Rundbiegemaschine- CAD Entwurf Version 2 auf Seite 4!

• Re: Rundbiegemaschine- CAD Entwurf auf Seite 3!

An sich nicht schelcht und toll, dass du dir darüber Gedanken machst.

Ich kann leider nicht genug auf den Bildern erkennen.

Die dunklen vertikalen Führungen der Rolle sind aus Rundmaterial? Das kann man auf den Bildern leider nicht eindeutig erkennen. Andernfalls lässt sich die Rolle horizontal nicht schräg stellen.

Zudem wäre es ganz nützlich, wenn du die Rolle nicht nur in der horizontalen, sondern auch in der vertikalen Ebene schräg stellen könntest. Dafür brauchst du aber Kugelgelenke.

Schau dir mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=CQTgmWfc ... creen&NR=1

Die Maschine fuktinoert recht gut.

Ja, die Führungen sind Rundmaterialien.

Also ich habe gedacht, dass ich nur eine horizontale Verstellung brauche. Und bei mir kann man ja die Verstellwalze extrem schräg stellen!

Durch meine koppelstellen, die ich mit etwas mehr spiel ausgelegt habe, ist ein vertikales schräg stellen der Verstellwalze bis zu ungefähr 4° möglich.

Brauche ich denn diese Verstellung in vertikale Richtung überhaupt. Haben das denn diese 150€ Rundbiegemaschinen, die man bei ebay kaufen kann?

Ich werde das nächste mal noch ein Paar größere Bilder machen. Sorry, dass die soklein geworden sind.

Also ich warte noch bisschen, was hier noch so dazu gesagt wird und dann werde ich die mal bauen. Mal schauen, wie sie funktioniert ;)

Das ganze dauert aber noch ein bisschen :)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Hab zwar selbst noch nicht so eine Maschine gebaut, aber schau dir wirklich mal mehr Videos bei youtube an.

Meiner Ansicht nach brauchst du die zusätzliche Verstellung. Das Problem bei nem Konus für den Auspuff ist ja, das er perfekt werden muss. Alles andere lässt sich beschissen verschweißen.

Es bringt dir garnichts, wenn du zwar die Rolle in der horizontalen schräg stellen kannst, der Kegel aber nicht besser als mit ner 150 Euro ebay Maschine wird. Und wenn du nicht selber fuschen kannst, gelangst du da mal ganz fix hin.

Das Kegelsegment könntest du ja auch durch eine sehr hohe Anzahl von Trapeze annähern. Und auf welcher Linie müsstets du die biegen, damit dein Kegel perfekt wird? Genau, senkrecht zu den Tagenten der äußeren Radien. Das geht aber nur mit der zusätzlichen Verstellung.

Bau dir mal einen Kegel und positionier den zwischen den antreibenden Rollen. Dann versuchst du mal die dritte Rolle entsprechend auszurichten.

schöne idee aber: übersehe ich etwas oder kann man die "antriebsrolle" um welche sich dann der fertige kegel dreht irgendwie einfach herausnehmen oder ist die "fest" ?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von palelu

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

gerade gefindet^^

Ganz dicht ist der aber scheinbar auch nicht :D
    Setzt sich vorn Manipulator und schweißt das ganze Gelumpe ohne Handschuhe^^

Sicherlich isses nur Milchrohr...und sicherlich isses nur "kleckerstrom" aber ich weis ja nich :rolleyes:

Beim Abheften könnte ich es ja noch verstehen..

Aber schweißen kann er :D

Zitat von palelu

schöne idee aber: übersehe ich etwas oder kann man die "antriebsrolle" um welche sich dann der fertige kegel dreht irgendwie einfach herausnehmen oder ist die "fest" ?

Das habe ich noch nicht bedacht!
    Jungs danke für die tipps, dann setze ich mich noch ein bisschen ran und werde die Verbesserungsvorschläge umsetzen!
    Genau deshalb habe ich auch diesen Thread erfasst :D
    So weitermachen mit den Anregungen :cheers:

finde ich gut das du kritik entgegen nimmst!

versuche es irgendwie so zukonstruieren das man "einfache" ritzel nutzen kann, welche man bei mädler bestellen kann oder so... und am besten wäre es wenn die ritzel nicht auf der "herausnehmseite" sind...

wenn mir noch was einfällt meckere ich weiter^^

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

Zitat von palelu

finde ich gut das du kritik entgegen nimmst!

versuche es irgendwie so zukonstruieren das man "einfache" ritzel nutzen kann, welche man bei mädler bestellen kann oder so... und am besten wäre es wenn die ritzel nicht auf der "herausnehmseite" sind...

wenn mir noch was einfällt meckere ich weiter^^

Ich hab zuerst Bauteile gesucht, die ich Kaufen kann, um möglichst wenig Teile selbst bauen zu müssen!
    Die Zahnräder kosten pro Stück 6€ - also vertretbar!
    weitere Kaufteile sind neben den Normteilen: - Bundlagerbuchsen für die unterwalze - die ganzen Handgriffe - die Rändelmuttern für die Oberwalzenverstellung - und die Kurbel.

Um den fertig gebogenen Konus heraus zu nehmen, werde ich die Konstruktion so umgestalten, dass ich die Oberwalze komplett oder teilweise zu einer Seite rausziehen kann. Das erspart mir eine Neukonstruktion, weil es mit dem einseitigen Aushebeln nicht klappen würde bei mir ;)

Super Sache!!

