Simson S50 quietscht sehr laut

• Hallo Leute

ich hatte ja schonmal mit meiner simson ein problem, dass sie geräusche wie eine kreissäge gemacht hat.
    mir ist dann aufgefallen, dass ich die zündung falsch eingestellt hatte
    naja darauf hab ich sie dann eben richtig eingestellt und siehe da, sie läuft. ich bin damit dann ca 4000 km ohne probleme und ohne ein einziges mal stehn zu bleiben gefahren.
    jezt aber zum eigentlichen problem:

die letzten paar wochen ist aus dem zylinder immer ein hochklingendes geräusch gekommen, dass bei 40-45 kmh und ab 65 kmh zu hören war. dass wurde dann aber immer schlimmer und lauter, dass man davon ohrenschmerzen bekommt und ich hatte schiss dass es mir alles zerreist. also hab ich dann mal den zylinder runtergebaut und konnte nichts erkennen. der kolben sah gut aus, bis auf dass die kolbenringe schon weng zusammengedrückt waren. und der zylinder war innen blank wie ein babypopo keine sichtbaren und fühlbaren riefen. also hab ich dann nen neuen kolben bestellt. natürlich in der gleichen größe wie der davor drinnen war (39,97). naja dann hab ich alles wieder schön zusammengebaut, auch brav die anlaufscheiben mit eingebaut. wegen neuen kolben hab ich dann noch bisschen mehr öl in den tank gekippt, ich fahr zwar eh immer 1:40, aber sicher is sicher. die simme ist dann auf den zweiten kick angesprungen, aber ich hab gedacht mir hauts gleich des trommelfell raus. die hört sich jezt im stand so grässlich an, was vorher noch nie war. und beim gas geben erst recht. da braucht man shcon fast kopfhörer. ich hab keine ahnung was es sein könnte. lager schliese ich mal aus, weil ich die alle vor 7000 km gewechselt habe, ebenso sämtliche wellendichtringe. kurbelwelle ist auch erst damals mit gewechselt worden, genauso wie der zylinder.

ich hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, worüber ich sehr dankbar wäre :)

• Re: Simson S50 quietscht sehr laut

Mach doch mal ein Video damit man sich mal ein Bild davon machen kann ;)

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Mhm, könnte der Primär sein. Lass mal Öl ab und schau hinter den Kupplungsdeckel, vllt. hat sich was gelöst oder irgendein lager ist durch.

ich bin der festen überzeugung, dass es iwas am oder im zylinder is, nur ich kann mir nicht vorstellen was.
    kupplungsdeckel hatte ich erst herunten, und lager sind ja auch "neu". aber ich werd ihn mal die tage runtermachen ;)

ach ja und noch was: bei der letzten auf- und abbewegung des kolbens hört man so ein leichtes knacken oder sowas ähnliches. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :help:

Zitat von f00d

Mhm, könnte der Primär sein. Lass mal Öl ab und schau hinter den Kupplungsdeckel, vllt. hat sich was gelöst oder irgendein lager ist durch.

ich hab gestern mal den kupplungsdeckel abgemacht, da sitzt alles so wie es sein soll ;)

was sagt ihr zu dem video? :wallknocking:

Klingt grässlich. Hast du als der Zylinder runter war mal die KW durchgedreht und geprüft, ob mit den Pleuellagern alles in Ordnung ist?

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von bommel71

für mich klingt es wie das Pleullager und das dadurch der Kolben oben anschlägt

die pleuellager sahen gut aus und hatten kein spiel also nur ganz minimal. bei meiner altn kw konnte man das pleuel bestimmt nen halbn millimeter hoch und runterschieben aber sogar da hat sich die simme normal angehört :D

ich hab jezt vor paar tagen meinen motor zerlegt und hab gesehn dass die kurbellwellenlager schon ein bisschen nen "drücker" weg haben. ich werd dann gleich alle lager wechseln. und ich habe noch einen originalen s50 zylinder (glaub ich zumindest), is auf jedn fall kein almot oder sonstwas. wie kann man erkennen obs ein ori zylinder ist?
    und dann hab ich vor, weil ich des öfteren gelesen habe dass die ori zylis am besten sind, den ausschleifen zu lassen und dann wieder zu verbauen. kennt jemand ne firma die sowas macht und mit der ihr gute erfahrungen gemacht habt? ;)

firma kurz aus reichenbach.

aber schmeißt den tunern ruhig alle euer geld in den rachen^^

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von palelu

firma kurz aus reichenbach.

aber schmeißt den tunern ruhig alle euer geld in den rachen^^

ich will ja nur aufs nächste maß ausschleifen lassen und passenden kolben rein
    bleibt alles original ;)
    habt ihr erfahrungen mit der firma kurz gemacht? wenn ja welche? ist die qulität gut und was kostet der "spaß" so ungefähr?
    bin dankbar für antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!