S51 Spiel am Kupplungskorb

  • Hallihallo,
    hab jetzt seit neuestem ne Simme weswegen ich mich auch hier in diesem Forum angemeldet hab :D Fährt schon ganz gut der Bock nach Zündung einstellen usw. einziges was mir noch sorgen macht ist Primärantrieb bzw. der Kupplungskorb mit dem Zahnrad. Im Standgas klappert das wirklich fürchterlich, beim Gaswegnehmen bzw. Schiebebetrieb ist das auch nich son schönes Geräusch(leichtes knirschen) und wenn man durch die Öleinfüllschraube am Zahnrad wackelt ist da wirklich viel Spiel vorallem axial, leicht kippen lässt sich das auch hab ich das Gefühl. Bundbuchse verschlissen? Ist das Problem mit ner neuen Bundbuchse und passenden Anlaufscheiben gelöst? Mein Onkel will natürlich gleich neuen Primärantrieb kaufen. Was man über dieses MZA Zeug allerdings hört ist ja nicht so gut, deswegen wollt ich das lieber reparieren. Mit dem Geklapper weiterfahren wollte ich nicht unbedingt, mindert etwas die Freude an diesem sonst so geilen Gefährt :D. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    MfG
    Robin

  • Re: S51 Spiel am Kupplungskorb

    Nimm doch mal den Kupplungsdeckel ab und schau dir die Verzahnung an.
    Wenn die Zähne von Primärritzel und Kupplungskorb schon mit viel Spiel aneinander klappern, sollten beide neu.
    Wenn das Zahnspiel noch klein ist, sollte es mit dem Einstellen des Achsialspiels über Anlaufscheiben beidseitig des Kupplungskorbes getan sein.

    Beim vermessen des Achsialspiels sollte man darauf achten dass die Kupplungswelle selbst nicht npoch stark dazu beiträgt. Sollte das der Fall sein, also merkliches Achsialspile der Kupplungswelle, sind die Lager der Kupplungswelle ebenfalls hinüber.

    PS: Um das Achsialspiel einzustellen muss die Kupplung raus, dazu empfiehlt sich die Verwendung eines Primärhalters, den man nicht zwangsläufig kaufen muss, man kann ihn auch selbst bauen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: S51 Spiel am Kupplungskorb

    Werd morgen mal Kupplungsdeckel abnehmen und mir das anschauen. Geht das auch ohne Öl ablassen wenn ichs Möp etwas auf die rechte Seite leg? Hab keine Ahnung wo da die Getriebeentlüftung ist, net das mir da alles raussifft.


    Edit: Hab hier noch SAE 85W90 API Gl-4 stehen, kann ich das in die Simme kippen? eher nicht, oder?

  • Re: S51 Spiel am Kupplungskorb

    Nach rechzts rüber kippen geht mit minimalem Verlust. Ist immer die Notlösung, wenn man z.b. unterwegs mal nen Sicherrungsring wieder reinsetzen muss.

    Sieh mal ob dein Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Danach entscheidet sich das dann.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: S51 Spiel am Kupplungskorb

    Habs jetzt mit ablassen gemacht bzw. versucht. aus der Ablassöffnung kam nur ein Rinnsal an Öl schon ziemlich verschlammt, als ich dann Deckel abgenommen hab wusst ich auch warum. Irgendein mindebemittelter Mensch hat anscheinen mal kein Öl dagehabt also hat er einfach Fett aus der Fettpresse rein. Soweit meine Theorie.
    Ob mein Öl für Ölbadkupplung geeignet ist weiß ich nicht, im Mofa funktionierts, das hat ne Ölbadkupplung allerdings Stahl-Kupplungsscheiben mit Papierbelägen. Ich hab halt keine Lust, dass dann bei der simme die Beläge aufquellen, aus was sind die Beläge?

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