vorderlicht auf 12 v

  • moin,ich habe die sufu genutz und schon alles gelesn aber nicht was passendes zu meien vorhaben gefunden.

    bei mir hat sich die 6v elektr. zündung verabschiedet.
    und da ich die slmz eh rausnehme wollte ich gerne eine 12v lichtspule mit einlöten
    damit das vorderlicht auf 12v läuft.
    was ich mir wünschen würde , aber kein muss ist,wäre rücklicht und tacho auch auf 12v.


    verkabelung ist von ner 1-4 variante.
    extras:
    bremslichtschalter vorne.
    in eigenregie,da mir mit 2 tachobirnen mir immer zu dunkel waren, habe ich mit auf die batterie auf dauer geschaltet.


    muss ich grossartig umstecken an der verkabelung?
    ich überlege zwischen bilux und hs1. Pro und kontra bezüglich des umbaus und ausbeute?

    danke schonma

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Ich glaube hier hat keiner richtig verstanden, was du vorhast.
    Wenn, dann baust du die ganze Zündanlage auf 12V um und nicht nur das Vorderlicht.

    Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
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  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Es gibt 1x Spule für Zündung und 1x für Licht.

    wenn du Licht auf 12V umbaust, dann musst du logischerweise auch alle Glühbirnen auswechseln.
    Außerdem die Batterie (Hupe funktioniert glaub bei beiden)

    Vorteile:
    - besseres Licht
    - man kann besser irgendwelche Spielereien einbauen auf 12v Basis :D

    Nachteile:
    Kosten: neue Batterie, Glühlampen usw...

    KR51/1S (verkauft)

    S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

    SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    ne nur das licht auf 12v
    den anderen scheiss wie blinker etc brauch ich net auf 12v.
    will nur mehr licht ausbeute mehr nicht.
    das die birnen ausgetauscht werden müssen is mir klar.


    ich mein pro kontra zwischen hs1 und bilux 12v

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Nur Vorderlicht auf 12V geht schlecht, bräuchtest zwei spannungsregler, einer für den 12V Stromkreis und einmal für 6V bzw. Batterie. Für den 6V Kreis bräuchtest nen Längsregler, sowas ist kaum zu finden und wenn nur ziemlich teuer.

    Wenn dann baut man komplett auf 12V um. Oder man lässt es eben.

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Eben. Und der Unterschíed im Licht zwischen 6V 35 W und 12 V 35 W ist gleich Null. Erstrebenswert wäre nur eine HS1 Variante. Und da lohnt sich eher noch eine Vape oder 12 V E-Zündung.

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Ja dann mach das doch!

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  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Zitat von sportfrei87

    ich habe doch eine e zündung!!!
    andere spule,birnen und batterie rein und fertig


    warum fragst du wenn du schon weißt was du machen musst :ask:

    is das Thema jetzt erledigt :ask:

    MFG

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Was ist denn hier los?

    Was spricht denn dagegen, lediglich die Lichtspule für den Scheinwerfer auszutauschen :ask:
    Ich hab's bei meinem Roller auch gemacht (42-W Halogen-Spule), dann ne Halogenlampe vorne rein und das Rücklicht parallel zum Scheinwerfer (so isses auch original beim Roller verdrahtet). Verbrecherzündung und 6-V-Batterie bleiben unangetastet.

    12V/35W ist wenigstens bei niedrigeren Drehzahlen sehr wohl heller als 6V/35W, auch wenn man bei Bilux bleibt.

    R.I.P. Flori

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Ich habe eine normale 35w 6v Zündung, und hab einen Hs 1 Scheinwerfer mit Halogen Birne drin und das Licht ist echt super. Das kann ich auch nur empfehlen.

    Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    mag sein.ne elba kostet aber auch ne ecke mehr.
    oder irre ich mich da?

    ich mach das nach und nach auf 12v
    und was is mit der ladeanlage eigentlich habe da jetzt nix gefunden ob es da v unterschiede gibt

    ok also was benötige ich nun um die hauptbeleuchtung(scheinwerfer und rücklicht) auf 12v zu machen?
    abgesehn jetzt von den birnen.

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Zitat von sportfrei87

    was is mit den bremslicht das wird doch über die ladeanlage schaltet.
    geht die nich kapott?

    Das Bremslicht bleibt 6 V, da die Ladeanlage 6 V ist. Ansonsten dort auch auf 12 V umrüsten, d.h. neue Blink-/Ladeanlage, neuer Akku, neue Blinkerlampen.

    Du holst Dir einfach eine neue Lichtspule und wechselst Rücklicht und Scheinwerferlampe.
    http://%22http//www.ebay.de/itm/280883447451%22

    R.I.P. Flori

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    Bei Verbrecherzündung brauchste keinen EWR (Spannungsbegrenzer), wenn Du auf Halogen umrüsten willst. Du bleibst ja weiterhin bei dem schwarzen Polrad und serienmäßig gab es Halogen nur bei der E-Zündung, d.h. rotes Polrad. Und wenn man das nimmt, müßte der EWR noch mit rein. Die 42er Spule ist genau richtig, hab ich wie gesagt auch drin.

    Rücklicht schalteste parallel zum Scheinwerfer, wie beim Roller-Schaltplan:
    http://%22http//www.akf-shop.de/moser/sr50-b4.pdf%22

    R.I.P. Flori

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    gut egal jetzt.ich habe nu mal die anlage rausgenommen und habe erschrocken wie die aussieht.

    geber und primärspule kannste in die tonne kloppen.
    batteriesäure is auch hinüber.
    (naja nach über 3jahren standzeit)

    ich fine das macht keinen sinn da noch batterieneue grundplatte und 2 spulen zu holen.
    ich habe mich entschieden die komplett gleich auf 12v mit neuteilen nachzurüsten und dann is ruhe im karton.
    sonst hab ich nach 1/2 jahr wieder ärger damit und dann wieder löten...nene

    die 20-30 eur machen jetzt den kohl auch nich fett.

    Elektromensch ich habe aber ein Elektronik.also auf 12v Elektronik

    trotzdem danke jungs.
    und äh bräuchte da aber iwi noch die nr. von der 12v ladeanlage.
    und bei 12v auch eine 10 a batterie?

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    war trotzdem gut das wir drüber gesprochen haben.
    denn ich noch eine weiter maschine für meinen stiefvater.
    das is ne "verbrecherzündung"
    wenn er es will machwe ich das dann bei ihm so. :thumbup:

  • Re: vorderlicht auf 12 v

    @ Elektromensch
    Bei deiner Konstalation, altes Polrad (SLMZ) u. 42er Generatorspule für HS1-Licht kommst du niemals an die volle Lichtausbeute einer HS1-Lampe!
    Wen deine 5W-Lampe (im Rücklicht) mal ausfällt, wird deine HS1-Lampe für nur kurze Zeit volle Lichausbeute haben. Dann wird es aber vorne ganz finster!

    Jason

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