Vergasereinstellung - Schwimmernadelventil

• Servus Zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage zum Thema Schwimmernadelventil.

Muss das Schwimmernadelventil beim unteren Schwimmerstand komplett "offen" sein?

Das Ventil sorgt doch nur dafür das der Sprit vom Benzinhahn in der richtigen Menge in den Gaser nachläuft, oder?

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Re: Vergasereinstellung - Schwimmernadelventil

Danke für den Link, den kannte ich schon ;). Ich hab n neues Schwimmernadelventil drin an dem der "Stossdämpfer" ziemlich lang ist. Deshalb haut das mit den Schwimmermaßen nicht ganz hin. Daher ergab sich die oben stehende Frage.

Greets Micha

Ja, es sollte schon komplett offen sein. Wenn nur der "Stoßdämpfer" leicht eingedrückt ist, ist dies unproblematisch, wenn aber der Stift auch ein wenig angehoben ist, kann es passieren, dass nicht genug Sprit nachfließt.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Zitat von gelbraum

Servus Zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage zum Thema Schwimmernadelventil.

Muss das Schwimmernadelventil beim unteren Schwimmerstand komplett "offen" sein?

Das Ventil sorgt doch nur dafür das der Sprit vom Benzinhahn in der richtigen Menge in den Gaser nachläuft, oder?

Ja, da hast du schon Recht. Das SNV (Schwimmernadelventil) ist beim unteren Schwimmerstand voll geöffnet. Aber wenn der Kraftstoff im Schwimmergehäuse steigt (Kraftstoffniveau) muß das "Niveau" bei einer vorgeschriebenen Kraftstoffhöhe bleiben. Also das bedeudet; Bei steigendem Kraftstoffniveau muß das "SNV" bei 7 o. 8mm Kraftstoffhöhe (gemessen von der Schwimmergehäuse-Oberkannte) stehen bleiben. (trifft aber jetzt nur für "BVF"-Vergaser zu)
    Das ist das Kritärium beim Einstellen eines Vergasers! Das kannst du aber nicht ohne Prüfgerät messen. Dafür gibt es dann eben diese Messungen mit einem Messschieber am geöffneten Vergaser.

Jason

Ich machs normal per Messschieber und bei den Oldenburgern stehts ja eindeutig da wie der Stift vom Ventil sein muss beim angegeben Wert von 27 bzw. 28 mm (N3 bzw. N1).

Vergaser 16N3-4

Wie würde es sich äussern wenn das Ventil nicht ganz offen ist? Würde sie den Top-Speed nicht erreichen sich aber ganz normal anhören, oder gäbe es Zündaussetzter?

Greets Micha

Ok, das Problem habe ich nicht. Irgendwo klemmts trotzdem noch. hab in den letzten Tagen tausend mal am Vergaser rumgestellt. Mal lief sie danach beschissen im Standgas und war nicht an den Stellschrauben einstellbar, dafür lief sie laut Tacho aber 60. Dann widerrum lief sie im Standgas gut und reagierte auch auf die Stellschrauben - fuhr aber nur ca. 50. Der Gaser macht mich kirre. Er ist komplett neu bedüst, zieht keine Falschluft etc. aber irgendwas vergeige ich dauernd bei der Einstellerei. Naja, learning by doing :D

Greets Micha

@ gelbraum
    Den Vergaser kannst du auch erst einstellen wenn die Zündung stimmt u. der Motor warm ist.
    Beim 16N 3-4 Vergaser darfst du das Standgas nicht am Gasbowdenzug einstellen. Da müssen mindestens (bei eingeschlagenem Lenker) 2...3mm Spiel an der Verschraubung (oben an der Bowdenzugführung) am Vergaser sein!
    Dann ist die untere "Ausgleichluftbohrung" (wo die Gummimuffe zum Herzkasten drauf sitzt) sehr wichtig. Diese darf nicht verstopft sein. Dort wird Luft, für den Unterdruck im Vergaser, mit angesaugt.
    Dann solltest du auch mit darauf achten dass die große Verschlußschraube/Schraubenkopf neben dem Düsenstock/Halter richtig gut fest sitzt. Dahinter sitzt die Leerlaufdüse die über deine verplombte Leerlaufgemischschraube (LGS) mit Luft versorgt wird.
    Also Standgas (beim Spargaser 16N3) kannst du nur einstellen wenn der Gasschieber völlig geschlossen ist!!
    Das Standgas wird also dann nur über die senkrechte Umluftschraube (ULS) eingestellt!
    Sollte das "nicht" funktionieren mußt du die Plombe entfernen u. die dahinter liegende LGS neu einstellen. (die Plombe mit einer Nadel entfernen)
    Diese drehst du dann vorsichtig bis zum Anschlag hinein. (Motor muß dabei ausgehen) Dann wieder etwa 3 Umdrehungen heraus drehen. ULS-Schraube dann so einstellen dass ein gleichmäßiger Rundlauf erreicht wird.
    Dann LGS soweit feinfühlig schließen bis bei unveränderter ULS-Stellung die Leerlaufdrehzahl einen Höchstwert erreicht.
    Dann LGS (von der ermittelten Stellung) aus etwa 1/4 Umdrehung öffnen! Eventuell durch Hineindrehen der ULS die Leerlaufdrehzahl verringern bis eine ruhige, runde Drehzahl erreicht wird.
    LGS wieder mit Plombe verschließen.

In den meisten Fällen wird das Kraftstoffniveau zu hoch eingestellt.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!