Endlich hab ich eine - meine S50 B1

• Hallo,
    wie Einige wissen, war ich ja drauf und dran mir eine S51 B2-4 zu kaufen, jedoch mit kaputtem Vergaser.
    Ich hab am Donnerstag Abend dann nochmal meinen Cousin angerufen (der hat so seine Kontakte.. :D) und der meinte, er hört sich mal um. Gestern Nachmittag hat er dann angerufen. 'Bei Ost2Rad steht 'ne S50, komplett. Guckt mal schnell vorbei.' Also, gleich mal Papi genervt, er solle mich doch schnell nach Stützengrün fahren, ist ja nur ein Katzensprung. Dort hat man uns das Moped gezeigt. Zu erst dachte ich 'Wasn das für ne Schrottmühle?' Aber nachdem ich mir alles zeigen lassen hab und erklärt bekommen habe, war ich hin und weg.
    Sie ist Baujahr '79, hat 24k km runter, alles Original. Die ersten Felgen sind so wie man sie auf den Bildern sieht. Der Vorbesitzer war wohl mehr als fleißig ;) Dazu gabs das Unbenutzte (!) Betriebshandbuch der S50, 2 Zündschlüssel, 2 Lenkerschlossschlüssel und 2 Schlüssel für den Herzkasten Tank ist innen rostfrei. Der abgenutzte Lack kommt nicht von einem Unfall, sondern von den reibenden Beinen des Vorbesitzers. Ist übrigens aus 1. Hand. Der Motor springt beim 1. Tritt an, klingt 1A, Der Originalauspuff sieht aus wie neu, der Kettenschutz ist neu und die Faltenbälge ebenso. Ich bekomm von Ost2Rad noch Vergaser, Vorderradbremse, Schaltung und Kupplung eingestellt und bekomm noch eine neue Batterie dazu. Alles im Preis von 500€ plus 15€ Lieferung integriert. Dazu noch 6 Monate Garantie. Gegen Aufpreis hätte ich noch neue Kotflügel bekommen, aber hier habe ich eigene Pläne. Sie soll mal weiß mit schwarzem Rahmen werden, dazu der rote 'Simson' Schriftzug. :thumbup: Geliefert bekomm ich sie Anfang nächster Woche, dann gibts mehr Bilder.
    (zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120721/temp/r8api2jz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120721/temp/ywhfx8zt.jpg]

mfG

Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

• Re: Endlich hab ich eine - meine S50 B1

tu mir bitte den gefallen und verbastel Sie nicht, so wie Sie dasteht ist Sie doch Wunderbar! Polier und Putz Sie ein wenig, wenn Lackieren dann bitte in Originalfarben mit Abziehbilder!!!

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

Abziehbilder hätte ich so oder so nur genommen. Naja, gabs die S50B1 denn in weiß? Beim Rahmen kann ich doch normal schwarz nehmen, oder?
    Klar bleibt die so, so ist sie nunmal am schönsten (bis auf die Schönheitsfehler :p). Ich such zur Zeit noch nach nem Büffeltank, damit wird sie noch kultiger. Das Strebenschutzblech vorn treib ich auch noch irgendwie auf..
    Ich hab mir dass dann in etwa so vorgestellt:
    http://photomakers.org/wp-content/galle ... makers.jpg

Also von der Farbe her. Dann noch Seitengepäckträger und dann ist meine Traum-Simson schon fertig :) ..auch ohne dass sie werweißwie schnell fährt.
    mfG

Naja ganz erlich.....ich würde sie in einem schönen Originalfarbton neu lackieren :thumbup:

Und zum Preis sag ich lieber nichts :D nein im ernst das finde ich mehr als happig...aber da du schreibst 6 Monate Garantie geh ich mal von einem Händler aus ?

