Öl auf Motor (S50)

• Hallo liebe Simsonfreunde.

Dieses Jahr habe ich mich entschlossen ein Moped zu holen, natürlich ne Simson. Gesagt, getan, aufgebaut und angemeldet. Läuft auch wie ne 1, nur sehe ich in letzter Zeit das sich rotes Öl auf meinem Motor befindet, quasi in diesem "Tal". Ich weis nicht was es für Öl ist, und vorallem nicht wo das herkommt. Ist Getriebeöl rot, und kann das da oben drauf liegen? Ich weiß nur das mein Öl was ich mit in den Tank kippe rot ist, aber kann sich das absetzen und dann irgentwie da oebn drauf landen? Ich hab den Motor vorher bei nem Kumpel durchchecken lassen. Der meinte es wäre neu Abgedichtet und i.O... Seltsame Sache, hat jemand rat?

• Re: Öl auf Motor (S50)

Hallo Wurschtsupp, Willkommen im Simsonforum.net !

Das rote Öl was du da gefunden hast tritt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aus der Vergaserentlüftung , bzw. der Vergaserwannendichtung aus, ist eine ziemliche Kunst sowas komplett dicht zu bekommen also die Dichtung meine ich jetz. Es Tritt besser gesagt Geschmisch aus, Benzin verdunztet und das Öl bleibt. Nicht schlimm, damit kann man beruhigt fahren.

Oder du machst eine neue Dichtung rein: http://www.akf-beta.de/simson/motor/dic ... il/a-1372/

mfg

Achso, also war mein Tipp garnichtmal so schlecht^^ Muss demnächst sowieso mal der Kcikstarter getauscht werden, bei ner S50 ja schon bisschen aufwendiger, da mach ich den Vergaser gleich mit. Wie isses da jetz eigl mit den Mischungsverhältniss, soll ich das "wiederherstellen", oder lieber so lassen, viel isses ja nich was drauf liegt. Danke für die schnelle Antwort ;)

An dem Mischungsverhältniss musst du nix "wiederherstellen".
    Wie kick schon sagte: Es tritt Gemisch aus dem Vergaser aus. Das Benzin verdunstet und das Öl bleibt übrig.
    Du hast halt nur minimal Verlust im Tank was das Gemisch angeht.

Man kann an den Überlauf auch einen Benzinschlauch dranstecken und den dann nach unten wegführen. Dann läuft das Zeug nicht auf den Motor.

R.I.P. Flori

Das dünstet auch zu den Bowdenzügen raus wie unser FA Lehrer sagt : "einen Vergasser ist immer bischen feucht" :)

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Hab bei meiner Simme die Korkdichtung drin, ist die beste die ich bisher hatte, an den Überlauf hab ich nen Schlauch hin der nach OBEN führt, spart in gewissen Massen Benzin weil eben nix mehr rausläuft. Hab auch seit Ewigkeiten kein problem mit überlaufendem Vergaser. Also alles kein Problem :D Bisschen feucht isser immer, aber aufm Motor is alles trocken :D

Dichtung: http://www.akf-beta.de/simson/motor/dic ... rk/a-1276/

Indem man Überlaufschlauch nach oben entledigt man sich aber der Funktion des Überlaufs, da kannste auch gleich nen Stöpsel reinmachen.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Wird denn da noch die Schwimmerkammer entlüftet mit so einem Stopfen? Der Überlauf ist dazu da, damit der Sprit bei einem defekten oder klemmenden Nadelventil nicht in den Motor läuft. Das wäre bei einem nach oben führenden Schlauch auch nicht mehr gegeben.

R.I.P. Flori

Zitat von f00d

Hab bei meiner Simme die Korkdichtung drin, ist die beste die ich bisher hatte, an den Überlauf hab ich nen Schlauch hin der nach OBEN führt, spart in gewissen Massen Benzin weil eben nix mehr rausläuft. Hab auch seit Ewigkeiten kein problem mit überlaufendem Vergaser. Also alles kein Problem :D Bisschen feucht isser immer, aber aufm Motor is alles trocken :D

Dichtung: http://www.akf-beta.de/simson/motor/dic ... rk/a-1276/

Wenn der Schwimmer dicht ist und korrekt eingestellt ist läuft da auch nichts raus.

die korkdichtungen sind schon nicht schlecht, aber selbst die werden irgendwann undicht :?
    hab für mich leider auch noch nicht die richtige lösung gefunden... irgendwann wirds leider feucht

mfg

Zitat von FibreFanatic

Indem man Überlaufschlauch nach oben entledigt man sich aber der Funktion des Überlaufs, da kannste auch gleich nen Stöpsel reinmachen.

Mach den Überlauf mal zu und probier sie anzukicken... viel Spass :D .

Wenn ich mich recht entsinne läuft sie dann nämlich garnicht mehr...

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

16N3 hat noch ne extra Entlüftung. Ohne schlauch oder ähnliches siffts halt durchgängig ausm Überlauf raus, auch nich so pralle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!