• Hallo Leute ....

    Ich bin neu und Hab da ein Problem mit meiner Simson

    Es handelt sich um eine S50 Bj 1978 die ich neu aufgebaut habe
    Hab ihr nun einen neuen Motor gegönnt (M541 Mit 60/4)
    Hab eine 6v U-Zündung und den alten 16N1-8 Drauf mit ner 72er HD

    Das problem liegt darin das sie nur auf vollgas läuft ... :/
    also sie geht im unteren und Mittleren drehzahlbereich (standgas) aus ..
    bei Höheren drehzahlen läuft sie 1a und hat auch einen Sau guten anzug und eine Top Leistung.
    Qualmt bloß bischen Viel...
    woran könnte das liegen?
    Bin langsam echt Ratlos ... :(

    Mfg Philipp ...

    4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

  • Re: Problem mit 60/4

    Schau mal nach das bei deine Chokebetätigung alles i.o. Ist. Sprich Bowtenzugspiel kontrollieren. Und mal nachsehen ob der kleine Gummi dingens nich im Vergaser hängengeblieben ist ( Chokeeinsatz im Vergaser )

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • Re: Problem mit 60/4

    Da hab ich als erstes geschaut weil ich damals schonmal n prob. mitm choke hatte .. also da is alles i.o

    4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

  • Re: Problem mit 60/4

    Hast versucht mal den Ansauggummi am Vergaser ab zu machen ??? Vllt läufts dann besser.

    Mein Umbau 2011/12
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  • Re: Problem mit 60/4

    Das was mir noch einfällt wäre,das der Simmerring auf der Kupplungsseite rausgerutscht sein kann....Das würde auch das dolle qualmen erklären. Und das er nur auf vollgas läuft. Hatte auch des öffteren sowas. Bei Leuten die zu mir mit ihrem Moped in der Werkstatt gekommen sind.

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  • Re: Problem mit 60/4

    Hmm dabei sind die simmeringe neu .. :/
    ich muss den motor eh ausbauen da ich neue Polyamid schwinglager einsetze da werd ich dann mal nachsehen :)

    4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

  • Re: Problem mit 60/4

    Das iss mif auch schon passiert. Schau einfach nach. Da bist auf der sicheren Seite.Wenn er rausgerutscht ist....Nimm gleich nen neuen. Sonst passiert das wieder. Glaub mir. ;)

    Mein Umbau 2011/12
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  • Re: Problem mit 60/4

    vielleicht hast auch den falschen simmering drin... es gehört 20 35 7 rein... wird gern verwechselt mit dem von der kickstarterwelle...der ist 22 35 7 ...

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Problem mit 60/4

    Könnte auch sein das ich die vertauscht hab :/
    "wenn" es so ist ... ist das so schlimm ?

    4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

  • Re: Problem mit 60/4

    Ja wei dieser dann nicht richtig abdichtet. Und dann Getriebeöl ins Kurbelgehäuse zieht.

    Mein Umbau 2011/12
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  • Re: Problem mit 60/4

    Grad geschaut ... ich hatte einen simmering zuweit da rein gedrückt und denn hing er im lager ...
    den musste ich wieder raus Pulen dabei isser kaputt gegangen :/
    da hatte ich aus verwirrung den anderen rein gemacht...

    fiel mir grad ein weil ich wusste ich hab den kaputten noch...

    4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

  • Re: Problem mit 60/4

    Zitat von I_Need_Speed

    Hmm dabei sind die simmeringe neu .. :/
    ich muss den motor eh ausbauen da ich neue Polyamid schwinglager einsetze da werd ich dann mal nachsehen :)

    genau das selbe problem hatte ich kürzlich, die simmerringe waren ebenfalls neu.
    nochmal das ganze und dann läufts wieder, war bei mir der fall

    Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

  • Re: Problem mit 60/4

    Kann man nich auch einfach die feder von dem Simmering einkürzen (dadurch enger machen) so das er dichtet ?

    der äußere durchmesser scheint mir nähmlich der selbe zu sein bei beiden ringen

    4 Takte sind 2 zuviel, und Ventile gehören in den Reifen & nicht in den Motor.

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