Re: Simson S50 neu einfahren , was muss ich beachten
Zitat von wolf-mpWenn der ältere Herr ordentlich fährt ist es ja kein Problem, aber wenn einer meint er muss nen Zweitakter mit mehr Öl fahren und dass dann villeicht noch untertourig, brauch sich nicht wundern wenn alles Verkokt ist. Ich hab mal eine KR51/2 aus Leipzig überführt, die lief erst wie ein Sack Nüsse (45-50) , nach 20km Vollgas im 3 dachte ich dann, das Ding brennt, also ich die Qualmwolke im Rückspiegel sah, sie würde dann auch immer schneller. Dass ich während der Fahrt des Auspuff ausgebrannt und den Auslass freigeblasen hatte, sah man dann später an der Farbe des Chromes. Soll heißen, wer die Karre so einfährt, dass sich da schon Verkokungen absetzen, bei dem wird es immer mehr. Wenn es gar nicht erst dazu kommt, läuft sie auch gut.
Da haste Recht das kenne ich auch... sogar von nem Mofa^^. Kumpel hat das Ding von mir bekommen und ist gefahren... oder besser gesagt jeden Tag nur rumgejuckelt.
Da hab ich ihm gesagt das er mal richtig Gas geben soll und nicht immer nur halb Gas weils eben nicht so gut ist auf die Dauer (und das bei nem Mofa ). Das Ende vom Lied war, irgentwann kam er an und das Ding lief nicht mehr richtig.
Da dacht ich mir woran kann das nur liegen, die Kiste lief irgentwie sehr sehr Träge. Also das Ding auf den Ständer und erstmal schön Vollgas und freigeblasen.... und siehe da das Teil lief wieder tadelos und besser als je zuvor.
Stimmt also schon übertreiben mit langsam fahren sollte man es auch nicht. Die alten Herren sagen immer eine Tankfüllung 1:30, bissl Sachte nich bis in die obersten Drehzahlen und einfach nach Gefühl und eben Gehör fahren. Das ganze ist wirklich kein Hexenwerk und man sollte auch keines drauß machen... nur Fakt ist Kolben und Laufbuchse sind neu und müssen sich nun erstmal aufeinander einlaufen.
Zitat von Fritt3nHm, weil Rentner teilweise auch ordentlich am Gas zupfen, können die Motoren auch gut laufen.
Ach ja: http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... SA/4908790
![]()
Interesant...
Was hat es mit der abgeschnittenen Zylinder Scheibe (Scheibenkopf) aufsich?
Sehe ich zum erstmal ... warum keinen normalen Kopf, weiß das wer?