so dass das nicht die ganze Zeit da rumhängen soll oder so. Kann man das mit Kleben noch hinbekommen? Ich hab hier noch eine Tube Kraftkleber für Kunststoff und Metall liegen. Wird der dafür gehen?

PS: Wenn es nicht geht, gibts neue Kappen vom Schrotti und dann schwarz gelackt. Nur vielleicht gehts ja auch erstmal ohne einen 3er Polo beim Schrotti zu suchen.

• Re: Spiegelkappe angerissen am Auto

Wieso probierst du es nicht aus? D:

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Weil ich keine Lust hab den schweineteueren Kleber zu verschwenden wenn evt. klar ist dass es eh nicht geht^^
    Und momentan regnet das bei uns ständig. Müsst ich erstmal halbwegs trocken bekommen. Wenn es mal nicht regnet mit einem Fön oder so.

Weil ich keine Lust hab den schweineteueren Kleber zu verschwenden wenn evt. klar ist dass es eh nicht geht^^
    Und momentan regnet das bei uns ständig. Müsst ich erstmal halbwegs trocken bekommen. Wenn es mal nicht regnet mit einem Fön oder so.

Das hab ich keider nicht :(
    Ich werd mal am Samstag Vatis Garage borgen, per Fön trocknen und dann das Kleben versuchen. Mal sehen. Ich hab mir auch schön überlegt, erst zu kleben, dann anzuschleifen, etwas dünnen Spachtel drauf machen und dass dann ordentlich in der Farbe nachzulackieren. Das geht aber im Eingebaut Zustand echt "bescheiden" und beim Einbau kickt das Ding vielleicht wieder durch. Daher wirds wohl beim "nur" kleben bleiben.

Die Spiegelkappen sind ja meist aus ABS,oder ABS gemisch.

Das kann man tatsächlich ganz gut Kleben.als Kleber eignet sich Scheibenkleber besonders gut,das kannst du dann auch problemlos überspachteln.Es gibt auch extra PU kleber dafür aber der ist unnötig teuer.

Am besten gehts aber folgendermaßen:

Nen bissl Keilförmig auffräsen und mit Schleifpapier anrauhen.

Dann großen Lötkolben nehmen und heiß werden lassen.

Dann ne alte Spiegelkappe nehmen und Schnipsel abschneiden, es gehen auch kabelbinderreste richtig gut.

Mitm lötkolben immer schön den Kunststoff heiß machen und die Kabelbinder reindrücken,nicht zu schnell damit die schön flüssig werden können.

Den Vorher eingefrästen Keil schön auffüllen.

Wenns halbwegs zu ist: kalt werden lassen.

Dann Spachteln,Füllern und lacken.

Hält wie neu

(Hab nen Kunststoffschweißlehrgang mal mitgemacht)

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Mach doch einfach die Kappe ab. Dann kannst du von inner großflächig um den Riss herum anschleifen. Den Riss mit Kleber füllen und rundherum mit einer Lage Taschentuch "laminieren". Das mag russisch klingen, ist es wohl auch, aber die Taschentuchlage "verstärkt" auch, oder macht zumindest, dass der Kleber bleibt wo er ist! Hab das an einem gerissenen Innentürgriff gemacht und es hält bombe, allerdings mit Epoxiharz... Gleiche Methode hab ich bei einem Außenspiegelrahmen angewandt, anschließend von außen geschliffen+lackiert und es hält!

MfG

ich kann dir 2k industrie-pu-kleber verkaufen in gelb oder schwarz.
    20g für 2,50€ inkl versand. brauchst etwa 5g dafür.
    der ist ideal für sowas und klebt wie sau. ich hab mal bei mir ne abgerissene spiegelkappe mit expoydharz geklebt, das geht auch, aber pu ist der beste kleber für sowas. EP harz ist nicht so dehnbar wie pu und bröckelt leichter wieder ab.
    was hat dein vater denn für einen kleber?

schweißen würd ich dir nicht empfehlen, du brauchst dafür nen geregelten lötkolben mit ner anderen lötspitze (ich hab mir mal eine aus alu gedreht) weil du sonst die richtige versaust. nen bischen geschick auch und bei kleinen fipsligen teilen wird das sowieso nix.

wichtig ist dass du zu klebende stelle anrauhst (100er) und mit mit aceton abwischst, achtung oberfläche wird angegriffen also nicht auf teile aufbrignen die man unbedignt sieht.

scrap
    Die Kappen sind alle beide in Wagenfarbe lackiert.... Deswegen hab ich ja so ein Problem damit. Ich werd jetzt erstmal versuchen zu Kleben. Wenn alles nix hilft werd ich mal angepriesene "Russische Methode" anwenden mit Taschentuch.
    Und als allerletzte Methode wäre dann noch Glasfaserspachtel übrig. Sprich kleben, "laminieren", mit Glasfaserspachtel überziehen, fillern und dann wieder lacken. Allerdings dann in Schwarz, denn da kostet meine Farbe vom Auto einfach zu viel, um so einen Aufwand zu betreiben.
    Egal, ich werd am Samstag mal versuchen. Was rauskommt werd ich dann sehen :D

anschleifen und entfetten hättest du eh nur von innen gemusst also is die lackierung egal

