Voderradbremse spinnt

• Moin
    Ich habe ein Problem mit der vorderen Bremse,bei mir geht der Handbremshebel auf einem mal nicht mehr zurück er bleibt sozusagen stecken.
    In der Zwischenzeit habe ich eigendlich alles gewechselt was geht(EBC-Beläge,Nocken,Bowdenzug, Handhebel).Es wurde alles gereinigt und ordentlich zusammengebaut.
    Vieleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte,das Problem trat mit einem mal beim fahren auf.Es gab auch keinen Sturz oder so.

mfg bommel71

• Re: Voderradbremse spinnt

Aber sie tut jetzt nicht "Dauerbremsen" oder?
    Im Prinzip kann ja nur die Feder oder ihre Aufhängung kaputt sein, oder Der Bremsnocken hat sich verklemmt oder ist verrutscht (ob der soweit verrutschen kann?) Dass der äussere Bremshebel auf dem Nocken verrutscht ist auch eher unwahrscheinlich...

Hallo,

Der Bremsbowdenzug ist aber leichtgängig, ja?
    Hast du beim Zusammenbau auch die beweglichen Teile wie Bremsnocken und den Drehpunkt der Bremsbelege mit ein
    bisschen Fett gestrichen?

MfG Christoph.

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

wie gesagt ist alles neu bis auf die Bremsankerplatte oder wie das Ding heisst.Felge ist auch nicht gebrochen oder gerissen.
    Und es ist während des fahrens passiert

Der Bremsring in der Nabe verschleißt.
    Möglicherweise sind die neuen Beläge von Haus aus nicht dick genug?

Gehe wiefolgt vor:
    - Ziehe den Handbremshebel voll durch und markiere dir mit Kreide die Bremsschlüsselstellung auf der Bremsankerplatte.
    - Baue das Vorderrad aus, zieh den Bremsschlüssel auf die markierte Stellung und schaue, wie stark quer der Nocken dabei steht, also ob er blockieren kann.
    - Ggf. Abhilfe schaffen spezielle Unterlegplättchen zwischen Nocken und Backen.

Müde Backenrückholfedern und/oder schwergängiger Bremsschlüssel können natürlich zudem sein, klar.

In rust we trust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!