ich würde gern wissen warum ne s51 eine batterie mit 11/12Ah hat und eine schwalbe nur 4,5Ah. an der s51 is doch auch nich viel mehr dran. kann da nich auch ne 4,5er batterie rein?
Frage zur Batterie
-
-
Re: Frage zur Batterie
ja klar langt dicke. ist ja nur für die Hupe und die Blinker bei der originalen Zündung.
-
Die Batterie bei der Schwalbe, (alten Star, Habicht, Sperber) hat nur 6V, 4,5Ah weil da nur Lenkerblinker verbaut sind. Diese haben nur jeweils1x18W.
Bei den Modellen; S50/ 51 usw. sind jeweils 2x21W Blinkleistung gefragt.
2x21W Blinkleistung macht eine kleine 4,5Ah-Batterie nicht lange mit!Jason
Ps. Die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun. Lediglich die jeweilige Ladeeinrichtung ist für die Batterie entscheident.
-
Je geringer die Akku"kapazität", desto höher der Innenwiderstand. Also wird bei einem 4,5er Akku die Spannung deutlich stärker einsacken als bei einem mit 11 Ah.
Ich merke das besonders bei meinem 6V/4Ah Vliesakku (die Vliesdinger haben auch noch einen höheren Innenwiderstand als normale nasse Bleiakkus): Beim Blinken kommen hier gerade mal schlappe 3,8 Van den Blinkern an. Ist bei Sonnenschein wirklich sehr schlecht zu sehen; ich werde demnächst mal auf 12 V umrüsten, im Interesse der Sicherheit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!