ich bin auf der suche nach einem nadellager für pleuel außen 21 innen 14. gibts da was? breite weiß ich im moment nicht ist für mtx kolben.
MfG
ich bin auf der suche nach einem nadellager für pleuel außen 21 innen 14. gibts da was? breite weiß ich im moment nicht ist für mtx kolben.
MfG
Re: Nadellager außen 21 innen 14
oder außen 20 und innen 14 geht auch villeicht aber das erst wär mir lieber!!
Hallo!
14 auf 20 oder 21 wirst du so herkömmlich nicht bekommen. Was man für Kolbenbolzen nimmt sind ja ansich auch keine Nadellager sondern Nadelkränze (also ohne inneren oder äußeren Lagerring, nur Nadeln eben). Diese haben in diesen Dimensionen normalerweise Nadeln zwischen 1,5mm und 2,5mm Dicke (so lässt sich zB unser 17er Pleuelauge problemlos für 12er bis 14er Kolbenbolzen bestücken). 3,5mm bzw 4mm-Nadeln wirst du nicht finden. Die einzige Möglichkeit wäre hier vielleicht auf ein richtiges Nadellager (also mit einem Außenring) zu wechseln, das müsstest du dann aber in einer Toleranz nehmen die du in das Pleuelauge einpressen kannst. Es gibt auch zB von SKF nur Nadelbüchsen zum Einpressen, zB 19 auf 21, damit könntest du dann einen Nadelkäfig fahren 14/19. Dieses Verfahren haben wir auch schon hin und wieder gemacht bei Prototypen.
MfG RZT
Und wie habt Ihr die Hülse fest gemacht? Es geht zwar mit der Hülse zum probieren aber auf Dauer hält das mit einer eingeklebten Hülse nicht...geschrumpft könnte gehen aber diese Größen bekommt man nicht so einfach und muss etwas bauen lassen was auch wieder nervig ist.
Jannsen
Hallo!
Wir haben die eingepresst und nachgehohnt. Ich muss aber dazu sagen dass das nicht so einfach war: Unser Pleuelauge war 20 (plus Lagertoleranz), die Hülse war 19/21 oder 18/21, wir haben dann also das Pleuelauge aufgerieben auf 21 (minus Pressmaß) um das ordentlich machen zu können. Das ganze war relativ aufwendig aber definitiv solide, wir hatte damals nur irgendwie Zeitnot wo wir nicht erst ein anderes Pleuel machen oder kaufen konnten. Sonst ist es zu teuer.
MfG RZT
Danke schonmal für diese tollen Infos! Da werde ich heute mal im Alf Katalog schauen ob ich was finde!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!