ich hab dich falsch verstanden, dachte die kappe ist ab und du willst die ankleben
    dann is ganz einfach, nimm sekundenkleber, drücke den spalt auseinander, sekundenkleber auf eine seite des risses auftragen (auf die stirnfläche), zusammenhalten, fertig, einbauen. und dannach die zusammengeklebten finger mit teppichmesser auseinanderschneiden :D

da irgendwas auf den riss zu pappen (von innen) is total sinnlos, alles andere mit laminieren und spachteln und so auch. wenns dich glücklich macht kannst du noch ne lage gfk über den riss machen ist aber nicht notwendig und hält auch ni so besonders. ein taschentuch sprich holz nimm keine kräfte auf das kannste getrost seinlassen. das gammelt nur. glasfasern kosten nicht die welt.

übrigens sowas ist meist aus PP mit nem überzug aus abs. steht auch auf den innenseiten genauso wie das baujahr der kappen.

Naja, 2 mal war das schon geklebt. Einmal mit einfachem 2k-Kleber wie es schien, und das war wohl mit Lackstift überpinselt. Das 2. Mal hab ich es selbst schon probiert, mit nem günstigen Kleber der warm aufgetragen wird und dann wie Wachs steif wird. Nur eben viel härter. 2 Tage nach der Waschanlage hat es nicht mehr gehalten.

also das is ja fast klar. PP ist ein sehr schwer zu klebender werkstoff (dafür lässt er sich einfach schweißen, ich hab die roller-verkleidung von nem kumpel wieder zusammengeschweißt nachdem er die bei nem stuz zerlegt hatte).
    zum schweißen von pp hab ich sogar mal nen tut-video gedreht mal sehen ob ich das finde.
    meistens ist das noch gestrecke mit füllstoffen und lässt sich noch schlechter kleben.

man sollte natülrich ahnung vom kleben haben sonst wird das nix. also saubermachen, entfetten usw. wenn du nun auf alten kleber der nicht gehalten hast neuen kleber draufmachst hält der auch nicht.
    genauso ist nicht jeder kleber geeignet. und wie ich schon geschrieben hab, ist ep harz ("2k kleber") nicht sehr geeignet für pp. das kann man u.u. mit ner größeren klebefläche wettmachen ist ja aber bei dir nicth gegeben.
    sekundenkleber (Cyanacrylat) ist da besser geeignet für die verklebung die du vorhast (aber auch nicht ideal). ich würde jetzt folgendes machen:

riss auseinanderdrücken, den alten kleber rauspopeln (z.b. mit nem messerrücken) mit sekundenkleber kleben. nun dürfte der riss erstmal halten. um das ganze noch etwas mechanisch abzufangen kanst du die spiegelschale mit heißluftpistole anwärmen (~60grad) und über den riss ne dicke wurst heißkleber ziehen die zu den seiten ausläuft. der heißkleber muss aber richtig heiß sein, also nachdem er schon flüssig ist noch 5-10minuten die pistole aufheizen lassen sonst verbindet sich der heißkleber nicht richtig mit dem pp. das ist auch mit deinem "wachskleber" passiert. der kleber hält zwar bischen auf der oberfläche nimmt aber keine kräfte auf.

So, geklebt isser.
    Das mit entfetten und Reste entfernen ist ja klar. Das muss schon sein.
    Ich war heute extra nochmal bei einer freien Werkstatt und habe neuen Kleber bekommen. Und dann habe ich wie du gerade vorgeschlagen hast, erstmal (nachdem alles sauber und entfettet war) mit Sekundenkleber angeheftet. Dann den neuen Kleber mit einem Pappspatel (Stück flache Pappe) schön in den Rissen reingedrückt. Anschließend um den Riss immer schön drüber gezogen, immer ganz wenig. Bis die Fläche 1:1 im Übergang gepasst hat. Dabei noch etwas an die heile Fläche gegangen um "tragende" Kraft herzustellen. Nach 4 Stunden Trockenzeit hält das jetzt wie Atze, und meinem Test mit Wasser und Spüli hält es stand.

so hab nun endlich mal das videotut hochgeladen, liegt auch schon 2 1/2 jahre aufm rechner.

http://www.youtube.com/watch?v=pRlonFv5 ... e=youtu.be

Ich hab mir das Video von scrap angesehen und gedacht, geil das kann ich auch :D

Also hab ich mich mal versucht:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120307/temp/c3kl7fii.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120307/temp/rdzfnrvp.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120307/temp/mqnupdti.jpg]

Nicht richtig perfekt aber für den Anfang reicht es, nur mein Lötkolben ist nicht so der Bringer.

Ich sag schon mal danke an Scrap für die klasse Idiotensichere Anleitung.

kann ich damit auch Teile einsetzen?

Bei meinem auto wurden in die Stoßleiste Löcher für SeitenMakierungsLeuchten reingefräst.. Jetzt hab ich die ausgebaut und hässliche Löcher drin.
    Eine neue Leiste würde mich 60€ kosten.
    hab jetzt ne gebrauchte für 20€ gekauft, wollte damit vorne und hinten die Löcher zu machen,, meinst das geht auch so einfach? Einfach ungefähre Größe ausschneiden und erwärmen?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!