Unterschied Öle, Mischverhältnis

• Moin,

1. Habe meinen neuen 60ccm 4 Kanal jetzt ca 320 km eingefahren mit "Motul 800 Offroad Factory Line ester" Vollsynthetiköl, jetzt wollte ich gern wissen wo der Unterschied zum oben genannten Öl (17,99 €) und dem Norma Vollsynthetiköl (7,99€) liegt, und ob ich auch das Norma Öl zum mischen nehmen kann?

2. Wie lang ratet ihr den Zylinder noch einzufahren?

3. Was haltet ihr davon auf 5 l Gemisch einen halben Liter Diesel zu mischen, ein Bekannter ist davon sehr beeindruckt und mischt schon lange so, wirkt sich das auf den Anzug aus?

Mfg Fifi112

Auf Dauer hält nur Simson Power!

S 51
    60 ccm 4 Kanal
    AOA 2

• Re: Unterschied Öle, Mischverhältnis

Schwachsinn mit dem Diesel, selbstzündung es ist ein 2 Takter also Benzin + Öl und kein Dieselmotor...

Achte bei Öl einfach auf den Flammpunkt mehr ist besser und Mische mit 1:40 dann haste soweit nie Probleme.

Desweiteren gibt es X Tausend Threads die sich mit Öl beschäftigen 1 + 1 ist nicht 3, Gehirn mal etwas anstrengen oder pisst du auch in dein Tank weils eventuell gut aus dem Puff richt bis der Motor im Arsch is?

Ich stehe der Sache mit dem Diesel ja auch ein wenig skeptisch gegenüber..., dann werd ich das mal unterlassen.
    Also das Öl ist deiner Meinung egal, ob billig oder teuer?

S 51
    60 ccm 4 Kanal
    AOA 2

Ja und nein. Gehen tun auch einfache Öle. Die meist hochwertigen Öle haben bessere Eigenschaften, aber solange du ein 2-Taktöl für luftgekühlte Motoren nimmst passt das.
    Das mit dem Diesel kannst du machen wie du denkst, probieren kannst es gern, aber bringen wirds wohl nichts.

RS82
    Was ist das denn für ne Antwort? Von dir ist man eigentlichen einen anderen Umgangston gewohnt.

Diesel eignet sich wohl beim Einfahren, da es die Abgastemp. senkt und somit wohl die Gefahr eines Klemmers gesenkt wird.

Ich habe nun auch ca 320km mit meinem Motor runtergespult.Ich habe ihn nicht geschohnt,trotz 30° Außentemp und ohne Diesel.Zum mischen kam Motul mit 15w40 zum Einsatz(50:50) und es ging perfekt.warum?um die Kosten fürs Öl zu senken und weil beide Öle klasse funktionieren
    Nach 320km würde ich keinen Diesel mehr tanken

RMBOrcng

Gut, also kann ich jetzt mit guten Gewissen auch mal das billige Öl tanken, weil andauernd 20 € fürn Liter Öl auszugeben ist doch ganz schön viel.
    Und nach 320 km einfahren kann ich den neuen Zylinder schon mal die Sporen geben ?

S 51
    60 ccm 4 Kanal
    AOA 2

ich weiß ja nicht wie du einfährst,aber die Sporen gibt man in der Regel nach den ersten 100km....natürlich langsam an die Drehzahlen gewöhnen!Vollgasfest is der Zylinder jetzt vielleicht aber testen würde ichs nicht.also schauen was er rennt tu ich erst ab 450-500km...

Das billige Öl geht natürlich,solange der Flammpunkt über 200° is. Kommt nun drauf an,was dir der Zylinder wert is,aber 17euro fürn Liter Öl is mir auf die Dauer auch zu happig...

ich kauf übrigens mein Motul in größeren Mengen bei ebay und zahle um die 11euro für den Liter.5 Liter 15w40 kauf ich für 13euro.ich denke das is erschwinglich und die Eigenschaften beider Öle sind völlig okay

RMBOrcng

Ich hab in der Regel nach 50 km gleich alles gefordert. Wenn es da schon klemmt, hätte es dass auch später getan.

s53_fahrer

ja sry aber wenn ich sowas Lese mit Diesel irgendwo hatte man das soagr in der Schule mit 2 & 4 Takt sowie Dieselmotoren.

Und die Suche ist bei Ölthreads doch mehr als ergiebig.

Was ich den mit Diesel geschrieben?
    Und es ist nunmal defakto so. Warum den Klemmer auf 250 km rauszögern wenn er eh kommt. Wenn es am Material liegt, klemmts so oder so.

Ich meine Fifi112, den Threadersteller nicht dich!

Richtig wenn scheiß Kolben Klemmt er so oder so wenn er will bzw muss weil das material im weg ist viel Öl hin oder her...

Aha, ich fühlte mich nur angesprochen weil

Zitat von RS82

s53_fahrer
    ja sry aber wenn ich sowas Lese mit Diesel irgendwo hatte man das soagr in der Schule mit 2 & 4 Takt sowie Dieselmotoren.

Und die Suche ist bei Ölthreads doch mehr als ergiebig.

Zitat von RS82

Ich meine Fifi112, den Threadersteller nicht dich!

Richtig wenn scheiß Kolben Klemmt er so oder so wenn er will bzw muss weil das material im weg ist viel Öl hin oder her...

wenn ich sowas lese :hammer:

auch der teuerste Kolben klemmt,wenn er zu heiß wird :exclamation:

und das ein Zylinder samt Kolben nun mal in der Einlaufphase, durch mehr reibung sehr heiß wird, sollte da nicht noch provoziert werden!Es kommt auf zig Faktoren an,warum ein Kolben klemmt

RMBOrcng

Nach 50 km ist der Ölfilm gut verteilt, und bei noch 1:33 genug Schmierung vorhanden. Mit dem Einfahren kann mans auch übertreiben. Klar soll der nicht überdreht werden. Aber nur den Gashahn 1/4 auf ist genauso scheiße.... Genug Gemisch muss ran. Beschleunigung per Vollgas, angepasstes Schalten. Und so fahr ich generell am Moped. Extra Einfahrweise hab ich nicht. Und das hat bisher immer gut funktioniert.

jaaaa,vollgas,da das gemisch und die kalte luft den kolben kühlen.also schön den hahn aufreißen,nur nicht so hoch drehen....

RMBOrcng

Kann man sehen, wie man will. Mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen, wenn der Motor keine Beschleunigung schafft, wird sich wegen der stark verringerten Innenkühlung (zu wenig Frischgas-Durchsatz wegen der geringen Drehzahl - da hilft auch Vollgas nicht viel) der Kolben auf jeden Fall deutlich stärker erhitzen als bei Teillast und mittleren Drehzahlen. Also unbedingt runterschalten, wenn der Motor die Steigung nicht schafft.

Ebenso wird wird sich bei Vollgas und hoher Drehzahl der Kolben stark erhitzen, ganz einfach wegen der hohen (Verlust-)Leistung und Reibarbeit (Bewegung des Kolbens).

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!