SR50 aus dem Winterschlaf holen + Reifen wechseln. Nur wie?

• Hallo zusammen,

Der Frühling kommt heraus, die Straße ist bevölkert von vielen Mopeds und Motorrädern und da will ich natürlich auch meinen SR50 wieder zum Leben erwecken und dabei einmal komplett durchchecken :)

Das ist jetzt meine erste Simson-Überwinterung gewesen, ich bin also was das betrifft noch nicht so erfahren. Was sollte man alles überprüfen, ölen, säubern etc. um einen schönen Start in die Saison zu gewährleisten? Mein Plan ist bisher:

-Neue Zündkerze rein
    -Vergaser säubern
    -Luftfilter säubern
    -Neues Getriebeöl
    -Luftdruck checken

Was sollte man noch tun, wenn man seine Simson einmal komplett warten will? Ich hab eine Vape, Zündung fällt also denk ich weg...
    Darüber hinaus möchte ich meine Reifen wechseln, die sind noch aus DDR-Zeiten und mittlerweile ganz schön abgefahren; entsprechend hab ich mich letzten Oktober auch damit hingelegt... -.-
    Wie läuft das ab? Ich denke ich kann mir zusammenreimen, wie ich das Rad runterkriege und den mantel wechselt man wahrscheinlich nicht sonderlich anders als beim Fahrrad...
    Nur muss man noch was beachten? Muss man die Bremsen danach neu einstellen?Und wie kriege ich den Roller ohne besondere Hilfsmittel aufgebockt? :? Einfach auf den Sattel und Lenker stellen wie beim Rad geht ja wohl nicht...

So das waren jetzt viele Fragen, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt! :)

Frühlingsgrüße
    Arne

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

• Re: SR50 aus dem Winterschlaf holen + Reifen wechseln. Nur w

Die Reifen werden wie beim Fahrrad gewechselt, alles nur andere Dimsenionen.

Aufbocken aufm normalen Ständer oder auf einer Kiste (Bierkiste leer, umgedreht) würd auch gehen. Und beim Einbau der Räder die Bremsen schön zentrieren. Sprich, Rad einsetzen, und alles anfädeln an Schrauben, dann die Bremse volle Kette durchdrücken und beim gedrückt halten die Räder festziehen.

Und beim neuen Mantel drauf achten dass der auch richtig im Felgenbeet sitzt.

Ok super, danke! Welche Reifen brauch ich denn? Ich denke die Bezeichnung auf dem alten Reifen wird ausschlaggebend sein, aber welche Firma empfiehlt sich denn da?
    Und wie ist das mit der Wartung, habe ich was vergessen?

LG

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

http://www.oponeo.de/moto/2-75-16

Welche Firma sich empfiehlt ist wie immer eine Glaubensfrage. Ich persönlich fahrenur Reifen des Herstellers Heidenau.

Arbeiten wären, zu deinen dazu, noch komplette Beleuchtung prüfen, Kette & Bowdenzüge fetten, alle Schrauben und Muttern auf Festigkeit prüfen.

Tanken tue ich immer frisch, also ich mach den Tank immer leer vor dem Winter. Jedoch hab ich auch innen eine Versiegelung, daher kein Rost.
    Ansonsten schauen, ob die Brühe im Tank noch geeignet ist. :)

Hier noch ein Video wie mein einen Reifen wechselt.

http://www.youtube.com/watch?v=P6j9Co4YrGU

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Ah ok, dieses Video ist ja echt super! :)
    Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit die Bremsbeläge zu wechseln, wenn man die Bremsen schon mal draußen hat, oder ist das zu umständlich? Weil dringend notwendig wäre es bei mir nicht, aber doll ist die Bremsleistung jetzt auch nicht...

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Naja, wenn die Beläge runter sind kommen da einfach Zwischenlagen rein. Und wenn noch Fleisch drauf ist, die Beläge aber glasig sind, schleifst du das einmal ordentlich ab und gut. Willst du dennoch die Bremsbeläge wechseln empfehle ich die von EBC, ganzes Stück teurer, aber damit hast du auch nennenswerte Bremsleistung.

Zitat von Welskador

Ah ok, dieses Video ist ja echt super! :)
    Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit die Bremsbeläge zu wechseln, wenn man die Bremsen schon mal draußen hat, oder ist das zu umständlich? Weil dringend notwendig wäre es bei mir nicht, aber doll ist die Bremsleistung jetzt auch nicht...

Fehler im Video beim Hinterrad: Man muss den Bremshebel am Bremsschild nicht abschrauben. Das ist nicht notwendig und macht nur extra Arbeit. Es reicht, wenn man das Bremsgestänge vollkommen abschraubt und aushängt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

So, hab jetzt die Reifen gewechselt!War ein ziemlicher Akt und ich musste letztendlich zu ATU um die Mäntel runter zu bekommen... -.-

Naja es ist geschafft, nur hab ich jetzt ein neues Problem: Meine Vorderradbremse bremst irgendwie nicht mehr so doll und wenn ich sie gezogen habe und wieder loslasse schleift sie erst noch ein paar Sekunden nach.
    Lässt sich das irgendwie nachstellen oder gibt sich das mit der Zeit, wenn die Räder wieder ein bisschen gelaufen sind? Oder muss ich alles wieder abmontieren? :o

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Wenn sie nachhängen, musst du mal ein bisschen Fett oder Kupferpaste auf die Bolzen und den Bremsnocken tun.
    Und beim Einbau der Räder hast du sicher nicht die Bremsen zentriert.

Ok, dann muss wohl alles wieder runter...
    Doch, die Bremsen hab ich zentriert! Bremsen so stark wie es geht anziehen und dann erst die Achse festziehen, oder nicht?

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Zitat von Welskador

Bremsen so stark wie es geht anziehen und dann erst die Achse festziehen, oder nicht?

Nach fest kommt ab. Du sollst nicht an den Bremsen reißen, bis du den Hebel am Boden hast.
    Mehrfach normal bremsen, dann halten und Achse festziehen.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!