50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

  • Hi, habe mir heute mal den 50er SZ-Zylinder von ET geholt:
    https://www.simsonforum.net/%22http://east…oduct&info=8%22

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
    Als ich den Zylinder verbaut habe, sah mir die Zündkerze etwas zu weiß aus. Um sicherzugehen, daß der schöne neue Zylinder bloß nicht zu mager läuft, habe ich deshalb die Nadel in die unterste Kerbe gesetzt (war vorher eine weiter oben, also 4.). Damit habe ich ein sehr bescheidenes Übergangsverhalten, d.h. man steht an der Ampel, dreht das Gas auf und der Motor kommt ewig nicht aus dem Arsch. Immer bißchen mit dem Gas spielen, dann geht es. Weiterhin hat man beim Beschleunigen ein "Loch" bei mittleren Drehzahlen. Gibt sich das nach dem Einfahren? Hab jetzt erst um die 50 km abgespult, Gemisch ca. 1:30.
    Habe jetzt die Nadel wieder in die 4. Kerbe gehängt und siehe da: Übergangsverhalten ist wieder besser.

    Braucht man für den Zylinder eine größere HD? Original ist ja die 70er drin beim 16N3-2.

    R.I.P. Flori

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    Hauptdüse kannst du ganz leicht testen ob sie passt oder nicht. Zieh beim Fahren mal den Choke, zieht die dann besser dann muss ne grössere HD rein. Die weisse Kerzenfarbe deutet ja auch darauf hin das sie zu mager läuft. Die Teillastnadel ist auch wie der Name schon sagt für den Teillastbereich zuständig, deswegen kamst du auch an der Ampel nicht vorwärts da sie da zu fett lief.
    Schau dir am Besten mal die Abstimmanleitung von LT an, da ist alles wunderbar beschrieben.
    http://www.langtuning.de/plaene/Abstimmanleitung.html

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    Zitat von Daniel91

    Die weisse Kerzenfarbe deutet ja auch darauf hin das sie zu mager läuft. Die Teillastnadel ist auch wie der Name schon sagt für den Teillastbereich zuständig, deswegen kamst du auch an der Ampel nicht vorwärts da sie da zu fett lief.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz. In der 4. Kerbe zu mager (Kerze fast weiß beim alten Stino-Zylinder), in der 5. zu fett, da sehr schlechtes Übergangsverhalten. :?

    Wenn ich so 60 fahre und dann den Schock ziehe, zündet der Motor nicht mehr (zu fett). Also scheint da die Düse wohl nicht zu klein zu sein.
    Den Link schaue ich mir mal an, danke. :)

    R.I.P. Flori

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    du musst den choke länger gezogen lassen. beim ziehen des chokes geht der motor immer erstmal in die knie. also choke während der fahrt ziehen und drin lassen! dann am besten im 3gang (bei 4gang) oder im 2gang (bei 3gang) von mittlerer drehzahl (etwa 4500 umdrehungen/min) gashahn voll aufziehen und die beschleuningung testen.

    das gleiche dann nochmal ohne choke ausprobieren und vergleichen.

    zu kleine hauptdüse merkst du auch daran, dass er beim spontanen gas aufreißen kurz wegbleibt und nach einer "gedenksekunde" erst beschleunigt.

    kerzenfarbe ist immer nur ein anhaltspunkt. mein 70ccm 4kanal ist perfekt abgestimmt. ist aus tiefsten drehzahl sauber fahrbar und dreht obenrum ordentlich (auch längere vollgasfahrten sind kein problem) und die kerzenfarbe ist nach lehrbuch eindeutig viel zu hell. dennoch keine klemmer oder sonstiges bisher gehabt. (jetzt über 6000km runter)

    kleiner tipp: während der einfahrphase benötigt der motor oft mehr sprit, da ringe und zylinderlaufbahn noch nicht 100% aufeinander eingeschliffen sind. also näher dich langsam der für dich nötigen hauptdüse an. (von größer LANGSAM kleiner werden)

    gruß, sebastian.

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    Zitat von Elektromensch


    Um sicherzugehen, daß der schöne neue Zylinder bloß nicht zu mager läuft, habe ich deshalb die Nadel in die unterste Kerbe gesetzt (war vorher eine weiter oben, also 4.). Damit habe ich ein sehr bescheidenes Übergangsverhalten, d.h. man steht an der Ampel, dreht das Gas auf und der Motor kommt ewig nicht aus dem Arsch.


    Wenn du die Nadel höher hängst, dann läuft sie aber im Teillastbereich fetter. Deswegen das schlechte Übergangsverhalten da sie im Teillastbereich überfettet. Bei Volllast ist die Nadel gar nicht mehr im Spiel, deswegen die weisse Kerze.Also nix mit die katze beisst sich in den Schwanz :P Stell den Vergaser aber einfach mal nach der Abstimmleitung ein und dann müsste es funktionieren.

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    Moin !
    Hast du ne neue Zündkerze verbaut ?
    Wenn ja , dann versuche zum Abstimmen erstmal ne alte, denn bei neuen lässt sich das "Kerzenbild" nur sehr schlecht erkennen ! Der Rand der Kerze sollte etwas feucht sein, das ist ein gutes Zeichen !

    Gruß

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    OK, danke für Eure Hilfe. Als Kerze habe ich noch eine original made in GDR drin. Bin einige Zeit vorher mit einer anderen gefahren, da war die Kerze immer schön rehbraun. Also würde ich schon sagen, daß der Motor trotzdem recht gut eingestellt war/ist. Standgas ist niedriger als bei dem alten Stino-Zylinder, aber scheint an der noch recht straffen Garnitur zu liegen. Zumindest läuft der Motor im Standgas schön ruhig und gleichmäßig, wie es sein soll.

    Das mit dem Schock teste ich mal. Bin aber noch vorsichtig mit Vollgas, werde den Zylinder erstmal noch weiter einfahren. Ich bilde mir ein, der Motor zieht schon besser als auf den ersten 10 km.

    R.I.P. Flori

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    Berichte mal, wenn du die Kiste eingefahren hast, wie er läuft, bitte! :D

    S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

  • Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    So. Hab nun knappe 500 km abgespult und dem Zylinder mal die Sporen gegeben. Es ist schon verrückt... man gibt Gas, der Motor dreht höher und höher und oben ist immer noch ordentlich Drehmoment da. :D Freilich ist das Leistungsband nach oben verschoben und man muß die Gänge schön ausfahren, sonst hat man Probleme beim Ganganschluß. Bin bergab auch schon 90 gefahren. :)
    Ich denke, da ist noch Spielraum für weiteres Tuning, z.B. AOA2 oder 3, elektronische Zündung, Luftfilterumbau, ...
    Der Einlaß ist 19 mm, vielleicht bringt da sogar ein 19er Vergaser was?

    Habe die Umluftschraube eine Umdrehung rausgedreht. Damit ist die Gasannahme jetzt deutlich besser. Verbrauchsmäßig absolut in Ordnung (erste Tankfüllung 2,5 l/100 km).

    Werde mich aber von dem Zylinder wieder trennen. Fahre lieber mit Drehmoment als mit Drehzahl. ;)
    Wer Interesse hat :right: PN. Verstärktes Silbernadellager gibt's natürlich mit dazu. Vielleicht gibt es jemanden mit mehr Tuningmöglichkeiten und kann noch mehr aus dem Kit rausholen?

    R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!