Frage zu 60ccm/2-Kanal

• Guten tag,
    bin Neuling und habe mir vor geraumer Zeit einen 60er 2Kanal Satz zugelegt und stelle mir nun die Frage warum die Simme weder großartig besser zieht, noch eine höhere vMax hat ?

Sie läuft so ziemlich genau 67km/h. ein Bekannter von mir der schon seit 20 jahren an Simmen rumschraubt meint, stino, gut eingestellt ohne 60er satz oder irgndwelches Tuning; müsste die schon mindestens 70 laufen. nun bin ich etwas ins Grübeln gekommen wodran es liegen kann, dass meine selbst mit 60/2 nicht besser läuft.

zum Moped:

Modell: S 51 B 1-4
    Vergaser: BVF 16N3-4 mit 70er HD (sauber gemacht, eigentlich alles OK)
    Auspuff: Stino mit AOA 1
    Motor: 60ccm 2-Kanal
    Luffi: Stino
    Zündung: Stino 6V U-Zündung 8307.7 SLPZ
    Alles weitere original....

Hoffe ihr habt n paar Tipps.

MfG

schuedden

• Re: Frage zu 60ccm/2-Kanal

Ist der Satz von MZA?
    Dann ist das kein Wunder. Die 60er bringen lediglich etwas mehr Drehmoment, das wars.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Ist garantiert ein Stino (stinknormal) 60er! Der hat gut 1Nm mehr Drehmoment und verträgt ein 16er Ritzel.
    Damit packst du auch locker 70 km/h!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

danke für die antworten erstmal

ja das ist son recht billiger. aber da ein 50ccm "originaler" nur 4 euro billiger war dachte ich mir .. was solls wenn ic heh n neuen brauch dann kann der ruhig 10ccm mehr haben für das geld...

abeer wenn ich n 16er ritze lraufmache, hab ich doch ne deutlich schlechtere beschelunigung oder ?

kann man durch eventuell anderen luftfilter oder ne größere düse nciht auh was machen ??

lg

Bringt dir nichts, außer mehr Spritverbrauch.
    Bei dem 60er gibts nicht viel zu holen...

Kannst zwar den Auspuff leicht ändern (zB. AOA1 - Suchfunktion nutzen!) aber der verschiebt das Leistungsband auch nur nach oben.

16er Ritzel kannst freilig fahren...
    Einfach testen...kost 5 Pfennig Fuffzig. ;)

hatte damals mal einen 60iger mza zylinder und der fuhr im endeffekt schlechter wie mein 50iger original und der lief gute 70 und der 60iger 65 mit null leistung. also hatte ich mir mal nen guten 60iger gegönnt von herrn lang und der lief 10mal besser mit aoa 2 und normalen luftfilter. also wer billig kauft kauft zweimal :D

Zitat von schuedden

danke für die antworten erstmal

ja das ist son recht billiger. aber da ein 50ccm "originaler" nur 4 euro billiger war dachte ich mir .. was solls wenn ic heh n neuen brauch dann kann der ruhig 10ccm mehr haben für das geld...

abeer wenn ich n 16er ritze lraufmache, hab ich doch ne deutlich schlechtere beschelunigung oder ?

kann man durch eventuell anderen luftfilter oder ne größere düse nciht auh was machen ??

lg

Grüße, Ich hatte selbst auch mal sonen billig 60er.

Ich hab ihn damals von Berni (Glaube der wars) ein bisschen überarbeiten lassen,
    Motor neu abdichten und lagern lassen.
    Außerdem ne Vape Zündung und AoA 1 .

Der lief auch seine 70 und das bei zufrieden stellendem Drehmoment.

Aber empfehlen würde ich dir einfach Motor neu lagern und abdichten (kostet bei diversen Tunern um die 80€) und einen 60/2 oder vergleichsweise von Langtuning

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!