• Ich habe mir einen 60ccm 4kanal zylinder mit einem 21mm einlass zugelegt und dazu einen 19mm BVF Vergaser. Jetzt habe ich das problem, dass der Motor im unteren drehzalbereich (beim anfahren) überhaupt nicht geht. Ich vermute dass das Benzin-Luftgemisch nicht richtig übereinstimmt (zu wenig luft auf zu viel benzin) Ãch habe zurzeit eine 85er hauptdüse drin und den luftfilter hab ich vergrößert.
    Was kann ich nun machen, dass er beim anfahren ordentlich power hat und nicht immer fast ausgeht?

    m.f.g. bori ;)

  • Re: 60/4kanal

    Als erstes mach mal den Schnuffi hinterm vergaser ab. Vllt iss ja was an deinen Luftfilterumbau unstimmig. Dann wäre noch interessant was du für ne Zündung fährst. Und wie momentan dein ZZp ist. Dann was hast fürn Auspuff drann ???? Dann können wer dir vllt weiter helfen.

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • Re: 60/4kanal

    Du musst beim BVF den Schwimmer einstellen... auf ca. 26-34 statt 28-32 (wie man das misst gibts irgendwo auf youtube ein gutes video.

    habs zwar auch nicht optimal aber es geht halbwegs, ist leider so, dass man da abstriche machen muss, entweder untenrum oder obenrum gut, außer man weiss wie man alles perfekt einstellt an sonsten hilft nur testen.

    ich hab auch nen 60/4, nen aoa3 und den filu luffi (aber nur 1 von beiden schaumstoffmatten)

    KR51/1S (verkauft)

    S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

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  • Re: 60/4kanal

    85er HD ist aber sauklein. Und dann zu fett ?!?
    chokegummi ist dicht? Chokezug muß 2-3mm spiel haben!
    Auspuff sollte mindestens ein aoa1 sein.

    S51E

  • Re: 60/4kanal

    Hast du dein Motor mal am Zylinderfuß abgesprüht wenn er läuft. Vllt zieht er ja falschluft.

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  • Re: 60/4kanal

    Nein hab ich noch nicht, werde ich aber gleich morgen machen. Danke für den Tipp!
    Ist ein rennauspuff unbedingt notwendig? oder vllt. eine andere düse? oder vllt. nen 21mm vergaser?

  • Re: 60/4kanal

    Fangt das Haus doch mal nicht am Dach an. :sorry:
    Schau doch erstmal die Zünkerze an. Das würde mich doch als erstes mal interessieren. Da haste dann ja schonmal ein Hinweiß ob das Gemischt stimmt. Sie sollte Rehbraun sein. Wenn sie schwarz ist läuft sie zu Fettig und wenn sie weiß oder sehr hell ist dann zu mager.

    Wenn du einen größeren Luffie hast, kannst ja mal eine größere Düse rein machen.(Sollte sie weiß oder sehr hell sein)
    Sollte sie schwarz sein dann knallste die Nadel mal eine Kerbe runter (was allerdings nur im Teillastbereich helfen sollte.....wo ja im Prinzip das Problem liegt) oder dreh mal die Lufteinstellschraube etwas raus. (das würde ich evtl eher mal machen. )
    Danach schauste nochmal was sich verändert hat.

    (Was hast denn für einen Vergaser durchmesser?)

    Gruß Don

    2 Takt Labor

    3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

    6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

    weiter infos unter

  • Re: 60/4kanal

    Hallo!

    Ähnliche Fehler machen viele: Das Ding ist untenrum zu fett (Teillast, Nadel) und sie machen die Hauptdüse kleiner und kleiner bis er klemmt.....
    Wenn er beim Anfahren überfettet liegt das in der Regel am unteren Teillastbereich (also ca 20-50% Gasschieberstellung. Da hilft nur ein magerer Düsenstock (gibts leider nicht für den normalen BVF, einfach mal einen neuen nehmen) oder eine Nadel wo der konische Teil etwas weiter unten beginnt (bzw wo der Winkel flacher ist). Ob es wirklich zu fett und dort nicht zu mager ist (fühlt sich nämlich ähnlich an, ist aber beim normalen BVF fast nicht möglich) kannst du durch kurzes wegnehmen des Gummischnuffels testen, müsste dann besser werden. Wenn du es also dort magerer machst LANGSAM vorgehen denn das Problem dabei ist dass du jetzt den oberen Teillast zu sehr abmagerst (das ist nämlich das Hauptproblem der BVF`s, du kriegst es nicht überall gut hin!). Es ist also irgendwo ein kompromiss den du eingehen musst. HD sollte dann eigentlich wieder etwas größer werden wenn der Rest passt.
    Und wenn du es so nicht hinbekommst hole dir einen RVFK kurz bevor du verzweifelst :)

    MfG RZT

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  • Re: 60/4kanal

    Hallo!

    Wie schon gesagt :thumbup: RVFK.
    Es ist ja gerade das Problem des BVF`s dass du KEINE passende Kombination Nadel/ Nadeldüse/ Düsenstock bekommst, deswegen haben wir ja den RVFK gemacht. Wenn es eine passende Nadel gäbe würde nicht fast jeder Probleme mit diesem Vergaser haben.

    MfG RZT

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  • Re: 60/4kanal

    Hallo!

    Der Vergaser ist auf Lager. Wenn du den bis morgen mittag per Nachnahme bestellst geht er morgen noch raus, dann hast du ihn zu 95% am Donnerstag, sonst Freitag. Wenn du per Vorauskasse bestellst dauerts 2-3 Tage länger bis Dein Geld auf dem konto ist.

    MfG RZT

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