SR4-II Star bekommen und nun?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier, Student, wohne in Dresden und bin auf der Suche nach Rat. Ein Bekannter eines Freundes (klingt komisch, is aber so) musste seinen Schuppen räumen und hat darin ein SR4-II 'gefunden'. Da er das Moped nicht braucht und mein Kumpel kein Interesse an motorisierter Fortbewegung hat, dachte ich mir: guckst dir das Teil einfach mal an. Gesagt, getan...gekauft.

    Jetzt steht der Star bei mir im Keller. Was genau ich damit mache, weiß ich aber noch nicht so recht. Der Zustand ist denke ich einigermaßen okay, dafür das das Teil von 1964 ist. Letzte Anmeldung war laut Kennzeichen 2007, hab leider weder Papiere noch Schlüssel dazubekommen.

    Zustand:
    - Kickstarter lässt sich durchtrten --> Motor nicht fest
    - Handbremse lässt sich nicht ziehen --> Bremse aber nicht fest, weil rollt im Leerlauf
    - Fußbremse funktioniert --> geschmiedig is aber anders
    - lackiert wurde ja offensichtlich auch --> diverse Lackschäden

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben mit lesen): lohnt es sich das Teil wieder herzurichten bzw. wie hoch würde für mich der finanzielle Aufwand in etwa ausfallen um den Star wieder SICHER und fahrtüchtig zu machen (es muss keine Wahnsinnsrestauration werden, aber man sollte sicher von A nach B kommen) oder sollte ich lieber versuchen das Moped weiterzuverkaufen? Was ist es wie es auf den Bildern zu sehen ist ungefähr wert?


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Gruß, Behemoth

    http://%22http//imageshack.us…g0052qi.jpg/%22
    http://imageshack.us/photo/my-images/34 ... 431kc.jpg/
    http://%22http//imageshack.us…mg0034g.jpg/%22
    http://%22http//imageshack.us…g0036zu.jpg/%22
    http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... 37jdd.jpg/
    http://%22http//imageshack.us…g0045es.jpg/%22

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    such erstmal nach der Fahrgestellnummer im Rahmen und kontrollier die mal mit der im Typenschild

    denn die 64er Modelle hatten viele spezielle Teile dran und davon seh ich an diesem hier nicht eins :?

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    hab grad nochmal nachgesehen und obwohl ja drüberlackiert wurde kann man die Fahrgestellnummer, die kurz über der rechten hinteren Federdämpferaufhängung sitzt noch erkennen. Es ist die gleiche wie auf dem Typenschild, also beide stimmen überein...

    Welche Teile wären denn so speziell bei den 64er Modellen?

    Gruß, Behemoth

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    hmm, komisch...

    da gibts vieles:
    -andere Blinker
    -Kettenschläuche mit 4 Rippen
    -Ketten aus Alu
    -Lampenring elfenbeinfarbig
    -andere Sitzbank
    -anderer Tacho
    -Gepäckträger mit beigen Gummis
    -Orange/Rotes Rücklicht
    -...

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Hi

    ich glaub das ist ihm scheiß egal ;)
    Er will nur von A-nach-B mit dem Star.
    Da kann er auch getrost auf preiswerte Nachbau teile zurückgreifen.

    Die Substanz sieht doch noch ganz gut aus :)
    Ich würde dir empfehlen alles auseinander zu bauen, die Verschleißteile zu erneuern (Lenkungs lager, diverse Gummiteile, usw...) , alles zu reinigen und ihn dann wieder zusammensetzen.

    Du kannst ihn natürlich auch noch lackieren, aber ich würde ihn so lassen.

    MFG

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    ...trotzdem seltsam. Also wie kann es sein, dass ausgerechnet dieser Star der zumindest laut Typenschild und Rahmenstanzung aus 64 ist, sich von den anderen 64er Vögeln unterscheidet? Und das ja nicht nur ein wenig (evtl. manche Teile ausgebessert oder erneuert) sondern anscheinend ziemlich viel...

    Mal gucken, ob ich den Star tatsächlich wieder herrichte, da mir im Grunde ein wenig die Zeit und das Fachwissen fehlen. Falls also jemand einen Star vermutlich Bj. 1964 sucht, so möge er sich mit einem überzeugenden Angebot bei mir melden...


    so far, behemoth

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Ich würd mal sagen bis auf Rahmen und Lampenmaske ist nichts mehr von einem 64er vorhanden.

    Ich behaupte jetzt mal das der Rahmen nur als Austauschrahmen verwendet wurde, und die Maske da keine andere auf dem Rahmen passt.

    mfg

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Heyho,

    kleines Update: Der Star läuft soweit wieder. Die Vorderbremse war nur etwas angekeimt und musste lediglich gereinigt werden. Der Vergaser bzw. die Aufhängung für den Schwimmer war weggekeimt und somit schwamm der Schwimmer wie er wollte, aber nicht so wie er sollte. Mit einem neuen Vergaser springt der Star an. Alle Gänge lassen sich durchschalten.

