Re: bekomme Zylinderkopf nicht dicht
ich dacht hier gehts um so nen 50ccm teil
ich dacht hier gehts um so nen 50ccm teil
Also,die gute Lukopren tuts am Kopf nicht und in Baumarkt haben se kein Kupferblech.Will auch nicht für 20Euro nen ganzen Meter.
Frage zu nem neuen Kopf: Was werden für Angaben gebraucht,wenn ich mir einen von RZT oder SM bauen lasse?
Wenn du ihn das nächste mal untern hast, dann miss doch mal, ob der Zentriering an deinem Kopf überhaupt genug Platz in der AUssparung am Zylinder hat. Vlt Klemmt da ja irgendwas- kann ja sein, dass sich dein Tuner beim Kopfabdrehen und 1/10 vertaen hat und nun stehst du da
Sag mal, wenn deine Zündkerze nur an einer Seite Braun ist und die andere Seite schwarz - Wieso zieht denn der Kopf dann Falschluft? Ich hab gedacht, dass kommt davon wenn die Überströmer steiler als bei originalen Zylinder spülen. Kannst du was dazu sagen?
erstmal danke für deinen Post
Der Zentriering passt wie er soll,denk ich.mit einfachen Messmethoden ists sicher hier nicht getan bzw wird nix.Das mein Tuner sich irgendwo vertan hat,wird wohl so sein.Kiste zieht ja vom ersten km Nebenluft bzw hatte ich vom ersten Km an dieses zweifarbige Kerzenbild.Nach dem Auftragen der Dichtmasse war das Kerzenbild perfekt.
Die Zündkerze war auslassseitig immer sehr hell,weil auch genau dort der Kopf nicht dicht sitzt.das sieht man auch wenn man den Kopf zieht.Man kann genau sagen wo das Teil nicht stimmt,da dort das Öl raus will bzw auf der dichtfläche sitzt.
Auch an der Spülung kann das liegen.war eigentlich auch so gedacht,bis mir halt beim Ziehen des Kopfes die undichte Stelle aufgefallen is,ich Dichtmasse draufgekleistert habe und der Kopf 20km dicht hielt.in den 20 km war das Kerzenbild perfekt.Jetzt habe ich ihn wieder mit neuer Lukopren eingeschmatzt,aber das Kerzenbild ist komplett weiß,und der Motor is tierisch laut und läuft unruhig aber drehfreudig.bin natürlich gleich wieder umgekehrt und suche jetzt einen neuen kopf
naja, kann ja sein, dass deine Zentrierbohrung am Zylinder tiefer ist als das Gegenstück am Kopf. und das würde ja bedeuten, dass dein Kopf irgendwo auf dem Aluminium vom kühlkörper aufsetzt und nicht auf der Buchse - da wo er sollte. Da würde ich einfach mal mit dem Messschieber mit Tiefenmaß an mehreren Stelle kontrollieren. Am Kopf und am Zylinder. Ggf auch nach leichten Klemmspuren am Kopf und Kühlkörper suchen.
Und auch mal mit dem Messschieber den Zentrierdurchmesser bei beiden Teilen messen und schauen, ob das nicht zu eng ist. Kann ja sein, dass dein Tuner beim ausdrehen des Zylinders eine kleiner Unwucht oder so hatte und dann kommt das bei raus, was du jetzt hast
Schreib mal, wenn du den Fehler gefunden hast
ja,vielen dank.ich schaue es mir morgen mal an
wer weis mit was für mitteln der kopf "bearbeitet" wurde
wenns nicht ist,ich helfe dir gerne
kopf einfach neu abdrehen und fertig ist der lack
da viele User hier Zylinder von ihm fahren,ich viele bBilder von seinen Arbeiten gesehen habe,die Berichte alle positiv waren und auch mein Zylinder qualitativ gut da steht,müssen wir uns kein Kopf ( ) über die Mittel machen,wie der Zylinderkopf gedreht wurde.Und Fehler passieren.Ich bin mir sicher,dass Marc mir auch helfen würde, nur hat er zZ verdammt viel um die Ohren und ich will auf keinen Fall lästig wirken, drum such ich eine Alternative
@ NSR: Was kostets mich? Schick mir ne Pn
Ich wäre auch sehr glücklich,wenn mir einer son 0,6mm Kupferblech auf Maß bringen kann.wenn jemand helfen kann dann schreibt mir ne pn mit preis
Sind 0,6 mm nicht etwas dick? Da dürfte die Quetschkante ja kaum mehr Funktion haben.
Habe noch jede Menge Kupferband zum Ausschneiden da, kann die Dicke aber erst am Wochenende nachmessen (schätze so 0,2 mm). Aber eigentlich sollte der Kopf schon plan sein und passen, schließlich ist keine Dichtung vorgesehen und der weiche Kopf paßt sich der harten Laufbuchse normalerweise problemlos an.
Es gibt ja auch diese besonders dicke Alufolie, die dürfte eigentlich auch gehen als Dichtung. Zur Not mehrlagig...
ja,mehrlagige Alufolie wollt ich auch erst nehmen.Nun habe ich den Kopf allerdings nachgearbeitet und es klingt,als obs nun passt.werd morgen mal das Kerzenbild prüfen,bin mir aber fast sicher,dass der Fehler behoben is
so....
habe nun einen Ring aus 5 Lagen Alufolie und zw jeder Lage eine dünne Schicht Lukopren...
Ich fahre ne 110er HD im RVFK und die Kiste zieht bei Vollgas nicht obenrum.Zieh ich den Choke dreht sie weiter.Kleiner HDs machens nur schlimmer...
