Schwalbe springt nicht an

• Hallo wie hier
    https://www.simsonforum.net/vape-schwacher…-t82446-15.html
    schon beschrieben hatt meien Schwalbe KR 51/2 den Geist aufgegeben.
    Da das Problem da nicht mehr rein passt mach ich mal ein neues Thema auf ich hoffe das ist in Ordnung so. Wenn nicht bitte ich einen Mod es zu verschieben.

Also das der Funke schwach ist hatt sich als Irrtum rausgestellt da eindeutig vorhanden ist und im Licht nur nicht richtig zu sehen war. Er ist blau und sieht im Dunkeln auch kräftig aus.
    Sie sprang auch mal wieder an ging aber kurze zeit später wieder aus.
    Also hab ich mich an die nächste Fehlerquelle gemacht und den Vergaser erneut zerlegt und gründlich mit Druckluft gereinigt. Ohne Erfolg
    Es handelt sich übrigens um einen BVF 16N1-12

Heute habe ich mir einen neuen Satz Düsen neuen Schwimmer neue Nadel sowie neuen Kolbenschieber für den Starter gekauft eingebaut und den Vergaser eingestelt.
    Leider hatt auch das nix gebracht.

Wenn der Motor mal anspringt läuft er sauber und ruhig geht aber wie gesagt nach ner Weile aus und läßt sich nicht mehr starten.

Also mal zusammengefasst

- es ist ein Zündfunke vorhanden da ich auch schon mehrer Kilometer gefahren bin bis nix mehr ging scheint die Zündung zu fünktionieren
    - Vergaser mehrfach gereinigt und alles was man wechseln kann erneuert

Als allerletztes hab ich ans Benzin gedacht da die Probleme erst nach dem letzten tanken aufgetreten sind. Es war fertiges Gemisch 1:50 von Esso.
    Also Tankinhalt umgefüllt in Kanister und frisches Bezin geholt und diesmal selber gemischt.
    Auch das hatt nix gebracht so das ich das Benzin auch ausschließe.

An was bitte kann es noch liegen? Mehr fällt mir nicht ein was man noch machen kann

• Re: Schwalbe springt nicht an

Und kommt denn genug Benzin, nicht dass der Benzinhahn zu, der Tankdeckel dicht, das Schwimmerventil haengt, kann viele Gruende geben, leg die Karre mal etwas zur Seite, und schau ob dann ordentlich Sprit aus dem Ueberlauf des Vergasers lauft.

---->bitte HIER klicken <----

Schwimmerventil war beim Düsensatz mit bei.
    Tankdeckel hatte ich auch schon aufgedreht und versucht anzukicken.

Benzinleitung muß ich morgen mal gucken ob eine finde mit mehr Durchfluß. Jedoch bin ich mit der bisher verbauten ja bis jetzt immer gefahren.
    Bekomme zum testen auch mal nen andern Vergaser von nem Kumpel. Is zwar ein Sparvergaser aber zumindest funktioniert er bei ihm.
    Wenn dann auch kein Lebenszeichen kommt bin ich dem Aufgeben sehr nahe

bevor ich die Düsen gewechselt habe war die Kerze naß nun ist sie trocken.
    Nadel habe ich auch schon auf verschieden Stellungen probiert. Vergaser schließ ich so langsam aus.
    Bleibt noch die Zündung. Wie bekomm ich raus ob sie richtig funktioniert? Im ausgebauten Zustand hatt die Kerze wie geschrien ja nen Funken

Guten Morgen,

Hast du mal nach der Zündung geschaut? Sie ist vlt extrem verstellt, oder der Halbmond ist abgeschert, da würde auch ein Funke kommen, nur nicht dann wann er sollte, sondern wenn er will.

MfG Tom

Tante Waltraut war wieder da! :D

Zitat von Jasmina

bevor ich die Düsen gewechselt habe war die Kerze naß nun ist sie trocken.

Wie soll der Motor anspringen, wenn er keinen Sprit kriegt? Wenn es ein Zündungsproblem wäre, muß die Kerze ja nach einigen Versuchen naß sein.

R.I.P. Flori

Jasmina, hast Du denn schon Dein Moped mal richtig zur Seite gelehnt, wie von lasernst vorgeschlagen? Wenn da nix aus dem Vergaser rausläuft, .........

R.I.P. Flori

ja ich habe es zur Seite gelegt und ja es läuft Sprit aus dem Vergaserüberlauf.

