Welche Kurbelwelle für getunten Simson Motor

• Hi,

Ich will mir einen 70er Motor neu aufbauen und bin am überlegen welche Kurbelwelle am besten zu meinem Motor passt .
    Auf den Motor soll später mal ein 70 ccm 4 Kanal Zylinder drauf, der Drehzahlbereich wird wahrscheinlich knapp die 10000er Marke erreichen.
    Der Komplettmotor S70 Spezial bei Langtuning scheint mit einer "original Kurbelwelle" versehen sein,
    was ist davon zuhalten? (S70 Spezial http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=27).
    Würde eine original Kurbelwelle wie es sie bei Ebay für 35€ mit Versandkosten gibt aussreichen oder brauch ich da
    schon was besseres, hier der Link dazu :http://www.ebay.de/itm/Kurbelwell…=item4843a49fd6

Was haltet ihr von der Kurbelwelle hier:http://www.ebay.de/itm/Kurbelwell…=item4843a49f41

Welche Kurbelwelle in der Preisklasse bis 60 € könnt ihr mir sonst noch empfehlen oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

• Re: Welche Kurbelwelle für getunten Simson Motor

Finger weg von den MZA Sportwellen wie in deinem 2. Ebay Link. Das ist Geldschneiderei und bringt im Endeffekt nichts, weder Leistung noch Haltbarkeit.

Eine normale MZA Welle wie in deinem ersten Ebaylink oder wie sie Langtuning verbaut reicht für einen Motor wie du ihn dir vorstellst aus.

Erst bei richtig "giftigen" Motoren lohnt es sich zu einer teureren Kurbelwelle mit einer besseren Presspassung (RZT, ORP) bzw. einem verschweißten Hubzapfen (LT, SM) zu greifen, da sich die Kurbelwelle sonst verdrücken könnte.

Um auf längere Zeit glücklich zu werden würde ich Persönlich immer wieder zur so genannten Big Bore Welle greifen!

Wenn Langtuning selbst im 70/4 Spezial eine Serien S70 Welle verwendet, wird sie auch für deinen Zylinder Dicke reichen. Ich würde sie halt nicht bei ebay Kaufen sondern lieber bei LT als Geprüfte Welle die kosten zwar 10 Euro mehr du weist aber die passt. Hab auch so eine S70 Welle bei mir drin und die Summt wie nen Bienchen. Die S70 Wellen kann man auch in dezenten 85er verwenden, kenne einige die solche Motoren haben bisher ohne Probleme, klar währe ne BB Welle angebracht bei 85ccm hält aber auch so ne ganze weile. Also bei 70ccm ausreichend. Sportwellen nicht kaufen...

https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=987%22

Blub

Die sportwellen von MZA sind in Sachen preis/leistung spitze! Zumindest die in der s51 Version! Die hält jetzt schon ewig im 16ps 60er und in meinem neuen 60er hält sie bis jetzt auch und der dreht deutlich über 10000! In der S70 Version ist mir allerdings der Kunststoffverguss mal davon geflogen! Das ist aber auch ca. 8 jahre her, als die wellen gerade rauskamen! Mfg

Kauft euch doch einfach von nem Tuner ne stinknormale Kurbelwelle wo unten nen ordentliches Lager drin is. Wenn die 50-60€ kostet ist das schön.

Zu dem Kunststoffverguß an den Wellen: Wozu das Kurbelgehäuse noch kleiner machen als es ohnehin schon ist?! Wo was in den Zylinder soll muss auch was in Kurbelgehäuse. Fahrt ja keine Membraner oder Drehschiebermotoren...

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von captain future

Wozu das Kurbelgehäuse noch kleiner machen als es ohnehin schon ist?!

Das sehe ich genauso. Ich hatte selber mal so eine "Schrottwelle" von MZA verbaut. Gehalten hat der Plastikscheiss. Gefahren hab ich den Motor aber nur mit relativ seriennahen Zylindern.

In einem Motor, der richtig hoch dreht, würde ich so eine Welle glaube ich nicht einsetzen wollen. Dazu hätte ich zu viel Angst, dass sich das Plastik irgendwann mal bei Volllast durch die Überströmer verabschiedet.

Mit einer normalen Welle muss man sich da keine Gedanken machen. Reichen sollte die allemal für den 70/4. Hab in meinem 85er (2 Kanal) auch nur ne normale S70 Welle drin. Selbst da sollte sie ausreichen. Zumindest ist mir das Ding bisher noch nicht um die Ohren geflogen.

Ob das Verkorken der Ausgleichsbohrungen wirklich was bringt, ist dann noch die andere Sache. Ich glaube für einen Motor, der nur auf der Straße bewegt wird, ist das nicht nötig.

Macht keine Wissenschaft draus.
    Für den Motor wie du ihn dir vorstellst, reicht die normale S70 MZA vollkommen aus!
    Für ein besseres Gewissen gibts bei Easttuning eine mit versilbertem unterm Lager.
    Mehr Geld wäre mir für eine Kurbelwelle in solch einem Motor zu schade!

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Bin auch der Meinung, dass eine normale Welle ausreicht, jedoch eine Welle mit versilberten unteren Nadellager besser geeignet ist (Easttuning, SM). Ich wollte mir bei meiner Auswahl der KW bei meinem 85er keine Gedanken machen, wenn ich das Ding mal bisschen höher drehen lasse.
    Deshalb hab ich mich für die RZT Rennwelle 44S entschieden. Ich find sie klasse und kann sie nur weiterempfehlen, jedoch kostet sie auch etwas mehr.

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

ich habe bei mir auch die 70er Sportwelle von MZA verbaut, der Motor dreht auch (regelmäßg) bis 10000. Bis jetzt gabs noch keine Probleme damit.
    Und zur Haltbarkeit kann ich sagen das die Welle meinen Zylinder ausgehalten hat. Vom einfahren bis jetzt (neuschliff wird fällig)

Zitat von captain future

Kauft euch doch einfach von nem Tuner ne stinknormale Kurbelwelle wo unten nen ordentliches Lager drin is. Wenn die 50-60€ kostet ist das schön.

Zu dem Kunststoffverguß an den Wellen: Wozu das Kurbelgehäuse noch kleiner machen als es ohnehin schon ist?! Wo was in den Zylinder soll muss auch was in Kurbelgehäuse. Fahrt ja keine Membraner oder Drehschiebermotoren...

mfg
    Kai

Wer sagt das "Membraner oder Drehschiebermotoren" weniger KGV benötigen?

Kauft euch ne normale Welle, die halten vieles ab! Habe schon so viele Motoren gebaut auch 85/5 Motoren die 17PS hatten und da war ne 70er Welle drin, der Motor läuft seit über 2 Jahren jetzt und geht immernoch gut.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Warum immer alle denken, die Kurbelwellen gehen gleich kaputt, wenn mal was giftigeres dran zottelt. Und man brauch gleich ne "Sport" Welle. :strange:
    Die Stino-Welle reicht locker für deinen Motor.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!