Bevor ich ne 115er HD einsetze,würde ich gern eure Meinung hören.Falschluft?
Mein Luftfilterumbau is selbst entwickelt und macht seine Sache sicher fast wie ein Offener.Bin verunsichert,da ich den Luftfilter vor kurzem neu umgebaut habe,dann einen rvfk verbaut habe,dann die Zündung auf 1,5mm gestellt hab,und die ganze Zeit schon Probleme mit dem undichten Zylinderkopp habe
Zylinder istn 100/2 von Privat und zieht durchweg sehr gut(wenn ich bei ner 110er den Choke zieh)
Die RVF haben glaube ich auch ein niedriges Kraftstoffniveau. Ich glaub bei Reich steht auf der Seite, dass die Größe der Düse nur vom Durchmesser abhängig ist, ich würde aber an deiner Stelle noch weiter hochdüsen! unser 60er mit RVF musste mit 105er betreiben werden.
Ziehen die Simmeringe nebenluft? Bei der Zündung der vlt?
ich hab nun den Kopf geplant,Zündung richtig eingestellt und das Ergebnis is,dass die Karre nun bei ca 6000/7000 Touren hängen bleibt und dann doch losgeht.Werd es heut mal noch mit einer kleineren HD versuchen und dafür die Nadel umhängen.Was anderes kanns dann echt nicht mehr sein.hab wirklich alles probiert
Ich kann auf Falschluft leider nur mit einem Deospray prüfen,da kein Bremsenreiniger im Haus is.
Nachdem ichs nun endlich mal geschafft hab und mir ne Dose Bremsenreiniger angeschafft habe,habe ich nun die Falschluftquellen ausfindig machen können....
Zylinder war am Fuß undicht,was mich den Zylinder ziehen lassen hat.Ich war entsetzt,weil der Kolben aussieht,als hätte er 15000km runter(700km lief er grad mal).
Ich habe ne Dichtung+Dichtmasse an den Fuß gepackt und dachte nun sei der Fehler behoben.Der Fehler am Fuß schon...Mit einer 115er HD lief der Bock trotzdem nur mit Choke..
Ursache war also auch noch der Simmerring Limaseite -.-
Und bei 3 Falschluftquellen soll man nen Vergaser abstimmen
Nun bekommt mein Hobel nen neuen Kolben und nen neuen Simmerring.
Frage: reicht nach 700km Laufleistung ein neuer Kolben oder sollte ein Schliff erfolgen?Laufbuchse hat Stellen wo sie glänzt und an manchen Stellen is der Kreuzschliff noch erkennbar.Meine Frage hat sich durch diese Tatsache erübrigt,oder?
Nach 700 km ist der Motor erstmal richtig eingefahren, aber bei Dir hat es offensichtlich Probleme (Klemmer?) gegeben. Du wirst wahrscheinlich keinen passenden Kolben für den Zylinder finden, von daher wird ein Neuschliff fällig sein. Solange die Kiste aber noch vernünftig zieht, würde ich mir das Schleifen sparen. Mir hat man auch mal zu einem Nachschleifen geraten, aber meiner Meinung nach zieht mein Moped noch so gut, daß ich mir das vorläufig spare. Man macht ja nix kaputt, wenn man mit einer abgenudelten Garnitur herumheizt. Verschleißgrenze ist mit 0,3 mm angegeben, das ist schon sehr heftig.
naja,90kmh is dann schon ein wenig Mau.Zudem klingelt der Zylinder derb.
Ich hab jetzt den Simmerring getauscht aber es ist nicht wirklich besser.ich krieg langsam ne Macke mit dem Motor!!
Was mich vor einem Neuschliff abhält is dass der Zylinder im Winter ne Überarbeitung bekommen sollte,da durch dem ART die Kanalgestaltung und ZQS doch sehr eingeschränkt gehalten worden.
Da mein Tuner aber erst wieder im Winter Zeit für mich hat,bin ich nun am Überlegen,ob ich nicht doch nen neuen ART einschleifen lasse.
Oder ich fid mich mit dem jetzigen Zustand ab und fahr ihn so bis zum winter,was mir allerdings sehr schwer fällt.ich mein,wer will n neuen Motor so runtergewirtschaftet fahren.ich bin noch nicht einmal in den Genuss gekommen über 100kmh zu fahren.Hatte das Problem mit der Falschluft ja durch den Kopf schon von Anfang an.er lief also nie optimal
Hast du eigentlich am Kopf irgendwie ein Zischen oder so gehört ?
oder mal mit der Hand gefühlt(oder stabfeuerzeug, oder was weiß ich) , obs wo rausbläst ?
Wenns nur ein bischen Öl ist muß es nicht so gravierend sein wie du vielleicht annimmst
Ladt doch mal`n paar Bilder hoch ,quasi just 4 fun
den Kopf hab ich mit ner Fliese und 1000er Nassschleifpapier geplant.der süfft nun nicht mehr.Simmerring is getauscht,Fuß sollte dicht sein(keine Drehzahlveränderung beim Absprühen), Vergaserflansch is geplant und auch mit Lukopren abgedichtet(ZylinderFlansch,Lukopren,dicke Dichtung,Lukopren,Vergaser)
110er HD im 20er BVF und die Kiste zieht nur mit Choke durch.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll!
edit: Und am Kopf hörte man kein Zischen sondern die puren Expolsionsgeräusche!Nachdem ich den Kopf dicht hatte,war die Karre bedeutend leiser geworden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!