• ich habe einige fragen diesen umbau betreffend :

muss ich auf einen bestimmten winkel achten wen ja welchen ??
    welchen dämpfer kann ich verwenden(also länge ,art ....) ??
    da ich das moped im öffentlichen straßenverkehr fahren will :ob und wen ja unter welchen bedingungen das eingetragen wird??

schonmal danke an das forum das is klase :rockz

Meine Rechtschreibung ist mein ganz persönliches Stilmittel:)

• Re: zentralfederbein

Zitat von James444

willst das öffentlich fahren und selber schweißen? Kannste vergessen..
    wenn nicht guck dir den Rahmen von Schmiermaxe an!

bekommt man den rahmen von schmiermaxe durch den tüv??

es fährt doch kaum einer mit so nen Teil öffentlich rum..ist meist nur auf Treffen usw. oder denen den ihr Führerschein nicht viel Wert ist...
    mitn Bruchtest ist das nicht nur getan..musst du offiziel Rahmenbauer usw sein..bei nen sehr bekannten Chopper bauer aus Deutschland hat der Spaß das er Rahmen bauen durfte mit Tüv und allen drum und drann mehrere 10 tausend Euro gekostet..alle Gutachten,Bruchtest,Rahmenlehre uvm.!!!

Zitat von James444

es fährt doch kaum einer mit so nen Teil öffentlich rum..ist meist nur auf Treffen usw. oder denen den ihr Führerschein nicht viel Wert ist...
    mitn Bruchtest ist das nicht nur getan..musst du offiziel Rahmenbauer usw sein..bei nen sehr bekannten Chopper bauer aus Deutschland hat der Spaß das er Rahmen bauen durfte mit Tüv und allen drum und drann mehrere 10 tausend Euro gekostet..alle Gutachten,Bruchtest,Rahmenlehre uvm.!!!

oh shitt kennt denn einer eine alternative??
    auf die straßenlage und aussehen bezogen???

Zitat von paul400343

oh shitt kennt denn einer eine alternative??
    auf die straßenlage und aussehen bezogen???

Vielleicht bin ich ja nen bisl altmodisch, aber ich finde, dass wenn man sich für nen 20+ Jahre altes Moped entscheidet, man auch mit dem Oldie Look leben können sollte. Klar, wenn man wie manche hier Rennen fährt und was auf Treffen zeigt, ist das was anderes mit Rahmen umbauen etc., aber für die Straße?

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von James444

dieser moderne Star oder was auch immer das darstellen soll hat Zentralfederbein..aber dieses moderne Simson zeugs ist absolut nicht meine Baustelle :thumbup:
    sonst wüsste ich nichts..da musst du wohl bei deinen 2 Federbeinen bleiben..hattest du auch vor den Herzkasten weg zu lassen???

das weiss ich noch nicht kommt drauf an aber eher nicht die feder hätt ich da gerne drinn "versteckt" und wegen der elektric muss ich auch mal gucken

Zitat von VWKaefer

Also Eintragen ist wohl fast unmöglich. Da gehts dann los mit Bruchtest usw....

Da würde ich lieber nen MS50 versuchen umzubauen.

MfG

was hatt der rahmen für besonserheiten weil bei meinem fehlt das typenschild und ich hab das mal gegooglet da waren sehr viele mit nur einem federbein sind bekommt man den übern tüv??

sry is warscheinlich ne ziemlich dumme frage

ja, es ist eine dumme frage. die eingabe von "rahmen ms50" und alternativ dazu "rahmen s51" hätte dir gezeigt, was da alles anders ist an den rahmen. da genügt die kernkompetenz gucken völlig aus.
    grundlegende änderung am rahmen ist eben, wen wundert es, die aufnahme für das zentralferderbein. da du scheinbar keine wirkliche ahnung hast empfehle ich dir, es zunächst mit einem serienmäßigen fahrzeug zu versuchen, bevor du anfängst rumzuwursten.
    sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

is das einfach ein s51 rahmen und eine ms50 schwinge und ich muss dann nur ne halterung am haubtrahmen schweissen lassen??
    oder muss ich mir auchnocheinen ms50 haubtrahmen besorgen???

Du musst es sein lassen.
    Bitte fahr doch so wie es ist, denn dein technisches Verständnis scheint nicht sehr ausgeprägt.
    Wenn du unbedingt einen mono Dämpfer brauchst, Peugeot baut gute Roller.

Wenn du das wirklich durchziehen willst, empfehle ich dir eine MS50 zu kaufen. So hast du eine Basis (die sogar zugelassen ist). Deine Basis kannst du dann optisch auf S51 umbauen. Wie weit das legal ist weiß ich auch nicht - kann mir aber nicht vorstellen das es verboten ist, z.B. einen S51-Tank zu montieren.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!