Simson S50 neu einfahren , was muss ich beachten

• Re: Simson S50 neu einfahren , was muss ich beachten

Fre3eman :D

Zitat von wolf-mp

Wenn der ältere Herr ordentlich fährt ist es ja kein Problem, aber wenn einer meint er muss nen Zweitakter mit mehr Öl fahren und dass dann villeicht noch untertourig, brauch sich nicht wundern wenn alles Verkokt ist. Ich hab mal eine KR51/2 aus Leipzig überführt, die lief erst wie ein Sack Nüsse (45-50) , nach 20km Vollgas im 3 dachte ich dann, das Ding brennt, also ich die Qualmwolke im Rückspiegel sah, sie würde dann auch immer schneller. Dass ich während der Fahrt des Auspuff ausgebrannt und den Auslass freigeblasen hatte, sah man dann später an der Farbe des Chromes. Soll heißen, wer die Karre so einfährt, dass sich da schon Verkokungen absetzen, bei dem wird es immer mehr. Wenn es gar nicht erst dazu kommt, läuft sie auch gut.

Da haste Recht das kenne ich auch... sogar von nem Mofa^^. Kumpel hat das Ding von mir bekommen und ist gefahren... oder besser gesagt jeden Tag nur rumgejuckelt.
    Da hab ich ihm gesagt das er mal richtig Gas geben soll und nicht immer nur halb Gas weils eben nicht so gut ist auf die Dauer (und das bei nem Mofa :D ). Das Ende vom Lied war, irgentwann kam er an und das Ding lief nicht mehr richtig.
    Da dacht ich mir woran kann das nur liegen, die Kiste lief irgentwie sehr sehr Träge. Also das Ding auf den Ständer und erstmal schön Vollgas und freigeblasen.... und siehe da das Teil lief wieder tadelos und besser als je zuvor.

Stimmt also schon übertreiben mit langsam fahren sollte man es auch nicht. Die alten Herren sagen immer eine Tankfüllung 1:30, bissl Sachte nich bis in die obersten Drehzahlen und einfach nach Gefühl und eben Gehör fahren. Das ganze ist wirklich kein Hexenwerk und man sollte auch keines drauß machen... nur Fakt ist Kolben und Laufbuchse sind neu und müssen sich nun erstmal aufeinander einlaufen.

Zitat von Fritt3n

Hm, weil Rentner teilweise auch ordentlich am Gas zupfen, können die Motoren auch gut laufen.

Ach ja: http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... SA/4908790
    :thumbup: ;)

Interesant...

Was hat es mit der abgeschnittenen Zylinder Scheibe (Scheibenkopf) aufsich?

Sehe ich zum erstmal :strange: ... warum keinen normalen Kopf, weiß das wer?

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Das ist ganz einfach. Das hat einer Erhöhung der Kompression zur Folge. Man kann so tatsächlich eine leichte Leistungserhöhung verursachen. Wandert nur immer auf einem Schmalen grad da irgendwann die Belastung der Lager und Vor allem der Kurbelwelle zu groß ist und diese dann leider kaputt geht

...wahrscheinlich aus Spaß an der Freude - naja, sieht halt wie ne Emme aus damit. :thumbup:
    Ansonsten dürfte nen Fächerkopf speziell was die Thermik angeht deutlich besser sein.

Naja, ne Kompressionserhöhung bekommst du auch mit jedem normalen Kopf hin... entweder einfach mal planen oder gleich ausdrehen+fräsen.
    ;)

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von Moerten

unsinn, auch in der einfahrphase kann 1:50 getankt werden.

macht nicht immer so ein gebrüh ums einfahren eines 50er mit 3,5 ps. kuckt euch mal an wie karts oder mx motorräder "eingefahren" werden.....

aber gut, wenn ihr eine wissenschaft draus machen wollt... reisende soll man nicht aufhalten :thumbup:

:rockz: :rockz: :rockz: :rockz: Ich weis nicht wie oft ich es hier schon betont habe, meinen billig 60er habe ich nicht einen cm eingefahren und der läuft schon seit ca 400km ohne jegliches problem !!

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

bei solchen stino zylindern ist einfahren meiner meinung nach ganz simpel .. motor anschmeißen (gemisch mitm extra troppen öl per auge^^) , 2,3 minuten laufen lassen, 5,6 minuten warm fahren und dann einmal hackengas und entweder hälts oder eben nicht, aber normalerweise hält das und gut is

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Wegen Einfahrgemisch, Simson hat damals 1:33 beim Einfahren vorgeschrieben, MZ nicht.
    Es soll aber laut MZ die Teillastnadel eine Kerbe höher gehängt werden.

Was könnten nun die Gründe sein?

Es wird eine bestimmte Ölmenge für die Schmierung gebraucht, mehr Öl schmiert aber nicht mehr.
    Für den höheren Ölanteil kann ich mir nur eine Erklärung vorstellen:
    Das Öl sorgt im Zylinder auch für die Abdichtung.
    Die Kolbenringe liegen neu noch nicht perfekt an der Zylinderwandung an, die vorbeimarschierenden sehr heißen Verbrennungsgase (Blow By) heizen den Bereich des Kolbens unterhalb der Kolbenringe mehr auf als am eingefahrenen Motor (Klemmer möglich oder unnötiger Verschleiß).
    Also mehr Öl = bessere Abdichtung = weniger Blow By.
    Der erhöhte Ölanteil kann aber das noch nicht optimale Anliegen der Kolbenringe an der Laufbuchse nicht komplett kompensieren, daher ist erst mal eine etwas gemäßigtere Fahrweise anzuraten, um den Kolben nicht zu überhitzen.

MZ geht einen anderen Weg:
    Durch das höher hängen der Teillastnadel gelangt mehr kühlendes Gemisch in den Zylinder und die Verbrennungstemperatur ist mit diesem fetteren Gemisch auch noch geringer.

Vermutlich ist Simson diesen Weg nicht gegangen, weil die geringere Geschwindigkeit dieser Fahrzeuge den Fahrer dazu veranlassen könnte, den Teillastbereich unbewußt zu verlassen, im Vollastbereich wirkt nur noch die Hauptdüse und nicht mehr die Teillastnadel.

Zudem ist "mehr Öl tanken" einfacher als "Vergaser abschrauben, Schieber rausnehmen, Teillastnadel umhängen".
    Wenn man sich dann überlegt, dass z.B. die Schwalbe für Frauen gedacht war - verständlich!

Das sollte aber das polytechnisch gebildete Mädel auch hinbekommen :thumbup:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Wo sollen die das denn gelernt haben?
    Auf der LPG Rote Rübe? :strange:

:p :thumbup:

Meine Mutter musste das lernen. Die hatten zwar keine Schwalbe, aber ne S 50 wo Kleinigkeiten wie Vergaser usw. behandelt wurden und da musste eben der Vergaser mal eingestellt werden usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!