    Ich hab mich immernoch nicht recht entschließen können ob ich ihn behalte oder nicht...

    Aber zumindest läuft er erstmal wieder.

    Gruß, Behemoth

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Man sieht ja das er mal lackiert wurde.Da werden die vor 20 oder 30 Jahren halt drangebastelt haben was noch da war.Und das waren dann halt keine Spezifischen 64er Teile.

    Nen bissl Geld muss man schon noch investieren um ihn wirklich verkehrssicher zu machen.

    Angefangen von verschleißteilen, über irgendwelche Gummiteile,Lager,Kette bis hin zu neuen Reifen.

    Verkehrssicher heißt bestimmt nochmal 150€ reinstecken

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Hallo nochmal,

    nachdem es nun eine ganze Weile still um den Star geworden ist (ich war und bin noch immer ziemlich im Uni-Stress) kann ich leider von keinen Fortschritten berichten, mir fehlt einfach die Zeit. Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschlossen, das Vögelchen einzumotten oder notfalls wegzugeben. Da mir aber trotzdem an zweirädriger Mobilität gelegen ist, würde ich auch gerne gegen ein anderes Fahrzeug tauschen.

    Ich hätte auch noch andere Dinge zum Tausch anzubieten, zum Beispiel eine restaurierungsbedürftige MZ 150/1 ES (Erbstück vom Opa) mit Fahrzeugbrief oder einen S50 Rahmen mit Papieren + Motor und einigen Zubehörteilen (Tank, Vergaser, Schutzbleche, usw.).

    Am liebsten hätte ich gerne eine unverbastelte Simson S51 B2-4 an der ich nix mehr groß machen muss, also fahrbereit, gerne auch wieder aufgebaut, Farbe ist egal. Zuverlässig sollte sie sein.

    Am Liebsten wäre es mir, wenn mir jemand die MZ abnehmen würde, da ich sowieso keinen Motorradführerschein besitze. Da würde ich auch gerne noch die ganzen S50 Teile drauflegen (inklusive Motor) und gegen besagtes S51 tauschen würde.
    Aber falls jemand ausdrücklich am Star interessiert ist, kommen wir bestimmt auch ins Geschäft.

    Also, falls jemand Interesse hat, meldet euch!

    Gruß, Behemoth

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Verkleiner doch bitte die Bilder, dann muss man nicht so umständlich scrollen ;)

    S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Zitat von Behemoth

    ...S50 Rahmen mit Papieren + Motor und einigen Zubehörteilen (Tank, Vergaser, Schutzbleche, usw.)...

    Hallo,
    Wenns ein Büffeltank ist nehm ich ihn gern ;) Und wenn das vordere Schutzblech das verstrebte ist kannst mir ja auch mal ein Angebot machen. Danke :)
    mfG

    Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Hallo nochmal,

    da mich einige von euch auf die S50 Teile angeschrieben haben hier nochmal ne kleine Info: die Teile stammen von nem Kumpel der sie nicht mehr brauchte. Er hatte seine S50 ausgeschlachtet und einige Teile verkauft, das was übrig war nenne ich jetzt mein Eigen. Da alles in Kisten recht durcheinander im Keller steht, kann ich nicht genau sagen, was alles dabei ist. Auf jeden Fall aber ist ein Rahmen mit Papieren, die Seitendeckel und die Schutzbleche (kein Originallack) sowie ein Motor mit (nach Aussage meines Kumpels) aufgebohrten Zylinder dabei. Ich werde die Tage mal ne kleine Inventur und ein paar Bilder machen, damit ihr seht um was es sich handelt.

    Den Star würde ich noch immer veräußern wollen bzw. am liebsten tauschen. Das Gleiche gilt für die MZ.

    Ich wäre auch bereit ALLES IM PAKET (MZ, Star, S50 Teile) gegen ein wiederaufgebautes, unverbasteltes, sofort fahrbereites S51 B2-4 (oder S51E oder S51C) + 300 Euro zu "tauschen", falls jemand Interesse hat.

    Gruß, Behemoth

  • Re: SR4-II Star bekommen und nun?

    Auch richtig helle die Plakette mit voller Rahmennummer von der MZ zu posten... wenn jemand schlau ist und du keine nachweise Kaufvertrag/Papiere oder sonstiges hast dann kann er sie ja als gestohlen melden!

    Daher immer die letzten 3 Ziffern unkenntlich machen genau das gleiche gilt für angemeldete Fahrzeuge und deren Nummernschilder, sowas Postet kein normaler Mensch mit noch bisschen Hirn frei im Internet. :wallknocking: :sorry:

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