Kein Garantiefall oder Betrug??

• Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe zu Weihnachten vor 2 Jahren ein billiges Dremelset aus dem Toom geschenkt bekommen. Nach einer Weile lösten sich Teile der Welle ab und brahcten diese zur funktionsuntüchtigkeit.
    Mein Vater hatte leider den Kassenbon verschlampt. Mir wurde gesagt, ich hätte keine Möglich, ohne Bon etwas reklamiert zu bekommen
    Aber da ich deswegen meine Bearbeitungsvorgänge nicht aufgeben wollte^^ hab ich mir gleich noch eine neue für knapp 30€ von Proxxon gegönnt.
    Nur schade, dass sich diese nach dem 3. Zylinder wieder auflöste.
    Erst schmolz der Mantel, dann riss die Kernwelle, sodass keine Kraftübertragung mehr möglich war.
    Natürlich wieder den Bon verloren. Diesmal etwas belesen und mit meinem Bruder, als Zeugen des Kaufes, dort hin und wegen beiden Wellen nach Umtausch gefragt! *NE, OHNE BELEG KEIN UMTAUSCH.
    *zum Glück* kenne ich da einen Angestellten, der das ganze schon mal mit einem Kunden durch hat und sich selbst eines besseren belehren lassen musste. Leider ist dieser schon seit einer ganzen Weile krank und kann mir dort im Betrieb nicht helfen.

Auch beim 3. Versuch kein Erfolg. Also habe ich mich noch ein letztes mal bei einigen Bekannten informiert, welche mir versicherten, dass ich trotz allem ein Recht auf meine Garantie habe.

Also vorletzte Woche mit der Cheffin dort gesprochen und ihr alles gesagt, wie ich das aufgenommen habe.
    Endlich mal ein Erfolg. Es wurde dort alles protokolliert und die Welle *angeblich* zum Hersteller geschickt. Dies erfolgte aber schon mit der Aussage *oh die Karten des Umtausches stehen aber schlecht*. Sie sollten sich nur kurz drauf, und zwar heute, bei mir melden.. Folgendes durfte ich mir sagen lassen:

-(wie erwartet) kein Garantiefall (ohne Begründung)
    -21€ Reparaturkosten
    -oder keine Reparatur, aber ich müsse für die Versandkosten in höhe von 10€ aufkommen
    - oder die Welle wird weggeschmissen und wir vergessen das ganze ganz einfach

Alles klar; sehr schön.

Meine Spekulation über den Ablauf:
    - Der Hersteller hat meine Welle nicht zu Gesicht bekommen
    - Es wurde schon vorher festgelegt(von Toom), dass ich keine Reklamation bekomme.
    -die 10€ Porto wandern in die Kasse von Toom
    -oder meine Welle wird weggeschmissen und durch eine aus dem Toom Regal ersetzt für 21€ aufpreis, wobei Toom trotzdem noch verdient

Wie gesagt, alles Spekulationen.. Aber scheinbar läuft das ja in vielen Firmen heut zu Tage so ab.

Ich habe mich immer fair, freundlich und einsichtig den Mitarbeitern gegenüber verhalten!

Werde ich, wie auch sonst überall einfach nur übers Ohr gezogen oder hab ich wirklich keinen Anspruch, bzw. warum ist es jetzt einfach kein Garantiefall mehr?

MfG Felix

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Re: Kein Garantiefall oder Betrug??

1. Es ist Gewährleistung, keine Garantie.
    2. Kein Kaufbeleg, kein Gewährleistungsanspruch. Alles weitere ist Kulanz des Händlers.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

grüße!
    ja also wie das ist ob man wirklich garantie anspruch hat oder nicht ohne beleg das weiss ich nicht.aber deine geschichte klingt schon so als wöllten sie dich verarschen.wenn nicht dann muss man auch mal bisel lauter werden,wenn es nicht auf die freundliche art geht.dann geben die meisten bei sowas nach. :thumbup:
    hatte selber aber denn gleichen fall,bei toom mir ne flexwelle von proxxon gekauft und nach 2 stunden zerfliegt die :D aber da gabs anstandslos ne neue,die hält schon ne ganze weile.
    wenn sie jetzt kaput geht hab ich eh pech da der toom hier jetzte dicht gemacht hat..