Greetz

Hallo,
    jo, vom Händler. Ich fand den Preis anfangs auch happig.. aber allein die Garantie ist mir extrem viel wert. Und die Tatsache dass ich das Ding kostenlos eingestellt bekomm (bin ja [noch] Anfänger) und guten Service hab, tut den Preis irgendwie rechtfertigen.. ich weiß halt nicht, die S51 B2-4 hat auch 500 gekostet, hatte aber halt nen kaputten Vergaser und ich hätte keine Garantie. Sie hätte also auch nach dem Kauf zusammenfallen können..
    Und eine S50 ist mir eh mehr wert. Weil die nicht jeder hat :)
    mfG

PS.: Wo kann man die Originalfarbtöne einsehen? Ich weiß nur dass die keine RAL-Farben sind.

Wenn dir der Händler 6 Monate Garantie gibt, dann kannst du aber nicht einfach wild drauf los bauen?!
    Was ich damit sagen will....Wenn du jetzt an dem Moped etwas veränderst, dann ist deine Garantie weg.

Oder willste das gute Stück erst nach dem halben Jahr "restaurieren" ?

also darf ich nichtmal das Strebenschutzblech vorn anbauen? :(
    Was wäre wenn ich sage, ich lass es bei dem Händler anbauen?
    mfG

Zitat von motorburner

also darf ich nichtmal das Strebenschutzblech vorn anbauen? :(
    Was wäre wenn ich sage, ich lass es bei dem Händler anbauen?
    mfG

Klär das doch einfach mit deinem Händler ab ;) Da biste auf der sicheren Seite.

Okay, so mach ichs ;)
    Und ähm, weiß nun jemand wo man die Simson S50-Farben einsehen kann?

weiß das keiner?
    Google spuckt nix aus.

Ich werd mich wohl für Rapsgelb entscheiden. Gefällt mir und bringt besser rüber, dass sie alt ist.
    Aber erstmal Büffeltank auftreiben..aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen.
    mfG

Auch meine meinung bitte nichts Kürzen Tieferlegen oder Rosa lackieren!

Bring sie wieder absolut Original in schuss regeneriere den Motor gegebenfalls gleich auf 63ccm umbauen, bevorzugt mit Barikit Kolben und alles andere optisch Original lassen, dan haste langfristig auch was feines.

Strebenkotflügel such ich schon. Übrigens ist mir heut aufgefallen, dass mein Bremslichtschalter nichtmehr in der Radnabe ist, sondern unterm Herzkasten :strange:
    Aber laufen tut sie richtig gut. Meine Lichthupe funktioniert allerdings nicht wirklich :D Und in 2. Schalterstellung (Fahrt bei Tag) ist bei mir trotzdem die Beleuchtung an. Wohl doch nicht so Original. Naja, die Elektrik wird eh komplett neu gemacht, die ist überfällig.
    mfG

Hallo,
    so, mal wieder was neues. Bin bis jetzt ungefähr 100km gefahren. Ich hab rausgefunden, dass ich doch eine B2 hab, weil ich erstens das Hochspannungsssteuerteil hab und zweitens das Elektronik-Schwungrad. Nur der LiMadeckel hat kein 'Simson Elektronik' Zeichen mehr. Wahrscheinlich ist wohl mal die Kette gerissen und hat den originalen LiMadeckel zerstört, das wäre die einzig logische Erklärung. Oder halt nachgerüstete original-Elektronikzündung, was aber eher unwahrscheinlich ist. Original Motor laut ABE ist auch noch drin.
    Ein neues Problem ist aber, dass ich anscheinend einen Defekt im Spannungsregler hab. Denn meine Tachobeleutung ist zum 2. Mal in 1 Woche kaputt. Und irgendwie funktioniert Rück- u. Bremslicht wie es will. Beide Birnen in Ordnung, aber an einem Tag gehen beide Lampen, am anderen Tag wieder nicht. Kontakte hab ich aber schon gereinigt.Kabel scheinen auch alle in Ordnung.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120811/temp/n6eg7m7h.jpg]

mfG

Ähm, währe es ein großes Verbrechen gegen die Originalität, wenn ich einen Endurolenker anbaue? Ich muss mich als 1,96m-Mensch immer so über den niedrigen Lenker beugen..
    Ich müsste auch die Bowdenzüge austauschen, oder? Die Amaturen wollte ich eigentlich eh von der S51 übernehmen, Blinker links gefällt mir besser und bin ich von der Beta auch so gewohnt.

Och Leute, helft mir doch bitte mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!