Verdrahtung einer "Wohnung" simulieren.Diverse Elektrofragen

• hallo,

ich bin gerade dabei einen Schaltschrank zu erstellen und habe einige Fragen diesbezüglich.Auch wenn das hier nix mit Simson zutun hat, wäre es klasse wenn sich einer die Mühe macht und mir hilft, da ich ja weiß,das hier ne Menge kluger Köpfe rumeiern,denen man in der Elektrotechnik so leicht nix vor macht...

bitte vorstellen:
    ich habe 2 Zuleitungen für -Drehstrom(L1,L2,L3,N,PE) die von einer Drehstromdose aus der Werkhalle kommen,und nochmal 3 aus der Steckdose(L1,N,PE).Dies sind meine simulierten Erdleitungen.
    Ich habe eine Küche, wo der Schaltschrank positioniert is...in der Küche soll es nen Anschluss für den Herd geben( 3 Phasen-Wechselstrom),dazu eine extra abgesichtere Dose für den Geschirrspüler.Neben 3 Lampen auf Serie geschalten,sollen auch noch 6 Steckdosen angeklemmt werden...

Frage1) Welche Bauteile(Schutzschalter,Klemmleisten,etc) kommen in den Schaltschrank und wie verdrahte ich am cleversten?Mein Hauptschalter hat 3 Eingänge und 3 Ausgänge(warum nicht 4?bräuchte ich ja oder kann ich den L-Leiter für Lampen u Dosen von L1 aus der Drehstromdose nehmen und den Stecker(Simuliertes Erdkabel) weglassen?

2) Wie sichere ich den Geschirrspüler?mit nem zweiten Fi?

3) ich muss 3 Räume in den Schaltschrank bringen.Müssen Dosen und Lampen jeweils einzeln durch Schutzschalter gesichert werden oder kann ich Lampen+Dosen auf einen/Raum klemmen?

Wäre klasse wenn einer nen Tipp hat!

Danke fürs lesen

RMBOrcng

• Re: Verdrahtung einer "Wohnung" simulieren.Diverse Elektrofr

ich versteh nicht so recht was du vorhast.
    willst du in deine werkhalle eine küche einbauen?

wozu 5 zuleitungen? was sind simulierte erdleitungen?
    wenn du mit der stromstärke kein problem hast kannst du alles von einer drehstromleitung nehmen
    N wird nicht geschaltet weil es erdpotential hat, genau wie PE, geht aber nur bei "festen installationen" also nciht bei nem schukostecker

über den FI würde ich alles drüber laufen lassen was mit feuchtraum in verbindung kommtsteht, laut neuer vde vorschriften wird ohnehin jede steckdose mit fi abgesichert.
    zusätzlich brauchst du aber trotzdem einen LSS, der FI erfüllt nicht alle aufgaben

wenn du 3 Lampen in serie schaltest bekommt jede 76V ist das so gewollt?

in der regel macht man es so, dass jeder raum seinen eigenen LSS hat.
    wenn du zuviel geld hast kannst du pro raum einen kreis für licht und einen für steckdosen machen.
    alle räume zusammenfassen macht man eher nicht.

"mobile" schaltschränke werden mit klemmleisten gemacht, feste hausinstallationen werden in der regel direkt in die sicherungen usw geklemmt.

erstmal danke für deine mühe!Ich mach ne Ausbildung zum Sytemelektroniker und das ganze spielt sich in einer Werkhalle ab und ist quasi eine Übung,die mir der Meister aufgedrückt hat.Meine 3 Räume sind eigentlich 3 große Holzboxen,wo ein Raum Küche is,einer is Treppenhaus und einer das Schlafzimmer.

