Hallo, habe mir einen neuen Tacho gekauft für meine S51. 100km/h von mmb.Nun folgendes Problem. Er zeigt gegenüber meinem alten 80km/h Tacho ca 7 km/h zu wenig an. Warum das? Habe mit GPS verglichen! Da ging der 80km/h Tacho so ziemlich genau. Der neue 100èr zeigt deutlich zu wenig an. Kann ich das eventuell mit nem anderen Tachoantrieb wieder ausgleichen? Wenn ja welchen antreib nehmen? Habe 15èr Kettenritzel also ein 14Zahn Tachoantrieb. Was is wenn ein 16Zahn Tachoantrieb reinmache?
Neuer Tacho zeigt zu wenig an!Woran liegts?
-
-
Re: Neuer Tacho zeigt zu wenig an!Woran liegts?
Cool Tachotuning!
Hast du neben dem anderen Tacho noch etwas verändert?
Die andere Tachoübersetzung wäre natürlich eine Idee, aber so wirklich genauer werden die Schätzeisen dann doch auch nicht, oder? -
Neuer Tacho zeigt zu wenig an!Woran liegts?
Na, am Tacho -
Nein habe nix anderes geändert! Nur Tacho dran und fertig. Wenn ich 64km/h fahre laut GPS und laut Sigma sport Fahradtacho, dann zeigt mir der Tacho nur ca.58 km/h an. Das ist ja wohl ein Witz oder? Ich meine das er nicht ganz präzise anzeigt ist mir schon klar aber soviel Abweichung? Da kann man ja gleich ohne tacho fahren
-
Ganz ohne geht rechtlich leider nicht und glaub mir... das fährt sich auch garnicht so angenehm...
Wenn du den Sigma noch dran hast, dann haste doch ne präzise Angabe zum Abgleich. Der Serientacho ist dann für die Kontrolle. Nur mit Sigma ginge erst nach Eintragung und nur mit einer dauerhaft einschaltbaren Beleuchtung.
-
die nadel wird ja mit einer feder wieder zurück geholt. normalerweise ist es so dass die feder fast komplett entspannt ist bei 0kmh. wurde die nadel allerdings so montiert, dass die feder bei 0kmh schon gespannt ist, dann ist quasi der widerstand der feder beim fahren zu groß im vgl zum antrieb. sprich, tacho aufmachen, nadel abziehen und so wieder drauf setzen dass die feder entspannt ist.
-
Zitat von PeterHackedie nadel wird ja mit einer feder wieder zurück geholt. normalerweise ist es so dass die feder fast komplett entspannt ist bei 0kmh. wurde die nadel allerdings so montiert, dass die feder bei 0kmh schon gespannt ist, dann ist quasi der widerstand der feder beim fahren zu groß im vgl zum antrieb. sprich, tacho aufmachen, nadel abziehen und so wieder drauf setzen dass die feder entspannt ist.
Am neuen Tacho rumspielen? Dann doch lieber umtauschen. Außerdem gehst du davon aus, dass die Nadel im Stand nicht auf 0 steht. Darüber hat er aber nichts geschrieben.
-
nein. ich gehe von dem fall aus, dass die nadel ,,zu sehr bei 0kmh an den steg drückt
ja gut, muss er selber wissen ob er es so macht oder umtauscht. bei meinem ddr tacho wars nun mal so, da wär umtauschen eh schlecht gewesen. wenn man sich nicht ganz damisch anstellt, dann macht man auch nichts kaputt. -
Stimmt! Denkfehler bei mir. Weitermachen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!