Hallo
kann mir jemand sagen ob ich eine 6v unterbrecherzünung auf 12v umrüsten kann ?
....also in dem ich die spulen tausche .. geht das ??
und wenn ja kann ich dann die schwungmasse von 6v auch weiter nehmen ?
Hallo
kann mir jemand sagen ob ich eine 6v unterbrecherzünung auf 12v umrüsten kann ?
....also in dem ich die spulen tausche .. geht das ??
und wenn ja kann ich dann die schwungmasse von 6v auch weiter nehmen ?
Re: 6v Unterbrecherzündung auf 12v umrüsten ?
ich hab mal ne rücklochtspule von einer unterbrecher zündung auf eine E-zündung gebaut. das licht ging jedenfalls
hilft mir aber nicht weiter
Aus welchem Anlass? Was soll erreicht werden?
naja die zündung soll halt 12v lichtleistung bringen
Dein Anliegen würde sicher jeder so verstehen, daß Du die Zündung auf 12 V umstellen willst. Aber Dir geht es offensichtlich doch um die Lichtspule. Und ja, die läßt sich problemlos austauschen. Man sollte nur mit dem Lötkolben umgehen können...
Habe bei mir eine 42er Spule 12 V für Halogen verbaut (normale Verbrecherzündung), geht astrein.
Übrigens ist die Unterbrecherzündung 12 V, auch beim 6-V-Bordnetz! Aus gutem Grund hat man auch drei vollkommen getrennte Spulen verwendet: Fällt die Lade- und/oder die Lichtspule aus, läuft das Moped trotzdem noch. Und die Zündung ist nicht auf eine (möglicherweise entladene) Batterie angewiesen.
also würde es reichen wenn ich mir eine eine 42watt spule besorge ?
..also die lichtspule ?
Genau. Du brauchst halt Spezialwerkzeug, um das Polrad abzubekommen und einen Lötkolben, um das Kabel von der alten Spule abzulöten und an die neue anzulöten. Anschließend Lampen durch 12 V ersetzen und fertig.
Bei der Gelegenheit gleich den Unterbrecherfilz ölen und die Zündung neu einstellen.
Je nach Reflektor musste da auch noch was kaufen, zumindest wenn jetzt 15w verbaut ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!