Ich hab in meinem "schicken" Moped einen 85er von BFT verbaut.
Damit hatte ich ja schon so den einen oder anderen Ärger beim Kauf gehabt...
Seit Beginn habe ich mit dem Zylinder das Problem, dass ich den Motor nicht wirklich so abgestimmt bekomme, dass er halbwegs ruhig läuft. Aus dem unteren Drehzahlbereich ruckelt das Teil wie verrückt. Dreht man den Motor hoch, ist alles in Ordnung.
An die groben Angaben von BFT bzgl. der Einstellung hatte ich mich anfangs gehalten.
Eine 85er HD (die allerdings etwas zu groß war) und ein ZZP von 1.5mm v. OT.
Hatte den Zündzeitpunkt aber auch schon etwas früher bei 1.2mm, 1.3mm, 1.4mm v. OT gehabt. Kein Erfolg. Die Verstellung in Richtung spät hat es auch nicht wirklich gebracht.
Verschiedene Hauptdüsen hab ich auch probiert (75er/zu mager; 80er ok; 85er zu fett)
Eine größere LLD hatte ich auch mal verbaut. Brachte auch nix. Damit lief der Motor viel zu fett.
Verschiedene Schwimmereinstellungen, Hauptdüsen und Teillastnadeln incl. Stellungen. Nix.
Nun weiß ich so langsam nicht mehr, wo ich noch kucken soll, bzw. was ich überhaupt noch machen soll, um das echt nervige Ruckeln weg zu bekommen. Das ist nicht nur ein bisschen... das ruckelt richtig krass. Der Motor überfettet ein bisschen, was an sich nicht so schlimm wäre. Dabei klingt der Motor aber auch irgendwie recht ungesund. Der Motor klappert/malmt dann immer recht laut. Zum Beispiel, wenn ich bei langsamer Fahrt mit niedrigerer Drehzahl vom Gas gehe. Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor einfach total unregelmäßig.
Abmagern des Gemisches bringt auch nix. Der Motor ruckelt dann trotzdem noch wie blöd. Maximal passt dann die Einstellung in höheren Lastbereichen nicht mehr.
Also, die Vergasereinstellung sollte so passen wie sie ist.
- 16er BVF
- 80er HD
- 08 Nadel in der untersten Kerbe
- Schwimmer (28mm geschlossen, 32.5mm offen)
- umgebauter Filu
- Serienauspuff
Die Zündung passt auch.
Auspuff und Luftfilter ist frei.
Der Unterbau ist nagelneu. (alles neu)
Was kann ich da noch machen?
Ich bin grade überfragt...
Bitte beim Antworten dran denken, dass ich schon ziemlich viel ausprobiert habe.