Übersetzungsverhältniss / Höchstgeschwindigkeit brauch Hilfe

• Hallo,

kann mal bitte einer so frei sein & mir ausrechnen wie schnell ich ungefähr bei folgender Übersetzung bin ?

Primär = Geradeverzahnt Mischung bzw Mittelding zwischen S51 / S70
    Letzer Gang: 23 / 32 ( kurzer 5. Gang / 4. Gang vom SR 80 )
    Sekundär = 17 vorn - 43 hinten
    Rad vorn & hinten = 17"
    Drehzahl Motor = 10.000 U /min

Ziel ist es bei folgender Übersetzung & Drehzahl 105-110 km/h zu schaffen...

Komm ich da hin?? Länger kann ich Sekundär leider nicht übersetzen :?

Danke erstmal !!!!

MfG

• Re: Übersetzungsverhältniss / Höchstgeschwindigkeit brauch H

nö, mit s51 primär bist du dann bei 86km/h, mit s70 primär bei immerhin fast 95 km/h. mit einem mittelding dazwischen also bei bummelig 90km/h. da fehlt noch was. kettenrad muss wohl doch noch kleiner ;)
    wenn das deine maximalübersetzung ist, dann brauchst du über 11000 umdrehungen um mit s70 primär die 105 zu knacken.
    gruß vom mathelehrer

(der sich fragt, warum du bei all deinen infos nicht kurz selbst rechnest, dir dazu eine exceltabelle erstellst und nur für dich dann was ganz feines geschafft hast?!)

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Danke erstmal... Mmmhh mit dem Kettenblatt ist ein Problem ich weiß nicht wie klein ich runter Dimensionieren kann zwecks der MS 50 Kettenführung !? ??

Dann habe ich das gefunden ( 18er Ritzel vorn ) geht das überhaupt?? Da wäre ich dann schon mal bei 96km/h :thumbup: Dann sollte es mit einem 39er Kettenblatt straff auf 105 km/h zu gehen oder?

http://www.moped-fundgrube.de/Simson/S5 ... =231&p=231

43 ist das kleinste was ich bei Ronge Gefunden habe..

Und halt die Frage ob das mit der MS 50 Kettenführung harmoniert.. ??

MfG

Ronge fertigt auch größen die im Shop nicht gelistet sind ;)

18er Ritzel könnte passen, wenn nicht musst du halt ein bisschen Limadeckel wegschleifen

Zitat von George

Ronge fertigt auch größen die im Shop nicht gelistet sind ;)

18er Ritzel könnte passen, wenn nicht musst du halt ein bisschen Limadeckel wegschleifen

Ok danke..

Die Frage die noch offen ist ist ob es beim kleinen Kettenblatt ( 39-40 Z ) Probleme gibt mit der MS 50 Kettenführung gibt ??

Zitat von Whipmaster

Die Frage die noch offen ist ist ob es beim kleinen Kettenblatt ( 39-40 Z ) Probleme gibt mit der MS 50 Kettenführung gibt ??

gucken, schätzen, kaufen, testen und uns mitteilen wär ein plan.

man muss auch mal was riskieren und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. zwingt dich doch auch niemand, die kettenführung als solche zu nutzen. es hindert dich ja auch niemand daran, die kettenführung so zu ändern, dass es auch mit einem kleineren kettenrad passt. so ein wenig edelstahlblech als halter hinbiegen kannst du doch wohl?!

an solchen stellen frage ich mich immer folgendes: einen dicken motor mit 105ccm fahren wollen ist drin. luftfilterumbau und auspuffverlegung... kein problem und dann ist da ein teil, was nicht passt, weil es nicht von der stange kommt und schon werden die hände überm kopf zusammengeschlagen. ist doch schade.

Zitat von totoking

gucken, schätzen, kaufen, testen und uns mitteilen wär ein plan.

man muss auch mal was riskieren und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. zwingt dich doch auch niemand, die kettenführung als solche zu nutzen. es hindert dich ja auch niemand daran, die kettenführung so zu ändern, dass es auch mit einem kleineren kettenrad passt. so ein wenig edelstahlblech als halter hinbiegen kannst du doch wohl?!

an solchen stellen frage ich mich immer folgendes: einen dicken motor mit 105ccm fahren wollen ist drin. luftfilterumbau und auspuffverlegung... kein problem und dann ist da ein teil, was nicht passt, weil es nicht von der stange kommt und schon werden die hände überm kopf zusammengeschlagen. ist doch schade.

Die Sache ist die das der Motor in die Cross Simson soll.. Einfach mal als Funmotor zwischen den Rennen da sonst der LT 85M drin werkelt & auch drin bleibt d.h die MS 50 Kettenführung muss bleiben & umbau auf 31er Mitnehmer ist aus mehreren Gründen nicht möglich z.b wegen durchgehenden Radbolzen.. Und sinnlos 50€ investieren auf gut Glück ist auch nicht Sinn der Sache..

Es gibt die 34er Kettenblätter auch für den MS50 Mitnehmer. Ob du nun diesen Mitnehmer vom MS50 verbaut hast weiß ich nicht aber die hintere Kettenführung vorzuschieben ist ja wohl ein Witz. Die ist durch ein einfaches anderes Blech auf jede Höhe anpassbar. Im Bild Teil 23.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schwingesperberqb2qx.jpg]

Ich schau mir morgen mal die hintere Kettenführung genau an. Mitnehmer sollte MS 50 sein da ein 51er Kettenblatt verbaut ist !?

Ich finde aber bei google kein 34er Kettenblatt für MS50 mitnehmer^^ Nur ab 40z bei Lt..

Zitat von totoking

Es gibt die 34er Kettenblätter auch für den MS50 Mitnehmer. Ob du nun diesen Mitnehmer vom MS50 verbaut hast weiß ich nicht aber die hintere Kettenführung vorzuschieben ist ja wohl ein Witz. Die ist durch ein einfaches anderes Blech auf jede Höhe anpassbar. Im Bild Teil 23.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schwingesperberqb2qx.jpg]

Das Problem ist eher, dass man einen Art Schwingenschleifer über die Schwinge machen muss, den schon beim original ist die obere Kettenführung nicht optimal ist.

Zitat von T0BY

Das Problem ist eher, dass man einen Art Schwingenschleifer über die Schwinge machen muss, den schon beim original ist die obere Kettenführung nicht optimal ist.

Naja das Problem entfällt bei mir da die Schwingenaufnahme am Hauptrahmen 5cm tiefer / unter der Motorhalterung liegt..

MZA-ArtikelNr.: 82379 SimsonArtikelNr.: 188200
    hat zwar 36 Zähne, müsste aber passen. Die Artikelbezeichung ist: Kettenrad Z=36 - 5-Loch-Besfestigung für TS/SC und ist über MZA bestellbar.

edith sagt: gibt es zwar nicht in vielen onlineshops aber ich hab mal was für dich rausgesucht ;)
    http://www.mopedstore.de/Antrieb/Ritzel ... ::865.html

Zitat von totoking

MZA-ArtikelNr.: 82379 SimsonArtikelNr.: 188200
    hat zwar 36 Zähne, müsste aber passen. Die Artikelbezeichung ist: Kettenrad Z=36 - 5-Loch-Besfestigung für TS/SC und ist über MZA bestellbar.

edith sagt: gibt es zwar nicht in vielen onlineshops aber ich hab mal was für dich rausgesucht ;)
    http://www.mopedstore.de/Antrieb/Ritzel ... ::865.html

Hehe Danke.. Habs eben auch bei Mopedstore gefunden.. Und das passt 100% ig auf den MS 50 Mitnehmer & der Kettenteilung ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!