Vergleich: 50ccm Zylinder und 50ccm 4 Kanal

• Hallo an alle aus dem Simsonforum,
    ich habe nun seit März meine S51 B1-4 und fahre mit ihr eigentlich täglich ca. 30km zur Schule und zurück. Außerdem bin ich auch schon 120km zum Campen gefahren allerdings das nur hinzu, denn dort hatte ich dann ne Panne bei der sich ein Sprengring vom Kolbenbolzen einmal komplett am Zylinder vorbeigedrückt hat und somit du gesamte Zylindergarnitur zerstört hat. Um dann wieder nach Hause fahren zu können musste ich mich dann an einem Feiertag mit einem 20 Euro billig Zylinder zufrieden geben.

So nun zu meiner Frage die mir schon seit langem unter den Nägeln brennt. Ich habe nun noch einen 50ccm 4 Kanal Zylinder zu Hause liegen. Wäre es zum ersten machbar diesen Zylinder mit originalem Auspuff und originalen 16N3-4 Vergaser zum Laufen zu bekommen und hätte ich daraus irgend einen Nutzen in Sachen Leistung oder sollte ich dafür auf Grund des 19mm Einlasses auch ein 19mm Vergaser verwenden?

Hoffe das mir bei dieser Frage jemand behilflich sein kann.

• Re: Vergleich: 50ccm Zylinder und 50ccm 4 Kanal

Da die wenigsten von uns eine Glaskugel haben, werden dir auch die wenigsten etwas zu deinem Zylinder sagen können.

Die Anbauteile sind abhängig von der Auslegung des Zylinders, und da keiner eine Information darüber hat, kann dir auch keiner Helfen.

Das einzige was ich zu dem Zylinder weiß ist das er einen 19mm Einlass und einen 25 mm Auslass besitzt. Zudem das der Kolben einen Durchmesser von 37,98 besitzt. Was sollte man denn zu dem Zylinder alles wissen?

Zitat von Jenajune

Das einzige was ich zu dem Zylinder weiß ist das er einen 19mm Einlass und einen 25 mm Auslass besitzt. Zudem das der Kolben einen Durchmesser von 37,98 besitzt. Was sollte man denn zu dem Zylinder alles wissen?

Firma/tuner
    Steuerzeiten
    wie viel km er schon runter hat usw..

Miss mal die Sz und im Idealfall noch die spühlwinkel, dann kann man wenigstens bisschen raten.
    Hat der Zylinder auf der Unterseite eine Signatur?

Also von wem der Zylinder ist kann ich euch nicht sagen, da ich das selber nicht weiß. Eine Eingravierung kann ich so auch nicht entdecken. Zu dem Messen der Steuerzeiten und ähnlichen, wo und wie misst man das nach, kenne mich bei solchen Sachen überhaut nicht aus.
    Danke aber schon mal für alle jetzigen Beiträge

du hast bestimmt nen MZA 50er 4 Kanal. der wird, denke mal nich so viel bringen außer das du schneller wieder an der tankstelle bist.

schau mal in meine signatur, ahb nen 50er 4 von Reichtuning zu verkaufen, der muss allerdings vorher geschliffen werden. geht gut von unten raus und rennt bei bedarf auch seine 85-90.

BFT 60er 4, 19er Berliner, ZT-Reso 2012, Tschechenzündung. geht geht ;)

Verkaufe RT 50er 4 Kanal mit Kopf und leeres Schwalbe, Star Motorgehäuse!
    Bei Interesse PN!

Google mal nach Sz Messen, das ist schon mal eine Information.

Hast du denn irgendwelche Teile da mit denen du testen kannst?

Ist dir serienoptik wichtig?
    Oder kann es auch auffällig sein?

moin :) ich hätte mal ne frage dazu. ich hab nen 50/2 mza zylinder der jetzt 3000km auf der uhr hat un so ziemlich tot ist. wollte ihn jetzt zu zt-tuning schicken, schleifen lassen, neuen kolben, un dann gleich auf 4 kanal umbauen lassen. lohnt sich das oder ehr nicht?

sorry das ich mioch jetzt einfach so ins thema reinhänge aber es passt grad dazu!

mein moped hat ABS, mal bremst es und mal nicht ;)

Zitat von toastbrot

moin :) ich hätte mal ne frage dazu. ich hab nen 50/2 mza zylinder der jetzt 3000km auf der uhr hat un so ziemlich tot ist. wollte ihn jetzt zu zt-tuning schicken, schleifen lassen, neuen kolben, un dann gleich auf 4 kanal umbauen lassen. lohnt sich das oder ehr nicht?

sorry das ich mioch jetzt einfach so ins thema reinhänge aber es passt grad dazu!

kommt drauf an was du dir erhoffst..
    meine Meinung ist das es sich nicht lohnt

Zitat von toastbrot

ich hab nen 50/2 mza zylinder der jetzt 3000km auf der uhr hat un so ziemlich tot ist. wollte ihn jetzt zu zt-tuning schicken, schleifen lassen, neuen kolben, un dann gleich auf 4 kanal umbauen lassen. lohnt sich das oder ehr nicht?

Lohnt sich nicht wirklich wenn Du das mal durchrechnest...

Lass dir mal ein Angebot machen und vergleiche dann mit fertigen Sets.
    Würde mich dann auch eher nach 60ccm umschauen - legal ist der 50er nach der Kanalbearbeitung ja eh nich mehr...

Nach den Steuerzeiten werde ich gleich mal googeln. Was meinst du mit Teile zum Testen, geht das nicht mit denen die jetzt verbaut sind? Und die Optik sollte auf jedenfall bleiben da nur das für mich in Frage kommt.

Zitat von callecalle

Lohnt sich nicht wirklich wenn Du das mal durchrechnest...

Lass dir mal ein Angebot machen und vergleiche dann mit fertigen Sets.
    Würde mich dann auch eher nach 60ccm umschauen - legal ist der 50er nach der Kanalbearbeitung ja eh nich mehr...

legal nicht mehr aber, wenn die nachmessen merken sie nichts!

also wäre es besser gleich nen neuen 50/4 zu kaufen?

mein moped hat ABS, mal bremst es und mal nicht ;)

Ja klar, ein bisschen mehr Drehzahl und dadurch ein minimal höherer Vmax.
    Aber beschleunigungsmäßig... Nix geht über mehr Hubraum!

8PS? Dann aber schon ein sehr guter, sehr teurer Zylinder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!