Übersichtskatalog oder Datei zu allen Tuning-Sachen

• Hallo ich bins wieder.

Ich habe nun das Glück, von meinem Messi-Onkel seine geliebte S51 Comfort zu bekommen. Die ist Originaler als Original. Sicher ist sollch ein Ding selten und man sollte es eigentlich in dem Zustand lassen. Doch was soll ich sagen,.... ich will was machen.

Nun habe ich mich schon sehr ausführlich bei Euch im Forum belesen. Meinen Dank für dieses Fachwissen!!! Doch nun meine Frage:

Kolben, Zylinder, Vergaser, Zündung, Düse, Ritzel, Auspuff (stino reso etc.) Ich weiß schon mit allem was anzufangen aber gibt es hier im Forum mal eine ausführliche Gesamtübersicht aller denkbarer Teile im Vergleich der Hersteller?

Also z. B.

Vergaser von MZA, Amal etc. mit Größen und Empfehlungen.

Hat sich Jemand mal die Arbeit gemacht alle Tuningsachen für unsere Simen auf einen Blick zu verfassen? Oder einen Katalog der Herstelle den man auch mal in der Hand hat?

Sorry für meine prblembehafteten Fragen aber ich habe bis jetzt ein Sammelsurium von Beiträgen die mir aber langsam über den Kopf steigen.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche eine sonnige, unfallfreie Zeit.

Kells

• Re: Übersichtskatalog oder Datei zu allen Tuning-Sachen

ach ja,.... lieber Admin,... sollte ich in der falschen Kategorie sein,.. bitte nicht löschen,... lieber verschieben.

Danke

würde mich auch mal interesieren ob es da so eine art Teilekatalog gibt

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Bin mir entsprechend deines Beitrags nicht ganz sicher, wie hoch dein Wissenstand ist.

Ganz wichtig ist vielleicht, erstmal das 2 Takt Prinzip zu verstehen. Bezugsquellen für die einzelenen Komponenten sind für dich wahrscheinlich relativ unwichtig, da die einzelnen Komponenten des Motors aufeinader abgestimmt werden müssen und so schon etwas mehr Erfahrung oder Wissen vorraussetzen.

Das Zweitakttuning ist nicht mit 4T vergleichbar, wo du dir dort ne Kopfbearbeitung, da einen Hochkompressionskolben, von Doma ne Komplettanlage und von Bergos eine große Dorsselklappe samt Abstimmung holst.

Ich kann dir also nur dazu raten, ein komplettes Kit in Form eines Komplettmotors oder Zylinderkits zu bestellen und dazu den empfohlenen Auspuff.

Alles andere finde ich für Einsteiger unpassend, da dann wirklich häufig Probleme auftreten. Wie oft liest man hier von Abstimmungs-Problemen, doch niemand weiß ob es Zündung, Vergaser, Abdichtung oder doch was anderes ist.

Gute Komplettmotoren und Zylinderkits findest du hier:

RZT.de
    Schmiermaxe.net
    Langtuning.de
    ZT-Tuning.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!