Mrs 60/4 neuer Kolben?

• Hallo Leute hab hier übers Forum ein fast neues Mrs 60/4 Zylinderkit gekauft. Der Zylinder hat knapp 1200km runter, Kreuzschliff ist noch gut zu erkennen. Bei dem Zylinderkit ist ja standart mäßig ein MZA 2 Ring Rasselkolben dabei. Würde es sich lohnen einen neuen Kolben rein zu machen weil ich hätte noch einen neuen LT 1 Ring Kolben maß 40,97 rumliegen. Wenn ich diesen neuen Kolben verbauen würde müsst ich ihn ja trozdem nochmal einfahren das sich der Kolben einschleift wie lang etwa? Ich dachte so an 100- 200km.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

• Re: Mrs 60/4 neuer Kolben?

ich würde mal sagen das ist immer überbewertet...
    Wenn du oft fährst kannst du ruhig 100-150km einfahren.
    Wenn du allerdings nicht so oft fährst reichen auch ca 40km. Bisschen ordentlich fahren also keine vollast...
    Das hält schon. Alles was danach nicht hält ist schrott.
    Bei mir hats bisher immer gehalten :cheers:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Ok gut. Aber lohnt sich es noch den 1 Ring Kolben zu verbauen weil der Zylinder hat ja schon 1200km runter. Oder soll ich ihn lieber mit dem Rasselkolben fahren bis man ihn schleifen muss.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Die meisten werden sagen das es murks ist aber bei mir war ne ähnliche Situation
    und ich habe den Einring genommen und es läuft sehr gut. Der 2 Ring hatte bei
    mir ab 75 etwa gedrosselt ,der Einring schafft nun locker 80 und rasselt nicht.
    Eingefahren habe ich den nicht groß . Der Kolben war übrigens schon mal woanders
    drin gewesen (etwa 300km) und Zylinder(selbstgebastelt) hatte auch so 1200 runter.
    Also dafür das es total "gepfuscht" ist ,läufts verdammt gut :D

S51E

fre3eman
    das musst du mir jetzt einmal genauer erklären.wieso brauch ich den Zylinder nicht so lang einfahren wenn ich wenig unterwegs bin? Schleift sich der Kolben die restlichen Kilometer im Stand ein oder wie meinst du das?
    Ich kenne mich da leider nicht so aus darum erhoffe ich mir eine vernüftige Erklärung dafür.

mfg bommel71

Bommel 71 : Nein, der schleift sich natürlich nicht im Stand ein ist ja auch völliger Quatsch, jedoch denke ich das man Zylinder nicht so extrem einfahren muss.
    Da sind mir 500 km viel zu viel, ist auch eigentlich schwachsinnig..
    Der Kolben muss einfach ein paar Stunden hinter sich haben, das der weiß wo er lang muss.

Ich hab bisher alle meine Zylinder ca. 40 km eingefahren, und es hat bis jetzt immer gehalten. 8-)

mfg

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Hallo,

steck den Passenden 1 Ring Kolben rein, und du wirst noch mehrere tausend Km Freude haben. Ich liefere auf Wunsch und gegen Aufpreis die Zylinder auch mit 1 Ring Kolben aus, weil es einfach besser und ruhiger läuft, nur leider sind die wenigsten der Kunden bereit den Aufpreis zu zahlen, und wollen und ärgern sich dann über den weniger guten 2 Ring Kolben ( MZA).

Gruß Mühli

"Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!