Falschluft/Simmerringe?

• Hoi,

Immer wenn ich den Motor ankicke steigt die Drehzahl im Standgas extrem... hab en bischen gegoogelt un hab dann gefunden dass es eventuell die Wellendichtringe sein könnten. Da hätte ich jetzt ein paar Fragen:
    1. Kann der Motor noch woanders Falschluft ziehen (außer Zylinderkopf/fuß - das schließe ich mal aus)
    2. Kann ich den Dichtring hinter der Grundplatte austauschen ohne den Motor zu spalten (Da hab ich irgendwie verschiedene Meinungen gefunden)
    3. Sind die Simmerringe genormt (also krieg ich die noch woanders her als aus dem Internet - wegen dem teuren Versand)

Grüße Thomas

• Re: Falschluft/Simmerringe?

1. Ja, zum Beispiel am Vergaserflansch und der Ansaugmuffe hinterm Gaser.
    2. Je nach Motor. Beim S 50 original muss man spalten, das sind die M53 Motoren. Beim S 51, sprich M501 geht es ohne den Motor zu spalten.

Die Dichtringe sind übrigens Normteile, aber im Normteilehandel häufig teurer, als sie mit Versand beim Fachhandel zu kaufen. Klingt komisch. Ist aber so.

Du kannst ja einfach mal nachfragen. Beim M501 kommt auf der LiMa-Seite ein 20x47x7 rein und auf der Kupplungsseite ein 20x35x7. An beiden Seiten kann er Nebenluft ziehen. An der Kupplungsseite käme dann auchnoch Getriebeöl hinzu.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Danke schonmal für die vielen Antworten =)
    Ist es wichtig, dass der Vergaser die Luft durch den herzkasten zieht?..., weil ich hab bis jetz das Verbindungsstück von Vergaser-Herzkasten noch nicht dran gehabt

Na klar ist es wichtig...
    Der Kasten Mit "Luftberuhigungsbox" heißt nich nur so sondern sorgt auch dafür.

Und außerdem soll die Luft doch gefiltert werden um einem Klemmer (im Zylinder) und Lagerschäden vorzubeugen.
    Oder meinst Du "Sand im Getriebe" is vorteilhaft!?

Ich hatte sie bis jetzt nur im hof an und da war kein Dreck in der Luft daher war mir net so wichtig, dass die Luft gefiltert wird.... hmm aber dann werd ichs erstnochmal mit der muffe ausprobieren
    danke ^^

Grad is mir noch ne Frage eingefallen :D
    Welche "Konsistenz" müssen denn die Dichtringe haben. Ich weiß nur dass der O-Ring von der Kickstarterwelle relativ flexibel ist. Der Ring auf der KW klingt "hart" wenn ich draufklopfe... muss das so?

Zitat von callecalle

Musst Du dann auch mal im Zusammenhang erwähnen...
    Unsere Glaskugel hier im Forum is seit geraumer Zeit defekt.

:thumbup:

Jap die Ringe selbst sind hart, weil sie einen Blechkern haben. Sie besitzen aber eine weiche Dichtlippe, die mit einer Feder gespannt wird (sieht man im ausgebauten Zustand). Diese Lippe nutzt sich ab und dann dichten die Ringe nicht mehr.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!