Hallo,
will gerade nen Zylinderwechsel bei meiner S51 machen, der Kolbenbolzen vom alten Kolben sitzt aber Bombenfest, ich bekomme ihn keinen mm bewegt.
Irgendwer nen Rat wie ich ihn rausbekomme?
Ist sehr dringend!
Gruß
Onklifiziert
Hallo,
will gerade nen Zylinderwechsel bei meiner S51 machen, der Kolbenbolzen vom alten Kolben sitzt aber Bombenfest, ich bekomme ihn keinen mm bewegt.
Irgendwer nen Rat wie ich ihn rausbekomme?
Ist sehr dringend!
Gruß
Onklifiziert
Re: Kolbenbolzen sitzt fest
Erwärme den Kolben
Ja vorsichtig die Augen vom Kolben mit einer Lötlampe o.ä. erhitzen.
Nicht die Augen. Den Kolbenboden
Nicht das Pleuel verziehen, also keine Hammerschläge usw.
und wie wird das bei nem autokolben gemacht wo der kolbenbolzen im pleul festsitzt und sich im auge dreht?
Hm, das Lager wird doch automatisch durch den heißen Kolben mit erwärmt nach einer Weile. Sollte gehen.
die erwärmunggeschichte funzt nur bei 2 unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten,
aber kobo und pleul sind beides stahl.
Hm, na da würde ich mal versuchen, den Bolzen mit einem Abzieher rauszudrücken (vorher schön Kriechöl an den Bolzen). Man muß sich halt nur überlegen, wie man gegenhalten kann und dabei natürlich keine Kratzer in den Kolben macht.
Habs anders gemacht...
ne Nuss von ner Ratsche auf der einen Seite reingesteckt und auf die anere Seite nen Lederlappen gehalten und dann gaaaaanz vorsichtig mit einer Zange etwas gedrückt...als er ein Stück draußen war ging es dann ganz leicht.
Trotzdem Danke für eure Antworten.
Siehe Zeichnung
Simson Hanno du bist eine Legende!
So ein guter Einfall, hat mir gerade auch sehr geholfen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!