Ifram's Sprint Moped

• Ja hier nun mein 3ter Umbauthread. Da ich auf den Treffen von den Beschleunigungsrennen und deren Fahrgestellen begeistert bin und mir beim zuschauen sofort 100 Ideen in den Kopf schossen wie ich es besser machen könnte, hat nen Kumpel und ich uns vorgenommen als Gemeinschaftsprojekt ein Sprintmoped zu bauen.

Hier erstmal die groben Vorhaben/Planungen:
    - Leichtbau extrem :thumbup:
    - Alles weglassen was man nicht brauch
    - Tank im Hauptrahmen
    - Hinterverlegte Fußrasten + Schalthebel
    - gekürzte Sitzbank mit kleinem Riffelblech als Sitzbank
    - MS50 Ritzel hinten
    - Kettenführung hinten
    - Stummellenker
    - Telegabel = starr
    - hinten Reibungsdämpfer
    - Rahmen komplett strahlen lassen und mit einer dünnen Schicht braunem Rostschutz-Lack überziehen :rockz:

Was das Sprintmoped nicht haben wird:
    - Kickstarter
    - Hinterbremse
    - Licht
    - einen normalen Fahrer :heuldoch:

Soweit erstmal die Grundzüge. Hier ein Bild vom Obergurt + Sitzblech
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-mXQeTkQ2dWk/T4auS1q-3RI/AAAAAAAACEY/ap7bo1YuPk8/s912/IMG_0037.JPG]

Und hier schon der Straff bearbeitete Rahmen mit fertigem Tankumbau ;)
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-cQkl7efllNY/T4auSw99FZI/AAAAAAAACEU/z5bpkzeKaE0/s912/IMG_0052.JPG]

Mfg Ifram

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Re: Ifram's Sprint Moped

kommt keiner dran :thumbup:

Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende !!

SM130cm³ LT Show Reso
    30mm Mikuni Flachschieber
    5 Gang & langem 1.Gang
    Doppel SB (2x 280mm vorn / 1x 220mm hinten)
    Air Brush Lackierung

Interessant, hast du den Rahmen hinterm Benzinanschluss durchgeflext um eine Trennwand einzuschweißen?
    Weil es wäre ja unsinnig wenn soviel Spritt bis unten in den Rahmen läuft.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von no_Limit

kommt keiner dran :thumbup:

Zitat von Schwalbe KR511S

Was willst denn beim originalen Tank hinbauen. :crazy:

Richtig, der Rahmen ist der Tank ;)

Zitat von Sempi90

Interessant, hast du den Rahmen hinterm Benzinanschluss durchgeflext um eine Trennwand einzuschweißen?
    Weil es wäre ja unsinnig wenn soviel Spritt bis unten in den Rahmen läuft.

Ja hab ich ist aber Kaltgelötet, ist dicht und man sieht nicht wirklich das geschweißt wurde, wenn Rostschutz drauf ist, fällts gar nicht mehr auf ;) Der Tank fasst ca. nen halben Liter

Zitat von Timme

Dein ernst? :rolleyes:

Ja weil der reifen hinten eh kaum Luft drauf hat wegen der Auflagefläche und der Beschleunigung, umso bissiger wird die Vorderbremse ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Wenn keine Hinterradbremse dran hast könnte es evtl bei einigen Treffen zu Problemen kommen da sie dich nicht starten lassen wollen .

Würde ich ruhig ranbauen wiegt ja nun nicht die Welt das Gestänge usw :cheers:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Hinterbremse kann ich nicht ranbauen da der Rahmensockel schon abgeflext ist. Außerdem wiegt die Bremsplatte, Bremsbacken, Bremshebel und Gestänge schon einiges. Erstmal sehen wenn alles steht wie es funktioniert und sich fahren lässt. Aber es wird keine Hinterbremse kommen, das steht fest. Auch wenn ich damit jetzt den ein oder anderen verschrecken werd :heuldoch:

Naja vllt bau ich noch eine Bowdenzuglösung ;)
    Das ihr aber auch immer alles vorher rausfinden müsst....

Zitat von ifram

Hinterbremse kann ich nicht ranbauen da der Rahmensockel schon abgeflext ist. Außerdem wiegt die Bremsplatte, Bremsbacken, Bremshebel und Gestänge schon einiges. Erstmal sehen wenn alles steht wie es funktioniert und sich fahren lässt. Aber es wird keine Hinterbremse kommen, das steht fest. Auch wenn ich damit jetzt den ein oder anderen verschrecken werd :heuldoch:

du sprichst von verbessern und setzt den tank in den rahmen ... da is mein plastetank aber leichter als deine ganze aktion :D ...

ohne bremse hinten wirds schwierig ....

was soll denn fürn motor rein ?

Dein Platiktank ist leichter als die Metallplatte dich ein eingelötet hab? Sollte man mal messen ;)

Ja es kommt eine Hinterbremse aber mit Bowdenzug...wollts eig zum Schluss erst zeigen/verraten aber ihr seit ja so ungeduldig ;)

Motor ist das nächste Thema, da sag ich noch nix dazu, ist geplant und wird etwas was sonst keiner fährt, garantiert :thumbup:

Ja bleibt so, die kante wo er nach unten geht ist aber noch dran.

Desshalb die Kante und die Streben untendrunter ;)

was für ne strebe ? finds blos bissl sinnlos ... ich kann meinen rahmen wieder für ein normales moped verwenden !

das währe ne verbesserung für dein vorhaben :thumbup:

Aber mehr Gewicht -> suboptimal

Lass mir nur erstmal bauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!