Hallo,
ich geh am Freitag meine neue S51 B2-4 anschauen. Das einzige Manko laut Verkäufer: Verdreckte Düsen. Erstmal wollte ich fragen ob ich das als Laie machen kann oder ob ich mir lieber einen neuen Kaufen soll. Falls ich mir einen neuen kaufen muss, werde ich wahrscheinlich Bing nehmen. Aber der ist doch ziemlich teuer..lohnt sich der hohe Preis? Oder doch einen 16N3 BVF? hab gehört die sind besser als die N1. Ich hab auch gelesen dass man beim Bing den Gas- und Chokezug erneuern muss. Aber bei der Artikelbeschreibung von Ost2Rad steht, dass man das nicht verändern muss. Was ist denn nun richtig?
Danke & fG
Bing-Vergaser - ist der 's wirklich wert?
-
-
Re: Bing-Vergaser - ist der 's wirklich wert?
Wenn nur die Düsen verdreckt sind muss du sie einfach nur säubern mit Pressluft und ein wenig Benzin.
Bingvergaser sollen den Motor drosseln hab ich gehört
Es gibt spezielle Bowdenzüge für einen Bingvergaser.16N3-4 sowie 16N1-11 gehen Beide. Ersterer ist ein sogenannter Sparvergaser.
Grüße
-
Also keine große Arbeit?
-
Nope

-
Die letzte Ziffer (bei BVF)bezeichnet nur die Bedüsung, man kann
also jeden nehmen und einfach die Düsen wechseln, bei der Gelegen-
heit alles säubern und evtl. Schwimmer und Schwimmernadelventil
erneuern.
Das Ganze lässt sich wirklich sehr einfach auseinanderbauen
und die "Innereien" sind echt billig.
Und BVF sieht evtl. originaler aus, falls mal jemand genauer hinschaut.
Der Verkäufer will mit der Aussage aber keine schlimmeren Schäden
vertuschen? -
Aufgrund von verdreckter Düsen muß man doch keinen Vergaser neukaufen. Das ist ungefähr so, als ob man wegen abgefahrener Reifen sich ein neues Auto kaufen will.

Simson-Vergaser sind praktisch unverwüstlich. Einzige Schwachstellen sind die mechanischen Elemente wie Schwimmer (wird manchmal undicht, da sich das Lot ins Benzin ablegiert) und Nadelventil. Aber das sind ja zum Glück nur Pfennigartikel...
-
Zitat von ElektromenschAufgrund von verdreckter Düsen muß man doch keinen Vergaser neukaufen. Das ist ungefähr so, als ob man wegen abgefahrener Reifen sich ein neues Auto kaufen will.

Wobei ein Satz neuer guuuter Reifen heut schon fast so teuer ist wie ein ganzes Auto