Heute hatte ich noch ne andere Idee und zwar die Simmerringe der Kurbelwelle. Ich meine mal gehört zu haben wenn dort Nebenluft gezogen wird läuft auch nix oder nicht richtig.
    Also besorgt und erst mal mit der leichten rechten Seite angefangen. Der Simmerring war noch gute alte Ware von Pneumant und nachg TGL Norm und sah auch tatsächlich nich mehr bestens aus.
    Probiert zu starten und sie sprang sofort an. Eine Probefahrt endete nach ca. 1 km und das Ding war wieder aus.
    Gut hab ich gedacht dann wird der andere Simmering ähnlichen Zustand haben und diesen dann auch gewechselt.

Vergaser speziell Schwimmereinstellung nochmals überprüft sowie Zündkerze und der nächste Versuch.
    Sie pufft beim antreten kurz als ob sie will springt aber nicht an.

Die Kerze sieht übrigens mit den neuen Düsen und Schwimmer nu feucht aus aber nicht naß.

Endstück vom Auspuff hatte ich auch abmontiert um auszuschließen das da was dicht ist.

Tja diesen Sommer soll es wohl nicht sein

Scheinen wirklich mehrere Faktoren zu sein. Gut, daß wir jetzt die Simmerringe ausschließen können. :)

Zitat von Jasmina

Eine Probefahrt endete nach ca. 1 km und das Ding war wieder aus.

Also Wärmeproblem? Dann hätte ich den Geber in Verdacht. Ist der Zündfunken noch da, direkt nachdem sie ausgegangen ist?

R.I.P. Flori

Zitat von Jasmina

ja Zündfunke ist auch da direkt nach dem sie ausgeht

Das bezweifle ich mal ganz frech.
    Wenns an der Benzinzufuhr liegen würde, müsste je wenigstens mal ein bisschen Zündung da sein.
    Wahrscheinlicher ist mir, dass ein Funke da ist, nur zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt. Sind schon mal der Kerzenstecker und Kerze gewechselt worden?
    Testhalber wäre auch die Elektronikzündung (rechte Seite Herzkasten) zu wechseln.
    Die Ladespule der Zündung kann Feinschluss haben, der sich im warmen Zustand einstellt.
    Übrigens ist der Zündfunke bei ausgebauter Kerze (Normaldruck) stärker als im Zylinder. Eine gute Variante zum Testen ist, in Reihe zur Kerze eine normale Glimmlampe zu schalten (aber keine Mikroausführung). Das hat den Vorteil, dass der Motor laufen kann und man trotzdem eine Kontrolle des Funkens/Zündstromes hat. Über der Glimmlampe fallen unerhebliche 70 Volt ab.
    Aber alles gut isoliert positionieren und die Hände wegnehmen! Da liegt gegenüber dem Motorgehäuse ordentlich Spannung an (> 1kV)!

Helmar.

Zündkerze ist ne ZM 260 Isolator und ich behaupte da mal frech das eine Schwalbe keine Zündung im rechten Herzkasten hatt.
    Kerze ist neu und Kerzenstecker wurden auch schon mehrere probiert

So heute war ich wieder fleißig. Vergaser noch mal auseinander gehabt und auch noch einen andern Vergaser bekommern zum probieren der sonst funktioniert.

Dann hab ich die Original 6V Elektronik Zündung eingebaut mit der ich vorher gefahren bin und auch damit tut sich nix.
    Ich möchte dazu noch anmerken das ich von Berufswegen in der Lage bin einen Schaltplan zu deuten da ich Elektriker bin.

Gut Zündung fällt damit auch raus Vergaser denk ich auch.

Beim ankicken kommt übrigens Qualm aus dem Auspuf also muß igendwas durch irgendwas verbrannt werden.

Was haltet Ihr von der Idee das der Motor tot ist sprich keine Kompresion mehr hatt?
    Dann würde eventuell Sprit reingesaugt beim antreten solange bis so viel im Brennraum ist das der Sprit es abdichtet und sie läuft mal kurz.
    Zylinder hab ich schon runter genommen und sieht so erst mal recht gut aus.Kolbenringe sind erst mal optisch heil jedoch läßt der Kolben sich meiner Meinung nach zu leicht in den Zylinder einführen.
    Ich werde also nun auch noch die Kolbenringe erneuern und wenn das auch nix bringt die Schwalbe wohl erst mal stehen lassen.

