Einbau VAPE und ZADI-Zündschloss

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur VAPE und dem ZADI-Zündschloss für meine S70.

1. Wie bzw. wo befestigt man die ZADI-Steckerleiste?
    2. Anschlüsse zur VAPE:

Die Zündanlage selbst habe ich noch nicht angeschlossen. Auf jeden Fall gehen vier Kabel von Ihr weg. Zwei gehen zum Zündmodul und zwei zum Regler. Eins (schwarz/weiß) geht auf die ZADI-Steckerleiste an 12 und dann zum Zündschloss. Am original Zündschloss geht es auf 59.

An diesem schwarz/weißen Kabel geht vorher ein schwarzer Stecker weg. Was mache ich mit dem? Es ist nichts mehr frei. :strange:

Auf diesem Schaltplan geht dieses Kabel weiter zum * (Sternchen).

Das graue Brückenkabel Dreierkontakt 59 habe ich übrig. Das ist glaube ich korrekt so?!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Grüße von der kurbelwelle.

• Re: Einbau VAPE und ZADI-Zündschloss

Ok, also das schwarz/weisse vom Regler ist Wechselspannung für alle Beleuchtung, die 59 ist ok, das ist der Anschluss für den Scheinwerfer, das Brückenkabel brauchst du auch , es geht zur 59b und dann zur 58 und zum Rücklicht.

Du kannst alternativ auch das Rücklicht grau mit an die 56 weiss/schwarz schliessen, also Scheinwerfer und Rücklicht zusammen. Bei der Vape ist das egal, weil ein Stromkreis, früher war es das nicht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Danke für die Hilfe. D.h. das weiß/schwarze Kabel ist nur für die Beleuchtung und das Bremslicht?!

Hier mal der Anschlussplan vom ZADI-Zündschloss:

[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/449/zadib.png]

Das schwarz/weiße kommt vom Regler und wird direkt auf Bremslicht (schwarz/rot) und Scheinwerfer (weiß/schwarz) gelegt. Im Plan von 12 auf 11 und 10. Diese gehen direkt über die Zündspule.

Die restlichen Kabel sind 7 (grau - Rücklicht und Standlicht hinten), 8 (grau/schwarz - Standlicht vorn) und 9 (grau/rot - Tachobeleuchtung). Diese gehen also über Batterie. Auch das Rücklicht? Müsste das auf Stellung 1 am ZADI ohne Motor angehen? :strange:

Nach meinen jetzigen Verständnis brauche ich das Brückenkabel und den zweiten Anschluss zu weiß/schwarz nicht und falls doch, weiß ich nicht wohin. :?

Ok, soweit stimmt alles.

Der Scheinwerfer und das Bremslicht gehen immer wenn der Motor läuft, unahängig vom Zündschloss.

Nur Rücklicht, Standlicht, Tachobeleuchtung also die 7,8,9 an deinem Verbinder werden erst in Stellung 2 am Zündschloss mit der Batterie verbunden, gehen dann aber unabhängig vom Motor an.

Ich hab mal solch ein Zündschloss zerlegt um zu sehen wie es schaltet:
    http://s7.directupload.net/file/u/21571 ... qw_jpg.htm

Hallo Ed,

das bedeutet doch, dass bei Stellung 1 nur der Scheinwerfer an ist und Bremslicht, wenn ich bremse. Schalte ich auf zwei, wird das Rücklicht zugeschaltet.

Aber dann fahre ich doch mit Standlicht und Abblendlicht gleichzeitig, oder? :strange:

Richtig erkannt.

Dass das Standlicht vorn mit an ist dient dabei eher der Sicherheit, falls der Scheinwerfer mal durchbrennt. Wirklich brauchen tut man es aber nicht, da es keine Option zum Abstellen mit Standlicht gibt.

Hallo Ed,

danke für die Info. Das hätten die ruhig mal dazu schreiben können. Bis auf den Anschlussplan war nichts dabei. :motz:

Das das Vorderlicht auf eins eingeschaltet ist liegt eher an "neuen" Verkehrsregeln.
    Zu DDR Zeiten musste am Krad kein Tagfahrlicht gehn.

Das Zadischloss ist sonst schon eine super Sache.
    Passt (mit Vape) plug&play, spart Platz und gibt eswas mehr Diebstahlsicherheit.

Nicht ganz, ab (ich bin mir nicht sicher) 1988 war auch in der DDR tagsüber das Fahren mit Abblendlicht vorschrift.
    Damals wurde zum umbau auf Tagfahrlicht geraten und ab Werk gabs den EWR, der Tagsüber die Spannung fürs Licht niedriger regelt als Nachts um die Leuchtmittel zu schonen.

Hallo callecalle,

kannst Du mir bitte noch verraten, wie Du die Steckerleiste fest gemacht hast und was Du mit dem Abzweig schwarz/weiß gemacht hast?

Wäre nett. :thumbup:

Grüße von der Kurbelwelle

Von der Vape auf 12 habe ich vorher einen Abgang. Hast recht, ist weiß/schwarz.

Zitat von kurbelwelle

Hallo callecalle,

kannst Du mir bitte noch verraten, wie Du die Steckerleiste fest gemacht hast und was Du mit dem Abzweig schwarz/weiß gemacht hast?

So hier die Bilder: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120327/temp/5o3ltynr.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120327/temp/7wcl4v2w.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120327/temp/c2759vx6.jpg]

Steckerleiste hinter die Zadihalterung legen (Kanten der Halterung etwas abkleben, damit keine Kabel durchscheuern).
    Und das s/w Kabel bzw. der Stecker von der 12 bleibt blind. Denn hab ich einfach untergeschoben (zw. Schloss und Halter).

Hallo callecalle,

danke für die Bilder. Der Abzweig ist gut zu erkennen. Ich lasse ihn auch blind.

Die Steckerleiste habe ich jetzt auch fest bekommen. Habe sie wie beschrieben unter das Zündschloss geklemmt. Dabei habe ich durch Zufall etwas festgestellt. ;)

Ich habe den Stecker zwischen Steckerleiste und Zündschloss (bei Dir ganz rechts im Gehäuse, mittleres Bild) mit Klebeband an der Steckerleiste befestigt. Dann klemmt es genau unter dem Schloss. Sitzt einfach nur super. :D

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120328/u3hbvqls.png]

Mit der Verkabelung bin ich noch nicht 100% zufrieden. Plus und Minus muss ich noch anders legen, die richtige Sicherung fehlt noch.

was habt ihr denn für Erfahrung mit dem Zadi Schloss gemacht ?
    bei den Bewertungen im shop lese ich nicht all zu gutes.. 2 leute meinten der schlüssel ist schon abgebrochen usw.

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!