Re: Knappe 80 mit ner Stino?
Ja.
Ja.
Der M53/2 dreht zwischen MEI und DD (Eichberg in Gauernitz) ueber hundert, und wer dort wohnt, dran denken dass unten ne Kurve und die B6 kommen. Der Stino geht keine 80 auf der Geraden, fahre M541 im SR50 und M53/1 in der Schwalbe mit werksneuen Zylindern aus Zonenzeiten. Wir hatten in den 90ern einen Maerchenwald-S51 der ueber 75 ging, die Karre war damals erst 8 Jahre und der Typ wog vielleicht 50 kg. Aber 80, never.
SR 50 ist aber nicht so windschnittig und hat Kleinere Räder wie s50 und s51 Moppeds daher ist mit SR50 M541 Motor keine geschwindigkeit von Moppeds möglich
Zitat von Simson Power51SR 50 ist aber nicht so windschnittig und hat Kleinere Räder wie s50 und s51 Moppeds daher ist mit SR50 M541 Motor keine geschwindigkeit von Moppeds möglich
Wie kommst du drauf dsa kleine räder langsamer sind als große? Und mit der windschnittigkeit das weißt du woher? HAst du da zahlenmaterial
Zitat von Nico K[quote="Simson Power51":4hvhk5t3]SR 50 ist aber nicht so windschnittig und hat Kleinere Räder wie s50 und s51 Moppeds daher ist mit SR50 M541 Motor keine geschwindigkeit von Moppeds möglich
Wie kommst du drauf dsa kleine räder langsamer sind als große?[/quote:4hvhk5t3]
Stimmt! Die Physik lügt!
Welche "physik" steht denn dahinter?
Überleg mal ganz genau.
Wenn du z.b. vorne ein großes Ritzel draufmachst läuft sie schneller.
Wenn du große Räder draufmachst, läuft sie auch schneller.
Junge junge, mal wieder in Physik nicht aufgepasst?
Das muss ich mir bestimmt von dir knaller sagen lassen. Der sr50 hat eine andere Sekundärübersetzung als eine s51. Keine ahnung welche übersetzung insgesamt kürzer\länger ist. Aber das auf die reinfengröße zu schieben ist auf jeden fall falsch. Der sr50 könnte aufgrund der kleineren(vlt deswegen auch leichteren) räder vorteile haben
Die Endübersetzung ist aber die gleiche!
Und leichtere Räder bringen nicht mehr Geschwindigkeit
Edit:
"geschwindigkeit ist weg durch zeit.
der weg ist größer - da größerer umfang.
die zeit ist konstant - da gleiche drehzahl.
man teilt also eine größere zahl durch eine konstante, d.h. die geschwindikeit steigt mit zunehmenden umfang (bei konstanter drehzahl)."
Ändere die Reifengröße und der Topspeed wirde höher:
[url="http://www.ford-probe-driver.de/set_redesign/index.php?id=175,59,0,0,1,0"]http://www.ford-probe-driver.de/set_red ... 59,0,0,1,0[/url]
Sicher sind die Dinger mit Knieblechen nicht windschnittig wie der S50, aber echte 80 ist schon ne hohe Messlatte, da waere ein Video ausm Auto raus ein lohnender Beweis.
Zitat von lasernstSicher sind die Dinger mit Knieblechen nicht windschnittig wie der S50, aber echte 80 ist schon ne hohe Messlatte, da waere ein Video ausm Auto raus ein lohnender Beweis.
Hast du da zahlenmaterial?
Zitat
"geschwindigkeit ist weg durch zeit.
der weg ist größer - da größerer umfang.
die zeit ist konstant - da gleiche drehzahl.
man teilt also eine größere zahl durch eine konstante, d.h. die geschwindikeit steigt mit zunehmenden umfang (bei konstanter drehzahl)."
Ja und ich bin der der in physik nicht aufgepasst hat. Wenn die gesamtübersetzung gleich ist ist auch den weg gleich.