Eine Simson springt immer an. Es sei denn die zieht Oel, und das tut sie ja nicht wenn die Simmeringe ok sind.
    Mach mal Kerze raus, hau paar Troppen Sprit nei, Mach die Kerze heiss und schraube Kerze wieder rein, Gucke obs zuendet. Schieb die Karre mal im ersten Gang lange an, ab und zu muss sie mal knattern.
    Man kann testweise mal ne 6v Unterbecher verbauen, nur braun und braunweiss an die Zuendspuele, nur um auszuschliessen das die Elektronic doch ne Macke hat. Ein Motor der dauerhaft nicht anspringt muss nen richtigen defekt haben, ausgeleiertes Zylinderkit wuerde ich da ausschliessen. Ansonsten mach doch mal Photo vom Kolben, am Ende haengen die Ringe in den Nuten fest und der verdichtet gar nicht, oder Zylinderdeckel lose.

Sorry mit dem Herzkasten, hatte die Schwalbe nicht beachtet.

So wenig Kompression, dass der Motor gar nichts mehr tut, kann es doch gar nicht geben, oder?
    Ist die Ladespule der Zündung getestet? (Die hat übrigens ganz innen eine Kurzschlusswicklung; wer weiß, wozu. Als meine Spule hinüber war, habe ich sie mal zerlegt und da kam dieses zum Vorschein. Wird das Innere der Spule schön aufwärmen und vielleicht dann irgendwann zum inneren Kurschluss der eigentlichen Wicklung führen.)

Übrigens ist die von mir genannte Glimmlampe, wenn man sie in einen alten dicken Stift einbaut und mit doppelt isoliertem Netzkabel versieht, sehr gut als Stroboskoplampe geeignet, um im Dunkeln den Zündzeitpunkt zu überprüfen.

Helmar.

Eine Simson springt nicht immer an wie man bei mir sieht schon gar nicht wenn sie keine Kompresion hatt. Ja das kann es auch bei ner Simson geben den jeder Verbrennungsmotor muß dicht sein und wenn die Kolbenringe Ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen läuft der Motor schlecht bis gar nicht.

Es wurden 2 Zündanlagen probiert also wird es nicht an der Ladespule gelegen haben. meines Wissens sind im Original Regler in der Tat 2 Spulen verarbeitet. Eine zum laden und eine fürs Rücklicht. Von ner Kurzschlußspule hab ich noch nie was gehört und wird da wohl der Grund gewesen sein warum der Regler kaputt war.
    Ich war heute bei meinem Simson Händler mit meinem Kolben und Zylinder und ein prüfender Blick wurde kommentiert mit "Da kann man ja ne Mütze mit durch schmeißen"
    Davon nur die Kolbenringe zu erneuern wurde mir abgeraten da die dann wohl sehr wahrscheinlich nach kurzer Zeit anfangen zu rasseln.
    Also werd ich nun auch noch Kolben und Zylinder erneuern. Leider war grad kein Zylinder Kit da so das ich noch paar Tage warten muß.

Ich hoffe mal das sie damit dann endlich wieder läuft sonst muß ich sie doch anzünden oder von ner Klippe schmeißen.
    Bis auf die Ventilkappen die nun nicht grad zwingend für die Funktion des Motors nötig sind hab ich ja nu bald alles erdenkliche erneuert bzw. überprüft

Und haste Photos vom Zylinder und Kolben im Ausbauzustand?
    Die Annahme dass Kit so fertig sein könnte schließt jeder Enthusiast eigentlich gleich aus, da der Mist vorher schon lange zur Schleiferei gehört, da wird Ein Kolben eingeschliffen und fertsch, bin. Ich nie auf die Idee gekommen einen meiner Zylinder weg zu werfen und was fremdes zu kaufen, wo keiner weiß wie der geht.stelle mir gerade vor, wie schlecht der geht, wenn er nicht mal
    Mehr angeht.

Fotos hab ich leider keine
    aber ich denk mal da würde man auch nicht viel sehen. So sieht ja alles gut aus bis auf das die Kolbenringe so gut wie kaum noch über stehen.
    Sicher werd ich den Zylinder nicht wegwerfen sondern ihn sobald ich ne Schleiferei in der Nähe gefunden habe aufarbeiten lassen und dazu nen passenden Kolben besorgen.
    Einen neuen zu verbauen geht aber erst mal schneller und beim Simson Händler werd ich wohl auch nen guten Zylinder bekommen und keinen China Plunder. Einfahren muß ich nen aufgearbeiteten Zylinder genauso wie einen neuen das nimmt sich also erst mal nix
    Den alten hab ich dann sozusagen als Reserve liegen für schlechte Zeiten.

Das es daran liegen könnte ist glaub ich auch der Extremfall und in paar Tagen wird sich zeigen ob es wirklich daran gelegen hatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!