Richtiger Luftdruck

• Hallo Simsonfreunde,

wisst ihr welchen Luftdruck man bei Heidenau-Reifen (Simson S53 Enduro) braucht? Ich habe schon im Internet gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen

mfg

• Re: Richtiger Luftdruck

Moin,

Der Luftdruck hängt von vielen Faktoren ab ..

z.b. Wo fährst du größtenteils ?
    Brauchst du Fahrcomfort ?
    Wieviel wiegst du ?
    Fährst du häufig sozius ?
    und und und ...

Ich fahre selber bei meinem K36/1 ca. 3Bar .... hört sich viel an aber ich fahre damit seit Jahren und bin zufrieden ...

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Ah okey.

Ich geb euch mal nen Überblick

Größtenteils fahrich auf der Straße, aber auch oft auf Feldwegen, ist ja eine Enduro ;) . Fahrkomfort naja nicht unbedingt ich wiege ca. 75 Kilo und da die Simson ein Mofa ist, fahr ich nicht all zu oft mit Sozius :D

Moin,

Auf der Straße würde ich nach deinen Angaben mit ca. 1,8-2,2 Bar fahren ...

Im Gelände kann ich nicht sagen wie man fahren sollte .. Wenn er hoch sein soll 2,5-3,0 Bar ... wenn niedirg 1,4-1,8 ..

Aber warte lieber noch auf Antworten von anderen Uern

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Da gibts schon nen paar Threads zu.Bitte Suche benutzen.

Aber um die Frage zu beantworten:

Ich würde hinten 2,5 bis 2,8 Bar draufmachen und vorne 2,2 bis 2,5 Bar

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ich fahre vorne mittlerweile ca 2,8 Bar und hinten klein tick über 3 Bar 100%ig genau bekommt man es eh nie hin mit aufpumpen...

Im Gelände sollte man eher weniger Druck fahren, weil du sonst bei jedem kleineren Stein nen Riesenhops macht und es dich aus der Bahn wirft.
    Nicht umsonst werden Enduromeisterschatfen mit Moosgummieinlagen statt Schläuchen gefahren.

Wenn du öfter bequem in den Wald willst und trotzdem auf der Straße nicht davonschwimmen willst, sind 1,6 bis 1,8 vorne und 2 bis 2,2 hinten gut.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von Elektromensch

Wie man vorne auf 2,8 bar kommt, muß mir mal einer erklären. Da fährt man sich doch ratz-fatz das Profil in der Mitte runter?! Zumal sind viele Reifen nur bis 2,5 bar zugelassen. Normal sind 1,25 bar

Moin,

Mein Reifen vorne nutzt sich eigentlich garnicht ab ...
    Mein Reifen hinten nutzt sich nur durch Burnouts und scharfen Bremsungen ab weil ich grade nicht überholen konnte ;)

Bei 1,25 Bar würde ich ja fast auf der Felge fahren .. Und damit wäre ich bestimmt nicht der einzigste

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Die 1,25bar sind Werksangabe und orientieren sich noch an den damaligen Verhältnissen, sprich:
    Pflaster überall. Und da fährt man eben mit so nem elend weichen Fahrwerk am besten drauf.

Ich hau bei meinen Sava's immer hinten und vorne 2,5 rein und bin damit auch zufrieden.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von Fritt3n

Die 1,25bar sind Werksangabe und orientieren sich noch an den damaligen Verhältnissen, sprich:
    Pflaster überall. Und da fährt man eben mit so nem elend weichen Fahrwerk am besten drauf.

Wenn das zu weich wäre, würde man bei jedem größeren Schlagloch auf der Felge aufsitzen oder in einer holperigen Kurve auf die Fresse knallen. Zu hoher Reifendruck ist sogar gefährlich, denn da ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß die Stoßdämpfer das Rad nicht mehr ausreichend dämpfen und es anfängt zu springen. Von der höheren Belastung, schlechterem Fahrkomfort und der stärkeren Abnutzung des Fahrwerks hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben...

Der Druck orientiert sich vor allem an der Gewichtsverteilung von Vorder- und Hinterrad. Und wenn man die vergleicht, wird man aller Wahrscheinlichkeit nach auf ca. 1,25/2,0 kommen. Mein Vorderreifen sieht jedenfalls bei einer Person Belastung und 1,25 bar fast weniger plattgedrückt als der Hinterreifen (bei 2,0) aus, also warum soll das zu wenig Druck sein? Der Famulus wiegt übrigens über 2 t und kommt hinten trotzdem mit 0,8 bar aus. Der Hersteller wird schon den korrekten Druck ermittelt haben und warum sollte man dem nicht vertrauen?

Bruno-Junior:
    Reifen, die sich nicht abnutzen... schön wär's. ;) Vielleicht fährst Du nicht oft genug?

R.I.P. Flori

Moin,

Ich fahre gut 40-50km am Tag

Häufig auf Asphalt aber auch sandige straßen .. mit einer durchschnitsgeschwindigkeit von 55km/h

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Der Luftdruck sollte aber vorne und hinten unterschiedlich sein. ;)

Vorne weniger als hinten, weil vorne Haftung enorm wichtig ist.

Vorne 2,0 bar.
    Hinten 2,3bar.

meistens auf zeimlich gut asphaltierten Straßen. Ziemlich oft auf der Hochstraße (Kraftfahrtstraße, wo max. 70km/h erlaubt sind, und man mit dem Moped eig. nicht rauf darf :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!