Kolbenbolzen sitzt fest

• Re: Kolbenbolzen sitzt fest

Hm, na da würde ich mal versuchen, den Bolzen mit einem Abzieher rauszudrücken (vorher schön Kriechöl an den Bolzen). Man muß sich halt nur überlegen, wie man gegenhalten kann und dabei natürlich keine Kratzer in den Kolben macht.

R.I.P. Flori

• Ich hatte auch das Problem. Ich habe dann eine Gewindestange genommen, auf der einen Seite zwei Muttern (die Muttern sollten so groß sein, dass sie auf dem Kolbenbolzen aufliegen aber noch durch das Nadellager passen) gekontert und diese mit dem langen Ende durch den Bolzen geschoben. Auf der anderen Seite habe ich eine Große Nuss aus dem Ratschenkasten genommen (Sollte so groß sein, dass der Bolzen durch passt) und diese so über die Gewindestange gesteckt, dass sich diese nur am Kolben abstützt. Vor die Nuss habe ich dann 2 Unterlegscheiben gelegt und eine Mutter. Zwischen die Nuss und dem Kolben habe ich einen Lappen gesteckt um Kratzer zu verhindern. Dann habe ich ganz langsam an der Mutter bei der Nuss gedreht und somit den Bolzen langsam herausgezogen.
    Siehe Zeichnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!