Beschleunigung kalt gut, im warmen schlecht?

• Hallo Leute,

da ich nichts weiteres im Internet gefunden habe, wende ich mich mal an euch. Meine S51 springt im kalten als auch im warmen Tustand gut an. Das Problem ist jedoch, dass sie in den ersten Zeit sehr gut beschleunigt, jedoch nach längerer Zeit, wenn sie warm ist, schlecht beschleunigt und auch keine gute Endgeschwindigkeit hat. Nun hab ich mir gedacht, dass im kalten Zustand der Motor mehr Gemisch zieht (also wie beim Nitro, dass eingespritzt wird, um mehr Kraftstoff in den Brennraum zu bringen ;D). Also müsste ja die Hauptdüse kleiner sein oder? Standard ist ja die 72er, da hab ich mal die 71er reingemacht und mal geprüft wie sie im Stand läuft... Motor dreht bis bestimmter Drehzahl gut und dann bleibt er hängen bzw. dreht ganz langsam hoch. So dumm ich war, hab ich jungen Jahren den Krümmer um 3-4cm gekürzt und das Loch im Endstück erweitert. Vielleicht liegt es daran. Kann es auch am Luftfilter liegen? Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MFG SDFM

S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

• Re: Beschleunigung kalt gut, im warmen schlecht?

Wenn du alles wieder auf Original bringst, also auch die Auspuffanlage sowie den Luftfilter, würd ich spontan auf den Choke, oder wie das mistding auch heißt, tippen. Ich meine auch hier muss der Bowdenzug immer ein wenig Spiel am Vergaser haben. So 3 - 5 mm meine ich.
    Ich geb keine Gewähr, ist auch nur gefährliches Halbwissen^^

Ja den Choke kannste mal kontrollieren.

Aber nicht nur den Bowdenzug,der sollte etwas Spiel haben, 1 bis 2 mm reichen da aber auch aus.

Das Chokegummi an sich darf auch nicht zu Stark zerklüftet sein,sonst Strömt der Sprit auch vorbei.
    Daher bei Starken Einlaufspuren das Gummi ruhig mal umdrehen bzw wechseln.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ich hab gestern nochmal alles kontrolliert und hab festgestellt, dass der Schwimmer das Nadelventil bei 28 schloß und bei 33 öffnete. Also den Schwimmer eingestellt auf 29.5 und 33,5. Der Motor vibriert nich mehr so stark und nimmt besser Gas an. Das Drehmoment fehlt aber immer noch. Luftfilter hab ich auch noch sauber gemacht und mal Gedanken zu einer anderen Ursache gemacht. Das Moped hat jetzt ca. 9500km runter und laut Wartungsbuch sollte man zwischen 5000km und 10000km den Auspuff entkoken (reinigen). Das werd ich heut mal machen. Trotzdem Danke an euch Zwei

MFG SDFM

Ganz schöne große Zigarre für nen Auspuff... Den Nachbar hats auch gefreut und machte große Augen :D Das einzigste Problem ist, dass der Dämpfer noch etwas locker ist aber der wird ja fest nach ne Zeit ;) Ein bischen mehr Drehmoment hat der Motor jetzt, meiner Meinung nach könnte er auch mehr haben, aber ist halt Stino^^ Jeder Tuner würde jetzt sagen: "Mehr Leistung ist nur doch mehr Hubraum zu erreichen" ;D Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp auf Lager?

MFG SDFM

Hm, mein Nachbar war ganz und gar nicht begeistert. ;) Hatte grad seinen Schlaf von der Nachtschicht und bei dem Wetter sein Schlafzimmerfenster auf. Die Windrichtung war auch entsprechend..........

Du könntest den Auspuff auf AOA1 umbauen, ist aber illegal (Anleitungen dazu gibt's im Netz). Bringt Drehmoment eher obenrum; Gänge lassen sich besser ausfahren.

R.I.P. Flori

Das was ich am Auspuff gemacht habe sollte glaub ich der AOA1 sein. Endstück etwas erweitert und den Krümmer ein wenig gekürzt. Ansonsten werd ich jetzt noch ne neue Luftfilterpatrone rein machen. Die alte ist ziemlich am Ende. Egal, Danke nochmal an euch :thumbup:

MFG SDFM

ich lass das erstmal so wie es ist, der Schalldämpfer sitzt sowieso nicht richtig fest drin, das hört man wie der vibriert aber wird von fahrt zu fahrt weniger^^

Hab ich schon, wackelt dennoch irgendwie... Beim Einsetzen ist der feste drin, bei laufenden Motor wackelt der trotzdem wie es schein, sonst würde man das nicht hören :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!