Was die Grundschaltungen für Beleuchtung und Steckdosen angeht,bin ich doch recht sicher, nur habe ich noch nie mit einem Schaltschrank/Sicherungskasten gearbeitet und weiß somit auch nicht viel über die zu verwendenden Bauteile darin und über Sicherheitbestimmungen.mein Meister hält sich bedeckt und will sehen wie ich damit zurecht komme,bzw will ich ihm zeigen,dass mir die sache doch sehr wichtig is und ich mich mit der ganzen Sache auch gern in meiner Freizeit beschäftige,deswegen der Thread hier.

mit den 5 simulierten Erdleitungen waren eigentlich die Erdkabel gemeint bzw die Kabel,die in einer solchen 3 Zimmer-bude mir zu Verfügung stehen würden.das war aber mehr geraten von mir :oops:
    Also den Schuko weglassen und nur mit den Leitungen einer Drehstromquelle arbeiten?
    Dann würde ich mit den Phasen L1-L3 auf den 3poligen Hauptschalter gehen und mit PE und N auf die Klemmleisten?
    Von dort geh ich dann auf?(Fi???)
    Und für die Dosen und Licht nehm ich mir dann den Saft von L1 und L2?
    wenn ich das machen kann-leg ich dann also auf den Fi-Ausgang,neben den Phasen für den Drehstrom für Herd,auch die Leitungen von Lampen u Dosen und sichere jeweils nochmal über nen LSS ?

ich setz mich heut abend mal hin und versuche mit paint meine gedanken mal aufzuzeichnen.is dann sicher verständlicher als das rumgedruckse meinerseits hier

RMBOrcng

also wenn dein meister dir diese aufgabe gibt, dann musst du alles was du hier gefragt hast schon wissen.
    zumindest war es schon dran. und müsste in deinen aufzeichnungen stehen.

ich finde es sehr löblich von dir dass du es dir wichtig ist und du die aufgabe lösen willst, nur ist deine herangehensweise keinesfalle "sich selber beibringen" sondern fragen und auf antworten warten. "sich selber beibringen" bedingt einen blick ins tafelwerk und den hast du sicher noch nicht gemacht.

der hauptschalter macht erstmal keinen sinn bei einer "hausinstallation"
    wenn der aber aus ausbildungstechnischen gründen rankommt, ist der halt das erste.

wenn ich dir also deine weiteren fragen beantworte bringt dich das kein bischen vorran.

mach mal lieber eine skizze auf papier (paint dauert zu lange)
    scann die ein oder fotografier sie und lad sie hier hoch.

da kann man drüber reden.

ich hab leider keine meiner Lehrbücher und Ratgeber mit zuhause,drum ist die skizze natürlich absolut low,sollte aber reichen, um dir/euch mein Vorhaben zu erläutern...

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ebebd7-1340987376.jpg]

kann ich das so klemmen?das is jetzt nur die Küche im Schaltschrank mit Beleuchtung,Dosen und Drehstrom.

RMBOrcng

ja ist korrekt, auch wenns keinen grund gibt licht und steckdosen auf auf 2lss zu klemmen genauso wie du das auf eine phase klemmen kannst

und du musst nochmal gucken ich glaub der RCD wird von oben abgeschlossen und die LSS von unten

mmm

LSS Auf jeden Fall von Unten.

RCD soweit ich weis aber auch... Bin mir aber nichtmehr zu 100% sicher.

Funktion bleibt aber gegeben.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

bedankt,bedankt :cheers:

jetzt müsst ich nur noch wissen, was ich für den Geschirrspüler brauch.Mein Meister meinte "für Geschirrspüler n extra FI"

ein Muss? und muss ich ne normale Dose legen für den Spüler??

RMBOrcng

Die frage is, obs nen extra FI wirklcih bringt

der hat ja dann auch 30mA auslöseström, ergo beide werden gleichzeitig fallen. Ich persönlich würde keinen einbauen...

Geschirspüler geht meist mit Lichtstrom -> eine Phase plus N plus PE

mehrere FIs in Reihe ist zwar kein Fehler aber alle mit dem Selben Fehlerstrom is schon rein logisch gesehen ein Käse.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

herd bekommt nen eigenen lss

der sinn hinter eigeneme rdc beim spüler steht besteht darin, dass nicht alles tot ist im fehlerfall.
    idealerweise klemmt men den kühlschrank an eine nicht fi-gesicherte steckdose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!