85er Ruckelkiste...

• Ich hab in meinem "schicken" Moped einen 85er von BFT verbaut.
    Damit hatte ich ja schon so den einen oder anderen Ärger beim Kauf gehabt...

Seit Beginn habe ich mit dem Zylinder das Problem, dass ich den Motor nicht wirklich so abgestimmt bekomme, dass er halbwegs ruhig läuft. Aus dem unteren Drehzahlbereich ruckelt das Teil wie verrückt. Dreht man den Motor hoch, ist alles in Ordnung.

An die groben Angaben von BFT bzgl. der Einstellung hatte ich mich anfangs gehalten.
    Eine 85er HD (die allerdings etwas zu groß war) und ein ZZP von 1.5mm v. OT.

Hatte den Zündzeitpunkt aber auch schon etwas früher bei 1.2mm, 1.3mm, 1.4mm v. OT gehabt. Kein Erfolg. Die Verstellung in Richtung spät hat es auch nicht wirklich gebracht.
    Verschiedene Hauptdüsen hab ich auch probiert (75er/zu mager; 80er ok; 85er zu fett)

Eine größere LLD hatte ich auch mal verbaut. Brachte auch nix. Damit lief der Motor viel zu fett.
    Verschiedene Schwimmereinstellungen, Hauptdüsen und Teillastnadeln incl. Stellungen. Nix.

Nun weiß ich so langsam nicht mehr, wo ich noch kucken soll, bzw. was ich überhaupt noch machen soll, um das echt nervige Ruckeln weg zu bekommen. Das ist nicht nur ein bisschen... das ruckelt richtig krass. Der Motor überfettet ein bisschen, was an sich nicht so schlimm wäre. Dabei klingt der Motor aber auch irgendwie recht ungesund. Der Motor klappert/malmt dann immer recht laut. Zum Beispiel, wenn ich bei langsamer Fahrt mit niedrigerer Drehzahl vom Gas gehe. Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor einfach total unregelmäßig.
    Abmagern des Gemisches bringt auch nix. Der Motor ruckelt dann trotzdem noch wie blöd. Maximal passt dann die Einstellung in höheren Lastbereichen nicht mehr.

Also, die Vergasereinstellung sollte so passen wie sie ist.
    - 16er BVF
    - 80er HD
    - 08 Nadel in der untersten Kerbe
    - Schwimmer (28mm geschlossen, 32.5mm offen)
    - umgebauter Filu
    - Serienauspuff

Die Zündung passt auch.
    Auspuff und Luftfilter ist frei.
    Der Unterbau ist nagelneu. (alles neu)

Was kann ich da noch machen? :ask:
    Ich bin grade überfragt...

Bitte beim Antworten dran denken, dass ich schon ziemlich viel ausprobiert habe.

• Re: 85er Ruckelkiste...

Zündzeitpunkt auf 1,2mm vOT ist nicht früher sondern später, mM nach vil zu spät. Ich würde erstmal die 08er Nadel rausschmeißen und eine 09 einbauen. Den ZZP auf 1,7mm vOT und dann muss Du sehen.

An Falschluft habe ich auch schon gedacht...

Aber müsste ich sich das nicht irgendwie anders äußern?
    Wie gesagt... der Motor läuft eigentlich relativ gut. Nur das extreme Ruckeln nervt halt total. Es klingt nebenbei auch total beschissen.

Leider ja... Mit der 09er Nadel läuft er in der untersten Kerbe meiner Meinung nach sogar noch etwas fetter als mit der 08er. Deswegen hatte ich mal testweise die 08er in der untersten Kerbe drin.

Das wäre eigentlich auch OK von der Vergasereinstellung, wenn nicht das doofe Geruckel wäre.

Ja... die Grundplatte ist fest und dem kleinen Halbmond geht es auch noch gut.
    Könnte höchstens mal probieren, die Zündung noch etwas anders einzustellen.

Aber da habe ich eigentlich auch schon alle möglichen Einstellungen durch. Am besten läuft der Motor noch mit den 1.5mm v. OT.

Liegt's vielleicht am Versager selbst? Hatte schon den Verdacht, dass der 16er BVF vielleicht doch nicht ganz geeignet ist, obwohl er das eigentlich, nach dem was mir vor dem Kauf gesagt wurde, sein sollte. Der Zylinder hätte einlassseitig die Voraussetzungen, um einen größeren Vergaser zu verbauen.

Hatte das Problem damals bei meinem BT85(zu verkaufen :thumbup: ) .
    Bzw. ein ähnliches Problem. Da aber in etwas höheren Drehzahlen. Im 4. Gang fing der Motor bei 80km/h so krass zu ruckeln an, dass er nicht mehr weiter drehen konnte.

Hab alles probiert. War dann bei BT . Er hatte von anfang an den Einfall, dass es an er Masse liegen müsse. Hatte leider meinen Schlüssel vom Seitendeckel nie mit, sodass wir da nix ändern konnten. Da ich aber schonmal da war, haben wir halt noch ne kleinere HD und bisschen was versucht.
    Hat aber nichts gebracht. Bzw. durch die kleinere Hauptdüse sogar verschlimmert, sodass es auf dem Heimweg manchmal selbst bei 60 anfing zu ruckeln.

Ich dachte auch, dass es, wie eigentlich bei jedem meiner Probleme^^, keine Lösung gebe.
    Habe dann zu Hause, wie BT sagte, das Metallgehäuse vom Zündmodul direkt auf Masse gelegt.
    Und endlich ging die Tachonadel bissl weiter 8-) 8-)

Schlaft scheen

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Die Vape Zündspule hat schon ihr eigenes Massekabel zum Motor.

Der alte Motor lief in dem Moped auch wunderbar...

Nochmal:
    Könnte es am Vergaser liegen? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass der 16er BVF den Motor total abschnürt.
    Vor allem "oben raus" geht er ziemlich träge.
    Da war mein alter 60er wesentlich drehfreudiger gewesen.

Das hatte ich auch. Eins vom Modul zum Motor, Vom Rahmenmassepunkt zum Motor und Rahmenmassep. zum Zündmodul. Is vielleicht albern, aber hab es mir damals wegen meines Nachbarn so angeeignet^^
    Und wie man sah und sieht, hat das auch nicht gereicht.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Zitat von Nordseeschwalbe

Kann sein das der Gaser den Motor bei hohen DZ abschnürt aber deshalb muss er ja nicht unterrum ruckeln, das passt nicht zusammen.

Richtig... das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen... Sonst hätte ich hier auch kein Thema dafür aufgemacht. ;)

Normalerweise sollte an dem Moped selbst eigentlich alles passen. Entweder ist was am Motor faul oder ich bin zu blöd, die Kiste richtig abzustimmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!