Hallo ich würde gerne wissen ob man von außen sehen kann ob mein s51 eine unterbrecherzündung hat oder eine elektriche, da ich nicht so der Schrauber bin.
Und dann noch eine Frage ich habe hier die originale Rechnung und dort steht bei Farbe B4 was heißt das denn?
Danke schonmal.
Unterbrecher oder Elektronik
-
-
Re: Unterbrecher oder Elektronik
einfach kurz den Lima-Deckel abschrauben, da haste gewissheit was verbaut ist
-
Die Verbrecherzündung hat eine 12-V-Zündspule; bei der elektronischen Variante ist es 6 V.
B4 heißt Modellvariante, d.h. Du hast eine S51 B 1-4, und die hat unverbastelt eine Unterbrecherzündung. Oder steht das B4 doch für einen Farbton? -
und wie guckste von außen wenn der vorbesitzer die Zündspule unter'n Tank gebaut hat bzw. schonmal die Zündspule getauscht hat?
komischerweise war an meiner S50 Elektronik eine 6V Zündspule verbautdie sicherste Variante ist wie gesagt einfach kurz den Seitendeckel abzuschrauben
-
-
weil viele schreiben das bei Elektronik ne 12V verbaut gewesen wäre
hab jetz ne 12V drin und sie läuft -
Dann ist es halt die falsche und mit einer 6er Spule hättest Du einen kräftigeren Funken.
-
Das ist leider ein völlig natürlicher Trugschluss:
1. Weil die "6" im mathematischen vor der "12" kommt und die Unterbrecherzündung vor der E-Zündung (also älter ist), denkt man immer, es muss die E-Zündung 12V haben, hat sie aber NICHT! Es ist genau umgekehrt.
2. Die Zahl auf der Zündspule sagt auch nichts darüber aus, was für eine Boardspannung das Moped hat (d.h. ob 6V Glühbirnen oder 12V Glühbirnen).
Das ist unabhängig von der Zündung, es gab auch bei den letzten Modellen (~1990) noch Unterbrecherzündungen, dann aber meist schon mit 12V Batterie, Blinkern und Hupe.
Durch die Blume würde ich mal leise flüstern, was Elektromensch schon gesagt hat, dass die Zündungen auch mit den jeweils anderen Spulen meistens problemlos funktionieren können.
-
Und Leute mit dem Lima dekel muss ich da dann vorher denn Tachoantrieb rausnehmen ?
Und wie siehst es jetzt damit aus das auf der Rechnung bei Farbe B4 steht ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!