Ein kleines Rad muß sich öfter drehen um die gleiche Strecke zu überwinden
wie ein großes Rad ,Ergo etwas mehr ReIbwiederstand im Radlager.
Obs viel ausmacht ? Ich glaube kaum...
Zitat von FluxEin kleines Rad muß sich öfter drehen um die gleiche Strecke zu überwinden
wie ein großes Rad ,Ergo etwas mehr ReIbwiederstand im Radlager.
Obs viel ausmacht ? Ich glaube kaum...
Viel nicht, aber Kleinvieh macht auch mist.
Und nein, Nico K, ich habe kein Zahlenmaterial dafür dass Kleinvieh mist macht.
Wenn mich meine Erinneung aus der vorlesung nicht total täuscht ist die reibung bei niedrigen drehzalnen immer gleich(lässt sich sicher schnell (googeln). Kleinere Reifen sollte einen kleinen aufstandspunkt, was der reibung allerdings auch ziemlich egal sein sollte. Vorteil der kleineren räder könnte das wesentlich kleinere trägheitsmomet der räder sein.
Dafür das zB kannichen mist produzieren ist relativ leich mit zahlenmatereil zu belegen. Vlt. hat ja eine deine 16 jährigen klassenkamerdinnen noch so ein haustier und lässt dich beim ausmisten helfen.
Ich fass das mal kurz zusammen:
Bla bla bla.... Trägheit.... Bla bla bla
Bla bla bla.
Und auf deutsch:
Kleinere Räder haben eine bessere Beschleunigung.
Toll. Trotzdem bringen große Räder mehr Speed.
Ja bei gleicher Übersetzung, aber der Roller ist länger übersetzt.
Nimm dir mal ein Fahrrad mit 26 Zoll Rädern und eins mit 24 Zoll Rädern.
Mit dem 24er fährst du im höchsten Gang (18.)
Und mit dem 26er im niedrigsten (1.) Gang.
Dann schreibst du deine Erkenntnisse mal hier nieder.
Übrigens solche Versuche haben wir früher mit 12 gemacht.
Der Roller ist von den ganzen Karren die beschissenste,langsamste, hoppelt herrum, die Kleinen Raeder Rollen schlechter, und schwerer ist der Bock bestimmt auch. Honnis letzte Rache.
Fahre lieber mit der 10 Jahre aelteren hydraulisch gedaempften Geblaeseschwalbe, schon wegen des Publikums in der City.
Zumindest die Radlager muessen mehr arbeiten, und haben somit mehr Reibarbeit, wahrscheinleich auch die Kette im Kettenschlauch.
Zitat von lasernstDer Roller ist von den ganzen Karren die beschissenste,langsamste, hoppelt herrum, die Kleinen Raeder Rollen schlechter, und schwerer ist der Bock bestimmt auch. Honnis letzte Rache.
Fahre lieber mit der 10 Jahre aelteren hydraulisch gedaempften Geblaeseschwalbe, schon wegen des Publikums in der City.
Zumindest die Radlager muessen mehr arbeiten, und haben somit mehr Reibarbeit, wahrscheinleich auch die Kette im Kettenschlauch.
^
this!
Roller hat 16:32
Schwalbe 15:34
Durch die schubkarrenräder hat der sr trotzdem einen Nachteil.
Zitat von Mr_Simson
Roller hat 16:32
Schwalbe 15:34
Du gibst halt nur scheiße von dir. Das mit den lagern ist falsch, guck einfach mal in die entsprechnede DIN.
Die Übersetzung ist falsch, guck einfach mal in irgend ein simson buch.
Rechne doch einfach mal die korekte gesamtübersetzung beider fahrzeuge aus. Dann kannst du hier einfach mal mit realen zahlen agieren und nicht nur postulieren was du glaubst.
Ich frag mich wie lange hast du die Schwalbe schon ?
Vielleicht hat ja jemand schon zu DDR Zeiten die Kanäle optimiert oder gar nen größeren Zyllie draufgemacht ??
Wer weiß.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!