Als Frage.....
bisher hatte ich mit 4 Taktern zu tun und ich nahm als Hilfsmittel zur Vergaserabstimmung eine Lambdasonde mit A/F Ratio (Air-Fuel) Messgerät.
In den Simsonforen in denen ich unterwegs ist fand ich bisher nicht das jemand sowas zu Vergaserabstimmen verwendet.
Hat das einen bestimmten Grund, funktioniert das Messverfahren beim 2-Takter etwa nicht.
Ich konnte zumindest nirgendwo finden das oder warum es nicht funktionieren sollte.
Was meint Ihr ?
Vergaser Gemischeinstellung mit Lambdasonde-A/F Ratiomesser
-
-
Re: Vergaser Gemischeinstellung mit Lambdasonde-A/F Ratiomes
Ich befürchte ein 2Takter vergiftet die Lambdasonde.
Da der 2Takter unverbranntes Abgas ausstösst und dann als Resonanzwelle wieder in den Zylinder zerrücklaufen lässt (in wirklichkeit ist es noch etwas komplizierter).
Ausserdem kann es je nach Abstimmung der Steuerzeiten/Auspuff auch zu drehzahlabhängig zu unverbrannten Abgasen kommen. -
Es ist möglich. Wie der Vorredner schon sagte sollte die Sonde nicht mit unverbranntem Benzin/Öl in Kontakt kommen. Dann rust sie zu. Da hilft ein größerer Abstand zum Auslass und ggf. eine beheizte Sonde um die nötige Arbeitstemperatur zu gewähren.
Roving
-
weiß da jemand mehr dazu bzw wo gibt es solche beheizten lambdas?
-
Zitat von paleluweiß da jemand mehr dazu bzw wo gibt es solche beheizten lambdas?
in nahezu jedem auto! alte autos haben auch gelegentlich noch unbeheizte.
allerdings sind das alles sprungsonden.aber wenn man sich etwas beließt kann man auch damit mithilfe eines multimeters ausfreichend genau abstimmen.alles was man an breitbandsonden zu kaufen bekommt ist sowieso beheizt. dann entweder auch mit multimeter oder noch ne formschöne und teuere anzeige gekauft und ab gehts.
-
Moin,
also Lambdasondengewinde hinter dem Gegenkonus einschrauben, ja? Also irgendwo im Auspuff?
Zweipunktsonde oder Breitband?
Laut http://%22http//www.bonk-kfz.de/breitband-lambdasonde/%22 kann man eine breitband ja nicht ausmessen.
Grüße,
Huj
-
Moin,
Ich geb auch mal meinen senf dazu.
Da sich meiner meinung nach ein 2taktmotor den größten teil seines lebens unterhalb von lambda 1, also im überfetteten bereich bewegt, würde eine beheizte sprungsonde ausreichen.Breitbandsonden finden hauptsächlich anwendung bei diesel und magermixmotoren.
Das bedeutet motoren mit hohen sauerstoffanteil im abgas, ca lambda 6.Mfg parlow
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!