Obwohl nur die Reifen ohne Felgen gehen vom Preis her eigentlich, auf dieser Webseite zum Beispiel.
Aber nee du hast Recht. Ein Hoch auf die Simson-Vergaser, hatte auch nie Probleme. -
Hallo,
er hat gesagt dass das Moped letztes Jahr noch lief, er aber übern Winter das Benzin drin gelassen hat und dass der Vergaser deshalb Dreckig ist. Keine ahnung..
Sie sieht aber sonst echt gut aus (Originalzustand), hat 4-Gangmotor, Originalpapiere und n Helm gibts auch dazu. Für 500€. Und es ist nur 20km von meinem Standort aus entfernt.
Soll ichs lieber lassen?
mfG -
Zitat von motorburnerHallo,
er hat gesagt dass das Moped letztes Jahr noch lief, er aber übern Winter das Benzin drin gelassen hat und dass der Vergaser deshalb Dreckig ist. Keine ahnung..Ja, das ist völlig normal.
Wenn der Zustand ansonsten wirklich super ist und der Motor noch nicht so viel gelaufen ist, sollten die 500 Mäuse schon in Ordnung gehen. Bei sowas wechsel ich aber prophylaktisch die Simmerringe, dann hat man Ruhe. Auf die alten DDR-Dinger ist kein Verlaß mehr - irgendwann gibt's Probleme mit Nebenluft...
-
Zitat von CyB3RcLoNe
Bingvergaser sollen den Motor drosseln hab ich gehört
Warum wird hier immer so ein Stuss geschrieben. Der Bing-Vergaser ist einer der besten und zuverlässigsten Vergaser für ein Stino Moped. Muss man halt nur drauf achten, das es die 60km/h Version ist.
-
Hallo,
kann/sollte ich als Laie die Simmeringe tauschen? Oder ist die Gefahr zu groß, was kaputt zu machen?
mfG
Edit: Falls das den Forenregeln entspricht, hier der Link zum Moped: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/63387901 -
Ich bin selbst eine Zeit lang Bing gefahren und mein Fazit ist: Das Moped läuft kalt wie warm super und springt vor allem spontan an. Auch die Geschwindigkeit drosselt er nicht runter, das ist Blödsinn. Tatsächlich hat der BING eine kleinere Hauptdüse, sodass er weniger Sprit verbraucht. Die Leistung ist aber die gleiche wie beim BVF, der BING reichert das Gemisch irgendwie effizienter an. ABER: Das ganze kann man auch mit einem BVF erreichen, der zwar fummeliger und nicht ganz so robust ist, aber letztendlich genauso gut funktioniert; Für weniger Geld.
Ob du jetzt einen 16N1 oder N3 nimmst ist deine Sache: N3 verbraucht weniger Sprit und ist dafür fummeliger einzustellen, während es bei dem N1 genau andersherum ist.Zu den Simmerringen: Die Simmerringe liegen bei deinem Moped außen, d.h. sie sind ohne großen Aufwand auch für einen Laien wechselbar. Aber: Du wirst spezielles Werkzeug brauchen. Zum einen einen Polradabzieher, um die Lichtmaschine ausbauen zu können, zum anderen ein Werkzeug um das Primärritzel ordentlich festhalten zu können, damit sich die Mutter darüber lösen lässt. Im Grunde jedoch kinderleicht und alles eine Frage des Werkzeugs. Bekommt man im Internethandel für ein paar Euro.
Viel Spaß!
-
Hallo,
Danke! Dann werde ich mir gleich mal so einen Lager- und Dichtsatz von Ost2Rad kaufen. Wenn ich etwas ambitionierter bin, kann ich vielleicht auch mal die Lager wechseln.
mfG -
Die Lager zu wechseln ist dann wiederum eine ganz andere Geschichte! Da musst du den Motor für spalten und das erfordert sehr viel Zeit, viel Geduld, Präzision, damit nichts kaputt geht oder falsch eingebaut wird und vor allem jede Menge weitere Spezialwerkzeuge. Zwar kriegt man die ohne Probleme im Internet, beziehungsweise kann sie sich auch selber bauen, aber die Frage ist, ob man das will
Viele Forenuser oder auch Fachläden/Werkstätten bieten so eine Regeneration an, die ca. 90-250€ kostet. Je nach dem, ob du noch z.B. Kurbelwelle oder Zylinder tauschen lässt. -
Zitat von Rasor89Warum wird hier immer so ein Stuss geschrieben. Der Bing-Vergaser ist einer der besten und zuverlässigsten Vergaser für ein Stino Moped. Muss man halt nur drauf achten, das es die 60km/h Version ist.
Stimme dir 100% zu einmal in Bing Gasser investieren sind sorgen wie Verstelllter Schwimmer usw wie weg geblassen bei mir kommt kein BVF mehr rein.
durchzug bleibt auf jedenfall schon auf Strecke da merkt man schon das Bing kleineren Durchmesser hat und HD ist auch kleiner 68er vorteil halt unschlagbarer Verbrauch und sehr gute einstell Möglichkeiten -
-
bei deinen langen 5gang ist auch kein wunder

-
lass die simmeringe drinnen und les dich erstmal bissl in die thematik ein.
mach erstmal deinen gaser.
und wenn dann alles ordentlich läuft lass es. -
Okay, dann mach ich es halt so. Ich hab mir schon diverse Videos über Zündungseinstellung, den Lehrfilm zum 541er usw angeschaut.
mfG -
Hallo,
ich hab mir grade sagen lassen, wenn Ölreste (?) bei der Zündkerze ist, ist das Hinweis für einen Kolbenfresser. Aber ich dachte immer, Kolbenfresser ist, wenn der Motor nichtmehr durchdreht?
mfG -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!