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Ich Stimme Poleman vollkommen zu
    Es ist deine eigene Schuld wenn du den kassenbon versaubeutelst
    Die wird wohl nix anderes übrig bleiben als die nen neuen zu kaufen
    Weil wenn du ihn dir jetzt unrepariert zurückschicken lässt dann kommt das Teil auseinandergeschnippelt zu die so das keine möglichkeit der Reparatur mehr besteht

Dito, Kassenbon verschlampen und dann rummeckern, dass man als armer kleiner Kunde ja nur vera... wird. Leg dir nen Ordner an und hefte den Beleg ab, spart Zeit und nerven.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Und woher nehmt ihr diese Aussagen?
    Dass ich ihn verschlampt habe, ist natürlich meine eigene Dummheit.
    Nur wurde mir von vielen Seiten erzählt, dass es dafür eine Regelung gibt.

Warum lass ich mir von einem Angestellen versichern, dass ich den Rotz dort reklamiert bekomme.. Wo hat er das her?

Lassen wir das mit dem Bon mal außer Acht: Warum kein Garantiefall, wenn mir die Welle zerfliegt?

Bzw. woher wisst ihr, dass ich kein Recht auf Umtausch habe?
    Gibts dafür Paragraphen?

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Gewährleistung, keine Garantie.

Allgemein:
    Der Hersteller gewährleistet Dir das sein Produkt mängelfrei an Dich übergeben worden ist
    und bei bestimmungsgerechter Nutzung mindestens ein Jahr seine Funktion behält.
    Gesetzliche Gewährleistung bei Verkauf von Neuware an Privatkunden ist 24 Monate.
    Im ersten Jahr muß der Hersteller Dir beweisen das sein Produkt mängelfrei war,
    im zweiten Jahr tritt die Beweisumkehrlast in Kraft....das heißt das du dem Hersteller beweisen mußt das er
    Dir das Produkt Mängelbehaftet übergeben hat.

Zu deinem Fall:
    Die Gewährleistung wird in aller Regel nicht gewährt wenn du den Artikel nicht Bestimmungsgerecht nutzt.
    Zum Beispiel eine biegsamme Welle solange dengelst bis sich das Teil überhitzt und dadurch zuerstört wird.
    Sowas läßt sich am Schadensbild feststellen.
    Ergo wird Dir im Schadensfall kein Ersatz gestellt.

So könnte es gewesen sein.

Mich wundert das bei solchen Pipidingern solch ein Aufwasch betrieben wird.
    Die hatten Dir nur ein bißchen Theater vorgespielt damit es so ausschaut als ob sie was für dich tun wollten.
    Hättest du den Kassenbon noch gehabt hätten die Dir bestimmt gleich eine andere Welle gegeben, denke ich mal.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Am besten du schaust dir mal den Wikipedia.Artikel zur Gewährleistung und die darin verlinkte EU.Richtlinie an. Nach kurzem Überfliegen kamen mir die beiden Gedanken dazu:

1. Wenn du den Beleg nicht mehr hast, woher soll der Hersteller dann wissen, dass dir das Teil nicht außerhalb der Gewährleistungszeit zerflogen ist?
    2. Wenn sie sagen, dass es kein Gewährleistungsfall ist, kann es mehrere Gründe haben: fehlerhafte Anwendung, Überlastung, Verschleißteil etc. oder auf gut deutsch: Alles, was nicht auf einen Mangel zum Kaufzeitpunkt hindeutet. Je nachdem, wann du das Teil gekauft, hast, bist du in der Beweispflicht (viel Spaß dabei).

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!