Hallöle
Vor einem ziemlichen Jahr sind ein Freund und ich auf die Idee gekommen, eine Art Pfannekuchen-Maker in der größe von 2 oder 3 CD-Laufwerken, also passend für den Einbau in ein PC-Gehäuse. Ein paar Ideen und Materialien haben wir bisher schon gesammelt, aber noch nicht wirklich angefangen, das Ding auch wirklich zu bauen. In den letzten Tagen habe ich mich mal nach den kleineren Bauteilen bei Reichelt etc. umgeschaut und mir Gedanken über die präzisere Mechanik und so gemacht und bin an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht weiter kam, nämlich Ketten. Ich hab' mich schon ansatzweise durch diese ganzen Normen, DIN's, Kettenmaße und so weiter gelesen, bin aber gedanklich nicht weiter gekommen, weil ich einfach überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich mein Eigen nennen kann!
Nun zum wirklichen Sinn und Inhalt dieses Threads:
Gibt es vielleicht Leute unter euch, die mir da weiterhelfen könnten?
Ich bräuchte relativ kleine Ketten und passende Zahnräder mit verschiedenen Durchmessern, alles in etwa einer Größe wie bei Lego-Technik. Breiter als 1cm sollte die Kette nicht sein und die Zahnräder sollten in Etwa einmal d=ca 4-5cm und einmal d=ca 2-2,5cm groß sein. Außerdem soll das ganze ein Zahnrad etwa ähnlicher Größe antreiben, welches eine Zahnstange bewegt/schiebt.
Und wie lässt sich dann so eine Kette im Endeffekt verarbeiten, kann man die einzelnen Glieder auseinanderpuzzeln, um die entsprechende Länge zu bekommen?
Vielen Dank schonmal und hier noch eine erste Skizze von unserem kleinen Projekt:
(um was zu erkennen am besten in Originalgröße runterladen und ranzoomen)
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7090/7347825148_635ec745a4_c.jpg]
Bild (2) von los_aerzt auf Flickr
los_aerzt