• Re: Lt.70/4 Spezial

wieviel km der Motor runter hat is immernoch unbekannt,oder hab ichs überlesen?

Viellei fehlt der Druck weil die Garnitur verschlissen is.Das muss auch nicht unbedingt nach vielen Kilometern sein.Es reicht ein Klemmer und Leistung fehlt/Garnitur is verschlissen.das würde auch die komischen Geräusche in hohen Drehzahlen erklären.

wenn Zzp auf 1,7 is,und Veränderungen an der Vergasereinstellung nichts bringen,dann würde ich den Kopf mal ziehen und mir die Laufbuchse genauer anschauen.Natürlich nur wenn der Motor schon eingefahren ist und alles andere ausgeschlossen werden kann

RMBOrcng

Das is doch Hupe ob der Zylinder eingefahren ist oder nicht..abbauen kannst du den immer und am Zylinder würd ich den Fehler erstmal nicht suchen da klemmt wo anders die Säge.Wenn er natürlich mal kurz nen Klemmer hatte dann vielleicht aber es gibt x Möglichkeiten da ändert auch die leicht Verstellung des ZZP nichts grundlegendes.Wieviel km hat der Zyli jetzt auf der Uhr?

MFG

man zieht den Kopf nicht wenn ein Zylinder noch in der Einfahrphase is,da sich dann die Stellung des Zylinders minimal ändert,und somit der Kolben anders läuft wie zuvor,was natürlich einen höheren Verschleiß mitsich bringt.

RMBOrcng

Zitat von Polle

man zieht den Kopf nicht wenn ein Zylinder noch in der Einfahrphase is,da sich dann die Stellung des Zylinders minimal ändert,und somit der Kolben anders läuft wie zuvor,was natürlich einen höheren Verschleiß mitsich bringt.

Wenns darum geht... dann lieber jetzt als später wenn er sich komplett eingelaufen hat ;)

Glaub auch nicht dass es am Zylinder liegt, probier einfach mal nen anderen BVF oder wenn du die Möglichkeit hast nen ganz anderen.
    Wenn es dann immernoch so ist dann liegts sicher am Unterbau.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

naja,ich habs glaub mal auf der Reich-Homepage gelesen und glaube gern einem Mann vom Fach,der sich mit der Sache schon Jahrzehnte auseinandersetzt

RMBOrcng

Hy

Auf dem Zylinder steht Schäffer 12,heißt für mich 2012 Baujahr.Der Zylinder hat ca 550 km runter.Nach 300 km hatte der Zylinder einen Klemmer,der Motor ging danach aus.
    Ließ sich aber wieder Starten und lief ohne Probleme weiter.Nach dem Klemmer lief der Motor irgentwie freier.kein träges hoch Beschleunigen und Ruckeln mehr.

Im großen und Ganzen,der Motor lief besser.

Mit dem 14 Ritzel ließ sich der Motor vom 1 bis 3 Gang mit leichter Verzögerung in den Resobereich befördern.Der 4 Gang ging wirklich nur bei Rückenwind oder Bergab.

Jetzt mit dem 13 Ritzel dreht der Motor unheimlich schnell in jedem Gang in den Resobereich,hört sich aber an als ob er schnell überdreht.Für mich ein Zeichen das am Vergaser und Luftfilterumbau doch alles passen muß.
    Am Wochenende werd ich ein Sigma Fahrradcomputer montieren,und schaun was der Motor schaft.Gönne im wieder das gute Motul RR

mfg

schwalbe 85/4 BT

Zitat von Teletubbie

War es ein Komplettmotor oder Zylinderkit?

Hy

War ein Zylinderkitt(Zylinder Zylinderkopf,Einring Kolben Kolbenbolzen,Kleinteile)
    Dazu 20er Lt Vergaser
    mfg

schwalbe 85/4 BT

Zitat von mirakoliks82

Hy

Auf dem Zylinder steht Schäffer 12,heißt für mich 2012 Baujahr.

Ich baue meine Zylinder mit "Schläfer12-Signatur" schau lieber nochmal nach :thumbup:

Also einen Motor einfahren,der träge und ruckelig läuft?Ich sag mal nix zu...

Das Motul RR gönnt man immer!!

Teste doch mal nen anderen Auspuff!

RMBOrcng

Zitat von Polle

Ich baue meine Zylinder mit "Schläfer12-Signatur" schau lieber nochmal nach :thumbup:

Also einen Motor einfahren,der träge und ruckelig läuft?Ich sag mal nix zu...

Das Motul RR gönnt man immer!!

Teste doch mal nen anderen Auspuff!

Brauch ich nicht nachschaun,es steht Schäffer 12 auf dem Zylinder eingrafiert(mit Fräser oder so)

Wie heißt Jan mit Nachnahmen? :thumbup:

schwalbe 85/4 BT

Zitat

man zieht den Kopf nicht wenn ein Zylinder noch in der Einfahrphase is...

