Hallo zusammen,
Der Frühling kommt heraus, die Straße ist bevölkert von vielen Mopeds und Motorrädern und da will ich natürlich auch meinen SR50 wieder zum Leben erwecken und dabei einmal komplett durchchecken
Das ist jetzt meine erste Simson-Überwinterung gewesen, ich bin also was das betrifft noch nicht so erfahren. Was sollte man alles überprüfen, ölen, säubern etc. um einen schönen Start in die Saison zu gewährleisten? Mein Plan ist bisher:
-Neue Zündkerze rein
-Vergaser säubern
-Luftfilter säubern
-Neues Getriebeöl
-Luftdruck checken
Was sollte man noch tun, wenn man seine Simson einmal komplett warten will? Ich hab eine Vape, Zündung fällt also denk ich weg...
Darüber hinaus möchte ich meine Reifen wechseln, die sind noch aus DDR-Zeiten und mittlerweile ganz schön abgefahren; entsprechend hab ich mich letzten Oktober auch damit hingelegt... -.-
Wie läuft das ab? Ich denke ich kann mir zusammenreimen, wie ich das Rad runterkriege und den mantel wechselt man wahrscheinlich nicht sonderlich anders als beim Fahrrad...
Nur muss man noch was beachten? Muss man die Bremsen danach neu einstellen?Und wie kriege ich den Roller ohne besondere Hilfsmittel aufgebockt? Einfach auf den Sattel und Lenker stellen wie beim Rad geht ja wohl nicht...
So das waren jetzt viele Fragen, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!
Frühlingsgrüße
Arne