Simson S51 E Schraube in der Gabel gebrochen.

• Hallo zusammen,

Mir ist eine Schraube in der Gabel gebrochen. Es handelt sich um die Schraube welche ich Rot auf dem Foto markiert habe.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/simson-s-51-b--136707f1mxm.png]

Meine Simson ist diese hier:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120108_111121xnk4y.jpg]

Handelt es sich dabei um eine originale S51 E Gabel? Ich glaube meine Simson ist ein Umbau.
    Die Schraube lässt sich nicht herausziehen, lediglich bis zu 1 CM, danach blockiert sie.

Kann mir jemand einen Weg empfehlen was zu tun ist? Neue Gabel kaufen? Wo gibt es passende Ersatzteile? Muss ich die gesammte Gabel regenerieren?

Danke an alle,

Liebe Grüße

• Re: Simson S51 E Schraube in der Gabel gebrochen.

Alles halb so wild, allerdings kenn ich s nur so, dass das Gewinde raus reisst und nich die Schraube kaputt geht. Was nun davon kaputt geht ist auch Nebensache.

Im Inneren der Gabel ist diese Schraube mit diesem Teil verschraubt, welches man wechseln kann.

Auch ist es möglich, dass diese obere Aufnahme sich durch dreht und du so die Schraube nichth locker bekommst. Versuch erstmal die Schraube bei belasteter Gabel weiter zu drehen.

Wenn das nix Hilft, braucht du diese obere Aufnahme und eine M8er Schraube neu, und darfst die Gabel zerlegen.
    Dazu einfach Rad raus, Gabelholm raus, evtl. die Schraube oben abflexen.
    Dann ziehst du einfach den Holm auseinander, der Rest deiner Schraube verschwindet dann in der Gabel, und löst im Gleitrohr den innen liegenden Sicherungsring.
    Dazu bitte das Tragrohr senkrecht halten und etwas auf die Öffnung tun, sonst fällt dein Sicherungsring mit nachfolgender Scheibe hinein.
    Anschliessend kannst du die Feder mit ihren Aufnahmen herausziehen bzw. das Gleitrohr darüber wegziehen.

Dann schraubst du einfach die obere Aufnahme ab und eine neue drauf.

Und setzt alles wieder zusammen. Wenn du willst, kannst du bei der Gelegeheit das Öl erneuern.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Grüße.
    Das gegebstück der schraube is ein alu gewinde was an den federn in der gabel festgemacht wird. Wenn die schrauben zu fest angezogen werden vergeiert es gerne das gewinde im weicheren alu. Schrauben kopf abflexen und dann die gabel an der unterseite aufschrauben. Also an den alu gleitrohren. Wenn du die m6 mutter ab hast kannst du die gabel im ausgebauten zustand auseinander ziehen und dann das alu was an der feder befestigt ist entfernen und bei bedarf erneuern.
    Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Vielen Dank euch beiden!
    Genau das werde ich dann machen, hatte schon Angst das die Reperatur etwas kostenintensiver sein würde.

Jetzt bin ich echt erleichtert. Ich hoffe ich bekomme das hin, das sollte aber schon gehen.

Vielen Dank :)

Ich melde mich wenns geklappt hat.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!