:heuldoch:
    Wenn alles läuft gibt es dazu auch keinen Grund..du scheinst auch einer der Sorte zu sein der erst 600km einfährt und bei 700km neu schleifen lässt..
    Egal zum Thema einfahren vertret ich sowieso eine eigene Meinung."Einmal hoch und einmal runter und der Kolben kennt den Weg"

Aber wenn du sagst das der Zyli mal geklemmt hat und über 500km weg hat dann behaupte ich das der Kolben unterm Ring schön schwarz ist :cry:
    und sicher auch nicht die volle Leistung hat auch wenn du Subjektiv vielleicht nen anderen Eindruck hast.

MFG

"Einmal hoch und einmal runter und der Kolben kennt den Weg" is doch aber eher die Devise um Zylinder/Kolben zu justieren.So ist ganz sicher kein Tuningzylinder eingefahren :rolleyes:

Wenn du das so machst,dann ists dein Ding aber vermittel doch bitte sowas doch nicht Leuten,die sich hier Rat im Forum holen.
    Ist doch auch immer die Frage um was es für einen Zylinder geht,wie großzügig das Einbauspiel is,etc.

Und wie du ja an diesem Beispiel siehst,klemmte der Kolben bei 300km.Es ist also nicht verkehrt einen Motor erst ab 400/500km als vollgasfest einzustufen.

Wie ich einfahre werd ich hier nicht näher erläutern.hast schon recht wenn de sagst dass jeder seine eigenen Methoden hat.Allerdings sollte auch jeder ne eigene Methode finden.

Zum Threadsteller: Beim nächsten mal doch bitte gleich mit hinschreiben,dass der Kolben mal geklemmt hat.

Nun mal Zylinder/Kolben begutachten und entscheiden ob du ihn zum Schleifen einschickst.

RMBOrcng

Zitat

Und wie du ja an diesem Beispiel siehst,klemmte der Kolben bei 300km.Es ist also nicht verkehrt einen Motor erst ab 400/500km als vollgasfest einzustufen.

Das ist grundlegend falsch!Wenn er erst nach 500km Vollgas fährt und es passt z.B. die HD nicht dann klemmt der genauso und dasselbe passiert auch bei 1000km da Spielt meine Einfahrzeit null Rolle außer mein Kolben ist bis dahin 5/10tel kleiner geworden..
    Wenn alles passt dann läuft alles von der erste Minute Vollgasfest!!!Und wer im Alltag lange fahren will der mag von mir aus auch die ersten beiden Tankfüllungen es etwas zarter angehen!So gut jetzt der Debatte hier gehts um fehlende Leistung!

MFG Hilsch

Ich würde nur einen neuen Kolben rein schieben. Bei der Laufleistung wirste noch nicht viel sehen am Zylinder aber am Kolben. Also neuen rein mit dem Selben Maß und ab sollte es gehen.

MFG

Zitat von rm-racer

Ich würde nur einen neuen Kolben rein schieben. Bei der Laufleistung wirste noch nicht viel sehen am Zylinder aber am Kolben. Also neuen rein mit dem Selben Maß und ab sollte es gehen.

MFG

Und das kannste sagen,ohne ein Bild von der Laufbuchse gesehen zu haben?

RMBOrcng

Klar das hat mir meine Zauberkugel gesagt.
    Viel eher geht der Kolben hoch als das der Laufbuchse etwas passiert. So lange dort nicht irgendetwas im Brennraum rumgeflogen ist, bleibt die Buchse auch heile....wenn es soo doll geklemmt hätte, das die Buchse im Sack wäre, dann würde ich glaube gar nicht mehr gescheit laufen.

Zieh einfach den Zylinder und gut...oder schau durch den Auslass mit einer Taschenlampe und sieh dir den Kolben an.

Grüße

Hy

Einige sind der Meinung,das durch den Klemmer eventuell Leistungsverlust,Komprisionsverlust eingetreten sein soll.Ok das versteh ich,doch müßte der Motor nicht laufen wien Sack Nüsse?
    Der Motor hat trotz alledem,ein wunderbares Startverhalten und Standgas.Und durch den Einbau des 13 Ritzels kommt der Motor bedeutend besser in den Resobereich,nur er überdreht nun schnell.
    Hab kein Problem den Zylinder zu ziehen,doch die Fakten wie sich der Motor verhält im Moment glaub ich nicht das das der Grund sein soll.

In manchen Talks wird sogar von Freiklemmmen gesprochen.das erst nach den sogenanten Klemmer der motor frei dreht.

mfg

schwalbe 85/4 BT

jaja,freiklemmer....ich hatte in meinem 105er bei 200km nen Klemmer.er war leicht,doch die Laufbuchse schrieh nach einer Nachbearbeitung.Trotzdessen lief der Zylinder perfekt,ausser das Klingeln obenrum.Natürlich hatte der Zylinder noch Leistung,nur halt nicht die,die der Zylinder erreichen kann.Leb damit wies jetz is,oder schick ihn zum Schleifen

RMBOrcng

Jawollll wir haben nen neuen Tuning Tipp...Freiklemmen heißt das Geheimnis mensch das mir das net eher eingefallen is :cheers:
    Am besten eignet sich in der Einfahrzeit Mageröl damits ja net schmiert :hammer:
    Ich liebe dieses Forum...

MFG Hilsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!