Mein Vorschlag noch dazu: die meisten sind Rechtshänder. Mach die Kurbel auf die Linke Seite, da hat man mit der rechten Hand mehr kraft und Geschick das Blech zu führen.

Eine Höhenverstellung wie auf dem Video zu sehen wäre noch traumhaft^^ ich hab bisher nur ohne gearbeitet. Weiß nicht ob's mit besser geht.

Und die herausnehmbare Walze nicht größer als 20 machen. Weil alles ander kann man schon billig kaufen ^^

Gruß

RGS Motorsport

Zitat von eh-91

Super Sache!!

Mein Vorschlag noch dazu: die meisten sind Rechtshänder. Mach die Kurbel auf die Linke Seite, da hat man mit der rechten Hand mehr kraft und Geschick das Blech zu führen.

Eine Höhenverstellung wie auf dem Video zu sehen wäre noch traumhaft^^ ich hab bisher nur ohne gearbeitet. Weiß nicht ob's mit besser geht.

Und die herausnehmbare Walze nicht größer als 20 machen. Weil alles ander kann man schon billig kaufen ^^

Gruß

Hey, vielen dank für den tipp mit der kurbel! Das hatte ich wie so oft auch nicht bedacht :D . Könntest du bei deiner rundbiegemaschine die Verstellwalze auch nur in eine Richtung verstellen ?

Wieso sollte die Walze nicht größer wie 20mm sein? Bei mir sind nun alle 3 Walzen 30mm im Durchmesser. Meinst du etwa wegen dem klEinstein zu biegenden Durchmesser?

Was ist denn für dich billig kaufen ?;-)

Also Jungs echt danke für die Tipps. Reisen küsschen an euch :*

also ich würde als kleinsten durchmesser für uns simsonfuzzies 25mm nehmen. das reicht für alle teile außer den "endrohrdurchmesser". da müsste man ne 16er walze sag ich jetzt mal haben, da werden die walzen aber sehr schnell instabel.

ich würde die kurbel auf der rechten seite belassen... warum? m.M. nach hat der gewöhnliche rechtshänder in der rechten pfote mehr kraft und fein gefühl zum kurbel drehen, und das gefühl der linken pfote sollte ausreichen um ein blech richtig zupositionieren..das traue ich zumindest allen zu die sich so ein maschinchen zulegen.

weiter machen, dran bleiben! bist auf nem guten weg

Hey Jungs, ich will mal meinen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Der Winter hat nun eingeschlagen und da kann man sich auch mal wieder vorn Rechner setzen ;)

Es hat sich einiges getan an meiner Rundbiegemaschine. Die Version 2 hat einige Änderung bekommen, bei denen ich versucht habe euren Rat- bzw. eure Vorschläge einzuarbeiten.

1.Die Tipp von eh91 und palelu, dass sich mit rechts besser kurbeln lässt, habe ich promt umgesetzt. Die Kurbel ist nun rechts und somit an der richtigen Stelle.
    2.Palelu meinte, dass ich die Oberwalze nicht herausnehmen konnte. Somit konnte man die fertig bearbeiteten Segmente schlecht bzw. gar nicht entnehmen ----> Die Oberwalze lässt sich nun nach oben herausnehmen. Die Methode ist zwar ein bisschen russisch, aber naja ;)
    3. Ich hab mir die Option offen gelassen Walzen mit einem Durchmesser von 25mm zu verwenden. Aktuell sind 30 mm vorgesehen. Diese können in der aktuellen Konstruktion kontaktlos aneinander gefahren werden.
    4. Ich hab die Koppelstellen an den Gewinden umgearbeitet, d. h die Gewinden haben Absätze und in diese Absätze greifen dann die Madenschrauben um sie an ihrer Position zu fixieren. ( Tipp von captain future)
    5. Die wohl größte und aufwendigste Änderung war die Umgestaltung der Verstellwalze. Diese Walze hat jetzt alle Freiheiten, die man sich bei einer Rundbiegemaschine nur wünschen kann. Es kommen hier Gelenklager ( manchen auch als Kalottenlager geläufig) zum einsatz. Mit denen kann die Walze um 13° geneigt werden. Diese 13° bedeuten bei einer Länge von über 300mm ca. 67mm Verstellweg, den ich im Leben nicht brauchen werde :thumbup: (Änderung nach Hagihagen)

So Freunde und nun lasse ich mal die Bilder sprechen. Kritik, Anmerkungen, Fragen und Meinungen sind erwünscht!
    Die Stellungen der Vestellwalze sind etwas extrem gewählt. Ich hoffe ihr könnt dieses mal die Details etwas besser erkennen.

Enjoy it!
    http://%22http//imageshack.us/g/1/9915155/%22 :heuldoch:

• Re: Rundbiegemaschine- CAD Entwurf Version 2 auf Seite 4!

Zitat von Fabian

Schickt du mit mal die Datei?

Meinst du die CAD Datei?

• Re: Rundbiegemaschine- CAD Entwurf Version 2 auf Seite 4!

Zitat von Fabian

Jap

Ungern :heuldoch:
    Aber wenn du sie dir nur detailierter Ansehen willst, dann kannst du gerne bei mir vorbei kommen. ich studiere auch in Ilmenau und wohne direkt auf dem Campus! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!