Hallo,
wir haben unseren eigenen Brunnen, der sehr hartes Wasser liefert, was bei uns in der Region aber (leider) normal ist.
Bisher hab ich noch nichts gegen den Kalk in den Rohrleitungen unternommen, aber nach meiner letzten Kalkverursachten Reparatur komm ich n bissl ins grübeln.
Wir haben uns da vor 3 Jahren schon mal auf Messe schlau gemacht, da gabs so nen komischen eisenkern mit ner speziallegierung (eben kein Magnet), ich weis abern ich wie das genau gewirkt hätte, auf jeden fall hätte der Spass damals 2000€ gekostet, was n haufen Asche ist.
Jetz hab ich gestern beim Blättern im Reichelt katalog diese Magnetfeldgeneratoren gefunden, welche für Wasserentkalkung gut sein sollen. wusste vorher garnich dass es sowas gibt. Diese Magnetfeldgeneratoren sind ja auch im verhälltnis überhaupt nicht teuer (70€, für ne Anlage bis 5m³/h), der einzige nachteil ist halt, dass das ding immer Strom braucht. (wenn auch wenig, aber es läbbert sich ja auch zusammen)
als weiteres System gibt es ja diese Magneten, welche den Kalk zum drehen bringen, dass sich die kanten abschlagen. Soll wohl auch gut funktionieren.
Was mir garnicht in die Tüte kommt sind so Kalkanlagen, die Salz zum Trinkwasser dazudossieren. sowas kommt mir nich in die hütte. jetz wo ich schon kein Chlor saufen muss kommt sowas nicht bei.
wer hat sowas? wie sind da die erfahrungen über die einzelnen systeme?
Danke schonmal und freu mich auf ne ordentliche Diskussion.
MfG Daniel
edit: konkret das gerät: http://www.reichelt.de/Zirkulationssteu ... 76f38b7d87